Noch ein Matthias
da wos Buletten gibt :-), 08.11.2011, 17:39 |
Was ist ein Steradiometer ? (Elektronik) |
Hallo Leute,
nun habe ich auch mal eine, vielleicht doofe Frage: Was zum Henker ist ein Steradiometer ?
Ein Bekannter fragte mich neulich, ob ich ihm ein solches bauen könnte. Er ist Arbeitsgestalter (kümmert sich um die ergonomische Einrichtung von Arbeitsplätzen und sowas). Ein Steradiometer bestehe aus zwei beheizten Kugeln (eine schwarz und eine weiß), mit denen man die Wärmezirkulation und verteilung in einem Raum messen kann - so hab ich es zumindestens verstanden.
Kollege Gockel hat mit nicht viel -eigentlich gar nix- brauchbares geliefert. Vielleicht bin ich nur zu doof, im zu suchen... Vielleicht ist sowas neuerdings auch unter einem anderen Namen bekannt.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?? |
x y
08.11.2011, 18:10
@ Noch ein Matthias
|
Was ist ein Steradiometer ? |
» Arbeitsplätzen und sowas). Ein Steradiometer bestehe aus zwei beheizten
» Kugeln (eine schwarz und eine weiß), mit denen man die Wärmezirkulation
» und verteilung in einem Raum messen kann
Nur eine Vermutung:
Ortsauflösendes Pyrometer, Steradiant. |
nagus

08.11.2011, 20:10
@ x y
|
Was ist ein Steradiometer ? |
» » Arbeitsplätzen und sowas). Ein Steradiometer bestehe aus zwei beheizten
» » Kugeln (eine schwarz und eine weiß), mit denen man die Wärmezirkulation
» » und verteilung in einem Raum messen kann
»
» Nur eine Vermutung:
»
» Ortsauflösendes Pyrometer, Steradiant.
Vielleicht hilft ein Ausflug in die Physik weiter:
1.schwarze Kugel
Zitat (Wiki):
Ein schwarzer Körper absorbiert auftreffende elektromagnetische Strahlung vollständig, somit auch Licht. Er lässt keine Strahlung hindurch und spiegelt oder streut nichts. Diese idealen Eigenschaften können nur angenähert auftreten, wie in begrenzten Frequenzbereichen. Allerdings sendet der schwarze Körper aufgrund seiner thermischen Energie Strahlung als thermische Emission einer bestimmten Intensität und spektralen Verteilung aus.
2.weiße Kugel
sie reflektiert die Wärmestrahlung
3. Beide Kugeln müßten sich also unterschiedlich erwärmen
Über die Temperaturdifferenz kann ich keine Angaben machen,sie ist abhängig von der Größe, der Wärmeabgabe an die Umgebung usw.
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrometer |
Hartwig
09.11.2011, 00:07
@ Noch ein Matthias
|
Steradiometerdie 1. |
Hi,
wie's der Zufall will, war ich am Keller aufräumen. In grauer Vorzeit mußte ich mich mal mit sowas befassen - hier also Unterlagen aus den 70ern (und weils von der Größe nicht aufeinmal geht, gehts in 2 postings):
 |
Hartwig
09.11.2011, 00:10
@ Noch ein Matthias
|
Steradiometer die 2. |
so, hier also der Rest....
 |
x y
09.11.2011, 01:16
@ Hartwig
|
Steradiometerdie 1. |
» wie's der Zufall will, war ich am Keller aufräumen. In grauer Vorzeit
» mußte ich mich mal mit sowas befassen - hier also Unterlagen aus den 70ern
Also wie ich vermutete der Verläufer einer Thermographiekamera, halt mit extremem Fischauge. |
Noch ein Matthias
09.11.2011, 20:29
@ Hartwig
|
Steradiometer die 2. |
Hallo Hartwig,
hab vielen Dank für Deine Mühe. Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich glaub, so halbwegs hab ich jetzt kapiert, um was es geht.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Pyranometer (für die Sonneneinstrahlung) gebaut, vielleicht kann ich das ja als Grundlage nehmen. Ist ja beides Wärmestrahlung
Falls ich was gescheites Hinkriege, melde ich mich noch mal.
Noch mal vielen Dank und freudige Grüße aus der Bastelecke
Matthias |