Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

L&M

18.01.2012,
10:10

Entlastetes Schalten (Elektronik)

hallo zusammen,

ich bin hier über eine Schaltung gestoßen die unter dem Begriff entlastetes Schalten steht, ich sie aber nicht genau charakterisieren kann.
Könnt ihr mir sagen was das GENAU für eine Schaltung ist?

Könnte es ein Zero Current switch Resonanzwandler sein?

tts

Neckarsulm,
18.01.2012,
10:47

@ L&M

Entlastetes Schalten

Hi,
das ist wohl eher schematisch zu sehen.

- Gateanschluß nicht erkennbar
- zweite Spannung U2 als Strom-gegenpol an der Induktiven Last Lr - wird U2 zu Null, dann Arbeitet Lr, wird U2 => U1, dann verringert sich der Strom und der MOS-FET kann Lastfrei schalten.
- Ld mit der senkrechten Diode und dem Kondensator bilden eine Art Resonanzkreis, der nur beim Abschalten aktiviert wird (mit der Spannung quelle U1 und der Schutzdiode am FET)
- Gleichstrom-betrachtungsweise (daher kein Zero-Cross)
- Der Kondensator C stützt dabei als eine Art Hilfspannung, wenn von U2-Seite eingespeist wird. Der Lr-Lastkreis kann aber noch nicht beständig arbeiten, da die Diode und der Kondensator keinen Dauerhaften Stromfluß ermöglichen.
- Wird der FEt bei geladenem C eingeschalten, dann kann mit der Spannung U2 der Lastkreis "hochgefahren" werden.

Cu
st

Gast

18.01.2012,
11:50

@ L&M

Entlastetes Schalten

Ich sehe da eher eine schematische Darstellung der Ausgangsstufe eines Aufwärtreglers.

Esel(R)

Homepage E-Mail

Dormagen,
18.01.2012,
12:06

@ L&M

Entlastetes Schalten

» hallo zusammen,
»
» ich bin hier über eine Schaltung gestoßen die unter dem Begriff
» entlastetes Schalten steht, ich sie aber nicht genau charakterisieren
» kann.
» Könnt ihr mir sagen was das GENAU für eine Schaltung ist?
»
» Könnte es ein Zero Current switch Resonanzwandler sein?
»
»

Hallo entlastetes einschalten bringt man eigentlich nur mit dem Begriff Zero Voltage Switching in Verbindung. Zero Current Switch dagegen mit entlastetes ausschalten.

Vllt. Hilft dir das weiter: http://goo.gl/J0e62

Für mich sieht das aus wie ein Abwärtswandler.

Gruß Esel

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)

Bürger(R)

18.01.2012,
16:12

@ L&M

Entlastetes Schalten

» Könnt ihr mir sagen was das GENAU für eine Schaltung ist?
»
Es handelt sich um eine Variante eines Tiefsetzstellers (Step-Down, Buck-Converter, Abwertswandler).