Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bxland

20.04.2012,
19:45
(editiert von bxland
am 20.04.2012 um 21:03)

LED dimmbarer Blinker (Elektronik)

Hallo zusammen.
Ich möchte eine LED Schaltung realisieren, die Blinken, Dauerleuchten und die LEDs langsam heller und dunkler werden lässt. Also nicht einfach nur An, Aus. Dieses Blinken und "Dimm-Blinken" sollte steuerbar sein. D.h. die dauer der einzelnen Leuchtphasen muss einstellbar sein.
Leider weiß ich nicht wie ich an die Sache herangehen soll. Zuerst kam mir eine Monostabile Kippstufe in den Sinn, allerdings habe ich diese Idee ziemlich schnell wieder verworfen.

EDIT:
Ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Also die Schaltung bekommt ein Signal von einer externen Steuerung.
Ich stelle mir das so vor:
Die Schaltung bekommt ein Signal (von der externen Steuerung) und dann soll die LED langsam Hochfahren. Diese Zeit muss ich allerdings auch Steuern können. Wir sprechen hier von max. einer Sekunde, bis die Led auf voller Leistung ist. Sobald das High-Signal stoppt, soll die LED in der gleichen Zeit wie beim Hochfahren, wieder herunterfahren.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß BX

hws(R)

59425 Unna,
20.04.2012,
21:57

@ bxland

LED dimmbarer Blinker

» Ich möchte eine LED Schaltung realisieren, die Blinken, Dauerleuchten und
» die LEDs langsam heller und dunkler werden lässt.

OK, du machst ein Rechtecksignal, mit dem die LED an und ausghen soll. Das könnte mit einem monostabilen Multivibrator oder einem 555 oder sonstwas passieren.
Der Ausgang schaltet über einen FET oder Transistor die LED. Der FET wegen dem langsamen ein und aus.

Wenn du den Rechteckausgang nicht direkt auf den FET gibst, sondern über ein RC Glied verzögert, dauert es etwas, bis die LED ihre volle Helligkeit erreicht bzw beim Ausschalten wieder völlig dunkel wird.

FET hat gegenüber dem Transistor den Vorteil, dass die Ansteuerung hochohmiger ist und daher die RC Werte höher werden dürfen.
Macht man den R noch einstellbar (Poti) dann wird die Zeit für's heller/dunkler werden ebenfalls einstllbar.

So jedenfalls prinzipiell.

hws

x y

20.04.2012,
23:06

@ bxland

LED dimmbarer Blinker

» Ich möchte eine LED Schaltung realisieren, die Blinken, Dauerleuchten und
» die LEDs langsam heller und dunkler werden lässt. Also nicht einfach nur
» An, Aus. Dieses Blinken und "Dimm-Blinken" sollte steuerbar sein. D.h. die
» dauer der einzelnen Leuchtphasen muss einstellbar sein.

TL494 oder uC.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
20.04.2012,
23:14

@ bxland

LED dimmbarer Blinker

Hi,

Hier hast als Ansatz eine Schaltung, Rampengenerator mit 555er:

Der 555er ist als getriggertes Monoflop geschaltet, das
bei jedem erreichen der Triggerschwelle durch Wechsel am
Ausgang einen Low Impuls erzeugt, der
wiederum periodisch den Timer an Pin 2 (Trigger) startet.

Q1 macht eine I-Quelle, welche den den C1 zeitlich konstant aufladen läßt.

Q2 und Q3 machen die Triggerung.
Die sind so dimensioniert, dass eine maximale Rampenhöhe erreicht wird.

Die Rampe wird mit dem OPAMP invertiert, sodass eine Flankensteigende und eine -fallende zur Verfügung stehen.

Auf diese Weise hast schon mal 3 Signale ... Rechteck (Nadel), 2 Rampen.

An passender Stelle kannst nun die R mit Potis tauschen, oder einbauen, dann hast einstellbare Signale.

Mit passender Schaltungserweiterung kannst einen Konverter auf Sinus, bzw. Dreieck machen.
Auch den Rechteckimpuls kannst mit einer Zusatzschaltung
soweit dehnen, dass ein breiteres Rechtechsignal entsteht.

An passender Stelle montierst dann deine LEDs.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

bxland

21.04.2012,
15:39

@ geralds

LED dimmbarer Blinker

Wow, vielen Dank dafür.
Der Plan hilft mir sehr. Ich werde die Tage die Schaltung auf meine Vorstellungen hin erweitern und dann nochmal hier im Forum posten.

Vielen vielen Dank an Geralds. Echt toll, dass du dir hier solche Gedanken gemacht hast. Ich bin sehr beeindruckt. :)