triti
14.04.2012, 22:34 |
Solarmodul wegschalten (Elektronik) |
Hi,
kann man ein Solarmodul so wegschalten wenn der Akku auf zB. >14V ist? Tut der Mosfet wie er soll?
Hm, besser ich frage gleich dazu: Warum nicht?
(Der 100µF Elko soll eine sehr grosse Hysterese geben - Minuten)

lg
Triti |
x y
14.04.2012, 22:57
@ triti
|
Solarmodul wegschalten |
» kann man ein Solarmodul so wegschalten wenn der Akku auf zB. >14V ist? Tut
» der Mosfet wie er soll?
»
» Hm, besser ich frage gleich dazu: Warum nicht?
Leerlaufspannung des Moduls und maximale Ausgangsspannung des Opamp beachten. |
triti
14.04.2012, 23:15
@ x y
|
Solarmodul wegschalten |
Hilft das?

 |
x y
14.04.2012, 23:35
@ triti
|
Solarmodul wegschalten |
» Hilft das?
Nein.
Schau in den dse-FAQ nach Solarladeregler. |
triti
15.04.2012, 00:56
@ x y
|
Solarmodul wegschalten |
ICL7665 gilt nicht. 
Besser?
 |
x y
15.04.2012, 01:00
@ triti
|
Solarmodul wegschalten |
» ICL7665 gilt nicht. 
Paläoelektronik hat aber ihre Tücken.
» Besser?
Da fehlt noch was ganz wichtiges! |
triti
15.04.2012, 01:32
@ x y
|
Solarmodul wegschalten |
» Paläoelektronik hat aber ihre Tücken.

Auch alte Sachen wirken gut.
» Da fehlt noch was ganz wichtiges!
Argh!

Macht das Sinn wenn man noch eine 10W Lampe zum Mosfet gibt? |
x y
15.04.2012, 01:34
@ triti
|
Solarmodul wegschalten |
» Macht das Sinn wenn man noch eine 10W Lampe zum Mosfet gibt?
Nein, aber Hysterese ist notwendig. |
triti
15.04.2012, 01:51 (editiert von triti am 15.04.2012 um 02:01)
@ x y
|
Solarmodul wegschalten |
» Nein, aber Hysterese ist notwendig.
Ich dachte die macht auch der 100µF Elko.
Und dann noch eine 1A Sicherung rein die durchbrennt falls die Diode nicht mehr will weil sonst übler Kurzschluss.

 |
x y
15.04.2012, 02:00
@ triti
|
Solarmodul wegschalten |
» 
Nö, so passt das noch nicht. Aber jetzt ists schon zu spät, morgen dann mehr. |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 15.04.2012, 08:40
@ triti
|
Hysterese und dessen Dimensionierung... |
Text nach Bild...

(Der 100µF Elko soll eine sehr grosse Hysterese geben - Minuten)
Der Elko ist bestenfalls an einer Hystere-Funktion mitbeteiligt. Das kann er aber erst ab Deinem Posting von 01:51h, weil Du da erst mit dem Einfügen des 100k-Widerstandes zwischen Ausgang und nichtinv. Eingang für eine Mitkopplung (Hysterese) sorgst.
Im ersten Bild (reine Komparatorschaltung) hier, hat der Elko nur die Gelegenheit sich auf- aber nicht zu entladen.
Unschön an der ganzen Sache ist der Elko von 100 µF und der hohe Widerstand des Mitkopplungsnetzwerkes. Besser wäre es ein 10µF-Tantalelko einzusetzen (geringere Selbstentladung) und den Widerstand des des Mitkopplungsnetzwerkes um einen Faktor 10 zu erhöhen. Und dann wäre es auch besser den Opa-Opamp 741 gegen einen etwas modernen JFET-Opamp, z.B. einen TL071 oder LF356, auszutauschen.
Und jetzt noch ganz zum Schluss. Es macht eine Diskussion immer einfacher, wenn man alle Bauteile mit Buchstaben und Nummern kennzeichnet. Dass man das immer und immer wieder sagen muss, ist schon sehr langweilig...  -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Ingo

