Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

BackSledge

16.11.2011,
16:55

Bluetooth (Bauelemente)

Hallo an alle und danke für die Aufnahme hier.

Ich würde gerne eine "universelle" Nahbereichs-Fernsteuerung" bauen und denke dabei an Bluetooth. Wer kann mir Bausteine nennen, die man für sowas benutzen kann?
Aufs Googeln finde ich nur vorgefertigte Audio-Empfänger und so weiter, aber keine universellen Minibausteine.

Weiß jemand was?

Gruß,
Rene

hws(R)

59425 Unna,
16.11.2011,
17:03

@ BackSledge

Bluetooth

» Ich würde gerne eine "universelle" Nahbereichs-Fernsteuerung" bauen und
» denke dabei an Bluetooth.

Was soll "universell" sein? Jeder Rechner, jedes Handy mit Bluetooth soll damit bedient werden können?
Selbstbau eines kleinen Handsenders für diesen Zweck?
Auch selbstgebaute Empfänger?

Oder nur selbstgebaute zusammenpassende Sender und Empfänger?

Für den Atmel gibt es HF Module die auf 400 bzw 800MHz arbeiten, eine Zulassung haben und direkt vom Atmel bedient werden können. Gibt fertige Platinen für kleines Geld (gerade mal 2stelliger Betrag)

hws

BackSledge

18.11.2011,
00:59

@ hws

Bluetooth

hallo hws,
danke für die schnelle Antwort.

» Was soll "universell" sein? Jeder Rechner, jedes Handy mit Bluetooth soll
» damit bedient werden können?
» Selbstbau eines kleinen Handsenders für diesen Zweck?
» Auch selbstgebaute Empfänger?
»
» Oder nur selbstgebaute zusammenpassende Sender und Empfänger?

Ich möchte mit einem Bluetooth-Handy z.B. Haustechnik steuern. Soll heißen, für's Android-Handy die Software schreiben und die Empfängerseite selbst erstellen. Zum was auch immer Schalten oder Steuern. Digital schalten und auch Daten übertragen. Ich brauche also einen möglichst kleinen Bluetooth-TRX-Chip zum selbst Beschalten und Programmieren.

»
» Für den Atmel gibt es HF Module die auf 400 bzw 800MHz arbeiten, eine
» Zulassung haben und direkt vom Atmel bedient werden können. Gibt fertige
» Platinen für kleines Geld (gerade mal 2stelliger Betrag)

Das klingt schon fast so. Werde mal nach ATMEL googeln. Sollte Dir noch was einfallen... bin für jede Idee dankbar.

René

» hws

x y

18.11.2011,
01:42

@ hws

Bluetooth

» Für den Atmel gibt es HF Module die auf 400 bzw 800MHz arbeiten, eine
» Zulassung haben und direkt vom Atmel bedient werden können.

Man kann die BT-Module sicherlich auch an Mikrocontroller anderer Hersteller anschließen, aber eine Zulassung haben sie sicherlich nicht, einfach mangels Zulassungspflicht.

Ein Beispiel:

http://www.sena.com/download/datasheet/ds_parani_esd1000.pdf

hws(R)

59425 Unna,
18.11.2011,
08:57

@ BackSledge

Bluetooth

» Werde mal nach ATMEL googeln.
Pollin (oder war's Reichelt?) hatte die früher auf der letzten Katalogseite. Prozesssorplatinchen mit Platz für ein Breifmarkengrosses HF TX/RX Modul.

Andere Schwierigkeit: kannst du einen Atmel programmieren? Oder eine Android-App Schreiben für Bluetooth und für einen entsprechenden Empfänger (egal ob Bluetooth oder 400MHz Modul?

hws