Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

.Bastel.(R)

24.01.2012,
12:26

TVS / Suppressordiode (Bauelemente)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich TVS/ Suppressordioden. Sind diese ähnlich einer Zenerdiode zur Spannungsbegrenzung/ -stabilisierung, wie in Abb. 1 dargestellt, einsetzbar?
Im konkreten Fall möchte ich 4 TVS Arrays mit je 8 Elementen (vgl. Datenblatt: http://www.semtech.com/images/datasheet/lcdaxxc-8.pdf ) zur Begrenzung des maximalen Spannungsabfalls an den 32
analogen Eingängen der folgenden Messkarte einsetzten.

Daten Messkarte:
32 Analogeingänge
Bidirektional, Messbereich: - 10V … + 10 V
Eingangsimpedanz RMK = 1 Gigaohm, CMK = 30 pF
Max. Eingangsspannung (eingeschaltet) Umax = +- 13,5 V

An der Messkarte werden unteranderem 2 Messwandler (0 ... 10 V Ausgang : 0 ... 200 °C) für PT100 Fühler angeschlossen. Im Fehlerfall (z. B. Kabel- oder Sensorbruch) liegen jedoch knapp 24 V, also Netzteilspannung (24 V SPS Netzteil, max. 5 A), am Ausgang des Messwandlers an.
Laut Datenblatt ist die „Reverse Breakdown Voltage“ 13,3 V bei 1 mA und „Clamping Voltage“ 19 V bei 5 A. Kann ich davon ausgehen, dass der maximale Spannungsabfall an der Diode im Bereich der 13,3 V liegt, wenn ich den maximalen Strom durch die Diode mit einen Vorwiderstand auf z.B. 1 mA bei 24 V Eingangsspannung begrenze?

Schon mal danke für die Hilfen.

Viele Grüße

Sebastian

tts

Neckarsulm,
24.01.2012,
12:43

@ .Bastel.

TVS / Suppressordiode

Hi,
es kommt bei den Surpressor-Dioden zu einem gemäßigten
Durchbruch - Ähnliche einer Trigger-Diode.
Allerdings haben die Surpressor-Dioden dann eine höhere Haltespannung.
Das sollte aber im Datenblatt als Kennlinie für den Durchbruchfall angegeben sein.

Der Strom beeinflusst maßgeblich diese Haltespannung, da er gegen einen Widerstand einen Spannungsabfall verursacht.

Hier werden es etwa 6V/5A = 1,1Ohm sein.

CU
st

.Bastel.(R)

24.01.2012,
15:05

@ tts

TVS / Suppressordiode

Hallo st,

meinst du mit Haltespannung die Clamping Voltage (lt. DB: 19 V @ 5 A; 26,6 V @ 20 A)?
Im DB ist nur ein U-I-Diagramm ab 1 A dargestellt. Ich wollte allerdings den Strom durch den Vorwiderstand auf einige mA beschränken, um so den Anstieg der Spannung über der Diode auf etwa 13 – 14 V zu limitieren. Kann man die Diode in diesem Bereich betreiben?

Vorschläge für Bauelemente sind auch willkommen. (Bidirektional, Durchbruch zw. 10 u. 13 V und nach Möglichkeit mehrere Elemente je Chip um Layout- und Lötaufwand zu reduzieren)

Grüße