15.04.2012, 08:57
@ triti
|
Solarmodul wegschalten |
http://ludens.cl/Electron/solar2/solar2.html |
triti
15.04.2012, 10:04
@ schaerer
|
Hysterese und dessen Dimensionierung... |
» Unschön an der ganzen Sache ist der Elko von 100 µF und der hohe
» Widerstand des Mitkopplungsnetzwerkes. Besser wäre es ein 10µF-Tantalelko
» einzusetzen (geringere Selbstentladung) und den Widerstand des des
» Mitkopplungsnetzwerkes um einen Faktor 10 zu erhöhen.
Ich habe einen low ESR 10µF, der muss es auch tun.
Als Hysterese-Widerstand also 1M.
TL071 ist sicher besser aber zu Opa 741: Ich habe noch mindestens 10 davon und die wollen noch arbeiten. Alt aber fleissig . Ich habe gelesen dass man den ab 10V den durchaus noch nehmen kann.
» das immer und immer wieder sagen muss, ...
Ja ...
Danke,
lg
Triti |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 15.04.2012, 10:44
@ triti
|
Hysterese und dessen Dimensionierung... |
» » Unschön an der ganzen Sache ist der Elko von 100 µF und der hohe
» » Widerstand des Mitkopplungsnetzwerkes. Besser wäre es ein
» 10µF-Tantalelko
» » einzusetzen (geringere Selbstentladung) und den Widerstand des des
» » Mitkopplungsnetzwerkes um einen Faktor 10 zu erhöhen.
» Ich habe einen low ESR 10µF, der muss es auch tun.
Ob er es auch tut, ist eine Frage der Physik/Chemie und nicht ob der Anwender denkt, dass er es auch tun muss. Es geht hier auch gar nicht um den ESR, als um den Selbstentladungsstrom, der bei Tantal-Elkos deutlich niedriger ist als bei herkömmlichen Elkos. Darum benutzt man diese Tantalelkos besonders gerne in Langzeit-Verzögerungerungs- oder Timerschaltungen. Es gibt bei gewissen Alu-Elkos allerdings Ausnahmen, aber das muss man seriös im Datenblatt evaluieren.
» Als Hysterese-Widerstand also 1M.
Okay, aber das genügt nicht! Wenn Du den selben Hysteresewert haben willst, musst Du auch P1 und 10k mit 10 multiplizieren. Ich schreibe ja vom Hysterese-Netzwerk und nicht nur von einem Widerstand, der alleine die Hysterese nicht ausmacht.
Falls Du Dich da nicht auskennen sollst, empfehle ich Dir die passenden Grundlagen zu diesem Thema (Hysterese, Schmitt-Trigger) hier im ELKO.
» TL071 ist sicher besser aber zu Opa 741: Ich habe noch mindestens 10 davon
» und die wollen noch arbeiten. Alt aber fleissig . Ich habe gelesen dass
» man den ab 10V den durchaus noch nehmen kann.
"Alt aber fleissig" ist kein nachvollziehbarer Parameter. Und der letzte Satz bringt hier auch nix.
Es geht hier darum, dass mit der hochohmigeren Neudimensionierung der nichtinvertierende Eingang für einen einfachen bipolaren Opamp, wie der 741er nun mal ist, ziemlich kritisch ist, weil der sogenannte aequivalente Eingangsoffet- und Biasstrom nicht niedrig genug ist, wenn man eine gewisse Präzision fordert.
Mit einem LM324 oder LM358 ist man besser dran, weil die Eingänge immerhin PNP-darlingtonstufen enthalten. Aber auch diese können einem JFET- oder MOSFET-Opamp nicht die Hand reichen. Ein gutes Beispiel für diese Problemlösung mit einem MOSFET-Opamp ist die Schaltung mit einem TLC271 (dieser geht allerdings nur bis 16VDC worst-case) in diesem Link:
http://ludens.cl/Electron/solar2/solar2.html
aus dem Posting von Ingo:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=166326&page=0&category=all&order=time
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, Du kannst es ja mit einem 741 ausprobieren und schauen ob es (zufällig) Deinen Anforderungen genügt.
» » das immer und immer wieder sagen muss, ...
» Ja ...
Ich werde den ELKO-Patrick darum bitten, dass er den Artikel 3 in "7 Tipps für Fragesteller" entsprechend erweitert, obwohl ich auf Grund meines Realitätssinnes nicht allzuviel hoffe, dass es etwas nützt, weil "7 Tipps für Fragesteller" am ehesten von denen gelesen wird, die es am wenigsten nötig haben. Naja, das sind halt so die Langzeiterfahrungen die man mit solchen Dingen macht...  -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
olit

Berlin, 15.04.2012, 12:46 (editiert von olit am 15.04.2012 um 12:53)
@ Ingo
|
Solarmodul wegschalten |
» http://ludens.cl/Electron/solar2/solar2.html
@ Triti
Der Elko in deiner Schaltung versaut die Mitkopplung, die ein Schmitttriggerverhalten bewirken soll. Du willst aber auch eine zeitliche Verzögerung.
Die Schaltung aus dem Link von Ingo berücksichtigt beides.
Und weil ich auch so ein Typ bin, der nostalgische Bauelemente nicht wegschmeißt, habe ich die Schaltung an den 741 angepasst.
Ich habe diese Schaltung nicht praktisch getestet. Aber aus anderen Experimenten kann ich sagen, dass der 741 auch mit 12V noch arbeitet.

Ups!
Ich sehe gerade, dass da Pin 8 noch beschaltet ist. Habe ich vergessen zu radieren. |
triti
15.04.2012, 14:20 (editiert von triti am 15.04.2012 um 14:21)
@ olit
|
Solarmodul wegschalten |
Hi Olit,
Ja, bei mir hat der 741 bei 12V auch immer funktioniert. Kann aber alles Zufall sein
Danke Dir. In den Plan muss ich mich erst reindenken.
Pfff. Hab gerade die Schaltung auf LM358 umgezeichnet. Schaut so aus:

Also den Tantal weg. Und...?
Gehört als R1 nicht (höchstens) 10k damit die Zener richtig arbeitet? Am Anfang waren 100k.
lg
Triti |