Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kurt K

05.01.2012,
20:34

USB Kabel verbinden (Elektronik)

Hallo,

ich tüftle gerade an einem augenscheinlich simplen Task:

Ausgangspunkt ist ein Handy-Ladekabel (Micro-USB, fix verbunden mit Netzteil) von Samsung sowie ein Handy-Ladekabel (Micro-USB auf USB plus Netzteil) von No-Name (Kabel ist dieses hier: http://www.amazon.de/mumbi-aufrollbares-Micro-B-Winkel-Stecker/dp/B005SCL7PC/ref=pd_cp_computers_1)

Ziel: Auf das Samsung Netzteil soll das No-Name Kabel drauf (hat einen Winkelstecker und aufgrund Platzproblemen ist das notwendig), also wiederum ein Handy-Ladekabel.

Problem: Das No-Name Kabel hat 4 Litzen, ist klar da ja auch normal für Daten-USB. Das Samsung Kabel hat nur 2 Litzen für + und -. Wenn jetzt jeweils + und - verbunden werden und noch die 2 Datenlitzen verbunden (laut Spec. für Laden ja notwendig) tut sich... gar nix:( Es wird nicht geladen, das Handy reagiert nicht.

Wir haben echt schon viel (wenn nicht alles) probiert, wenn zB. auf das No-Name Kabel die 2 Litzen vom Samsung draufgelötet werden funktioniert auch das No-Name Kabel nicht mehr.

Bin echt ratlos - weiß irgendwer Rat?

Anbei noch ein Bild von den "Bauteilen", eventuell hilfreich.

Vielen Dank vorab, LG Kurt

x y

05.01.2012,
20:38

@ Kurt K

USB Kabel verbinden

» und noch die 2 Datenlitzen verbunden
» (laut Spec. für Laden ja notwendig)

In der USB Spec steht das aber anders drin.

Aber miss doch einfach das Originalladegerät durch.

Kurt K

05.01.2012,
20:42

@ x y

USB Kabel verbinden

» » und noch die 2 Datenlitzen verbunden
» » (laut Spec. für Laden ja notwendig)
»
» In der USB Spec steht das aber anders drin.
»
»
» Aber miss doch einfach das Originalladegerät durch.

Ok, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Wie sind die Datenlitzen zu schalten damit das Device weiß das es geladen wird?

Das mit dem durchmessen stimmt schon, muss aber erst ein Messgerät auftreiben... dachte es wird eine einfache Lötübung.

x y

05.01.2012,
20:54

@ Kurt K

USB Kabel verbinden

» Ok, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Wie sind die Datenlitzen
» zu schalten damit das Device weiß das es geladen wird?

Wenn sich der Hersteller dran hält...

» Das mit dem durchmessen stimmt schon, muss aber erst ein Messgerät
» auftreiben... dachte es wird eine einfache Lötübung.

Tja, so sollte es eigentlich auch sein.

JanisW(R)

05.01.2012,
23:26

@ Kurt K

USB Kabel verbinden

Wenn jetzt
» jeweils + und - verbunden werden und noch die 2 Datenlitzen verbunden
» (laut Spec. für Laden ja notwendig) tut sich... gar nix:( Es wird nicht
» geladen, das Handy reagiert nicht.

Hi,

ich hatte ähnliches Problem. ich hab mir dann mal die website von Ladyada zu herzen genommen. Dort geht es zwar vorerst um Apple-Produkte, aber ich kann mir vorstellen, dass Gemeinsamkeiten mit anderen Mobilgeräten bestehen.

für dein Problem wichtig ist nur der teil der an den Datenleitungen hängt. Den Rest kannst du ausblenden :-)
Hier wird auf jede Datenleitung ein 75k von +, und ein 49k von - gelötet. Dieser Spannungsteiler stellt die Datenleitungen so auf eine bestimmte Spannung, ich glaub 2,8V (hab die Formel grad nich im Kopf). Somit wird dem Gerät irgendwas bestimmtes vorgegaukelt und es lädt.

Hier eine gute Beschreibung des Hintergrundes zum USB-Laden:
http://www.ladyada.net/make/mintyboost/icharge.html

und hier die Seite mit dem "Mintyboost", also dem Resultat der Geschichte:
http://www.ladyada.net/make/mintyboost/index.html

Ich hoffe es bringt dir was :D

Gruß
Janis

Kurt K

09.01.2012,
09:19

@ Kurt K

USB Kabel verbinden

Vielen Dank an alle für die Hinweise! Ein 200 Ohm Widerstand zwischen den Datenleitungen war des Rätsels Lösung - nun funktioniert alles.