Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

carpc12

Homepage E-Mail

10.02.2012,
20:44

PWM Elektronik für Solarzellen /Wechselrichter (Elektronik)

Ich möchte für meine Photovoltaik-Anlage (3,5KW) mit Baterien ergänzen um den Eigestromverbrauch Anteil erhöhen.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Die Batterien werden direkt von der Solarzellen (Gleichspannug) aufgeladen. Dazu wird nur ein DC-DC Wandler benötigt und eine Entladeschlussspannung.
Wenn die Solarzellen keine Leistung mehr bringen (bei Nacht) soll der Wechselrichter von den Batterien gespeist werden. Die Batterien sollen alle in Reihe geschaltet werden um die Eingangsspannung des Einspeisewechselrichters zu haben. Jetzt muss die Leistung des Einspeisewechselrichters geregelt um es genau auf den Eigenverbrauch zu regeln. Würde die Leistungsregelung der Batterien mit PWM funktionieren? Hat jemand eine Idee wie man das in Eigenbau bauen kann (Ich kann keine µCs programmieren)? Oder gibt es sowas zu kaufen? (Datenwechselrichter: Spannungsbereich 125-600V DC, Leistung 3,5KW)

gast

12.02.2012,
07:41

@ carpc12

PWM Elektronik für Solarzellen /Wechselrichter

» Hat jemand eine Idee wie man das in Eigenbau bauen kann (Ich kann keine
» µCs programmieren)?

ohne wirklich gute Kentnisse über Leistungselektronik wird das nix
programmieren ist noch dein kleinstes Problem

Oder gibt es sowas zu kaufen? (Datenwechselrichter:
» Spannungsbereich 125-600V DC, Leistung 3,5KW)

http://www.sma.de/de/produkte/backup-systeme.html

el-haber

Manching,
12.02.2012,
12:40

@ carpc12

HI,
das ist dünnes Eis!

1. Deine Anschalterlaubnis erlischt (spätestens wenn Dein Smart-Meter ausgelesen wird und ein
signifikanter Photovoltaik-Eigenverbrauch zu nachtschlafender Zeit protokolliert
wird, fällt es auf)

2. Dein Smart-Meter müßte auf das zehntelWatt-genau den Verbrauch
an den Wechselrichter zur regeung liefern können, damit keine Netzspeisung stattfindet.

Besser wäre hier eine Inselanlage aufzubauen, die einen Satz an LiFePO-Zellen lädt
und über den einen Wechselrichter in das Hausnetz speist.
Du wirst dafür aber keine Förderung bekommen, da es sich hier nicht um eine
Versorgungsanlage in schwer zugänglichem Gebiet handelt, die entspechend dem Verbrauch bezuschusst werden.

Photovoltaische Systeme haben Ihre Berechtigung, da Mittags der größte Industrie-Verbrauch
abzudecken ist. Stelle Deine Verbraucher entsprechend um!

CU
st

carpc12

12.02.2012,
19:33

@ el-haber

» HI,
» das ist dünnes Eis!
»
» 1. Deine Anschalterlaubnis erlischt (spätestens wenn Dein Smart-Meter
» ausgelesen wird und ein
» signifikanter Photovoltaik-Eigenverbrauch zu nachtschlafender Zeit
» protokolliert
» wird, fällt es auf)

Kann man des offiziell genemigen lassen. Es gibt auch sehr teure Systeme die es offiziell zu kaufen gibt.

»
» 2. Dein Smart-Meter müßte auf das zehntelWatt-genau den Verbrauch
» an den Wechselrichter zur regeung liefern können, damit keine Netzspeisung
» stattfindet.

Weiß jetzt nicht was du mit "Smart Meter" meinst. Aber ich hab mir das so gedacht. Ich baue eine Zusätzlichen Stromzähler mit analog Ausgang ein, der dann auf eine Logosteuerung geht. Von der Logosteuerung wird dann der Wechselrichter geregelt. Es muss ja nicht zentel Watt genau sein. Der Einspeisewert von den Batterien kann ja bisschen weniger sein als der Eigenverbrauch. Die Technik soll den Eigenverbrauch nur erhöhen.

» Besser wäre hier eine Inselanlage aufzubauen, die einen Satz an
» LiFePO-Zellen lädt
» und über den einen Wechselrichter in das Hausnetz speist.
» Du wirst dafür aber keine Förderung bekommen, da es sich hier nicht um
» eine
» Versorgungsanlage in schwer zugänglichem Gebiet handelt, die entspechend
» dem Verbrauch bezuschusst werden.

Inselanlage hat für mich Nachteile. Der Wechselrichter muss sämtliche Stromspitzen verkraften, und deshalb wesentlich stärker ausgelegt sein als bei Netzparallelbetrieb. Die Förderung ist gegeben, da für jede eigenverbrauchte KWh ich mehr Förderung bekomme als bei eingespeister KWh. Außerdem wird es auch höher gefördert wenn der Prozentuale Anteil am Eigenstrom höher ist.

tts

Neckarsulm,
13.02.2012,
12:28

@ carpc12

» » HI,
» » das ist dünnes Eis!
» »
» » 1. Deine Anschalterlaubnis erlischt (spätestens wenn Dein Smart-Meter
» » ausgelesen wird und ein
» » signifikanter Photovoltaik-Eigenverbrauch zu nachtschlafender Zeit
» » protokolliert
» » wird, fällt es auf)
... Teuere Systeme -> Ja das sind Inselanlagen und nicht solche, die unter das EEG fallen.

Ein Smart-Meter ist ein Wechselstromzähler - eben intelligenter mit bidirektionalem Abrechnen und konfigurierbarer Datenschnittstelle.

» bei Netzparallelbetrieb. Die Förderung ist gegeben, da für jede
» eigenverbrauchte KWh ich mehr Förderung bekomme als bei eingespeister KWh.
» Außerdem wird es auch höher gefördert wenn der Prozentuale Anteil am
» Eigenstrom höher ist.

=> Das ist genau der Punkt, warum diese Betriebsart im EEG nicht vorgeshen ist! Du erschleichst Dir höhere Fördergelder!

Anderer Ansatz:
Schalte doch Deine Verbraucher ein, wenn die Sonne scheint.
Also nicht warten bis die "Nachtstromautomatik" Deiner Heizung zuschlägt, sondern gleich tagsüber die Energie nutzen.
Was ist da dran so kompliziert?
BTW. Fernsehen kannst Du dann nachts direkt über die Batterie, die du tagsüber konventionell mit abgerechneter Sonnenenergie aufgeladen hast. Ohne Zähler, ohne "innovative Gesetzesauslegung" etc..

CU
st