Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ffeliix

03.11.2011,
05:59

Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter (Elektronik)

Hi,
ich will mir so eine einfache Fernbedienung bauen, bin auch schon dabei. Hab mir eine Demonstrativ-Fernbedienung der Art gebaut.
Jetzt will ich den IR-Transistor durch einen IR-Empfänger Modul, TSOP 1736 ersetzen. Jetzt meine Frage, kann ich den Tsop einfach durch den alten Empfänger ersetzten, sodass die Schaltung noch funktioniert.
Bild der Schaltung liegt bei.

Desweiteren weiß ich nicht ganz wie die Anschlussbelegung sein soll, wer die Schaltung damit laufen sollte, ich denke GND an Masse, Out zum Transistor-Eingang über den Widerstand, und bei Vs, die Spannung anlegen.Hab da auch noch eine andere idee laut dem Datenblatt, deswegen bin ich mir da nicht sicher.

Weiter der Tsop hat eine Frequenz von 36Khz, mein Sender ist mit keiner Frequenz eingestellt. Ich denk ich muss da auch mit der Freqenz senden, was wär da die einfachste Lösung, mit einem NE555?

Noch dazu der Schalter sollte so mindestens 2-3 Meter weit gehen, ich hoffe, denke das würde er dann auch schaffen, nach recherchieren.

Und er soll nur was an und aus schalten können, keine doppelten Sachen.

Schon mal danke für Antworten!

x y

03.11.2011,
08:11

@ ffeliix

Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter

» Weiter der Tsop hat eine Frequenz von 36Khz, mein Sender ist mit keiner
» Frequenz eingestellt. Ich denk ich muss da auch mit der Freqenz senden,
» was wär da die einfachste Lösung, mit einem NE555?

Im Prinzip schon, aber:

"Some examples for such disturbance signals which
are suppressed by the TSOP17.. are:
• Continuous signal at 38kHz or at any other
frequency"

Du bekommst so nur einen Impuls von etwa 3ms aus dem TSOP, kann reichen, muss aber nicht.

Nachthimmel(R)

03.11.2011,
18:26

@ ffeliix

Selbe Frage auch hier: http://www.daselektronikerforum.de/viewtopic.php?f=64&t=3677

Grantler

03.11.2011,
18:50

@ Nachthimmel

Und hier. http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Grundlagen/einfache_fernbedienung_mit_nur_ein_aus_schalter-t118948f26_bs0.html

ffeliix

04.11.2011,
02:18

@ x y

Ok. Werds mal so probieren!
Bei der Einstellung der Frequenz mit dem NE555, komm ich nicht ganz weiter. Die Schaltpläne dafür geben C1 mit einem Elko an, der laut Wikipedia aber niedrigenst nur 0,1 uF haben kann.
Kann ich dafür auch einen Folien-, oder Keramikkondensator verwenden?

ffeliix

04.11.2011,
02:19

@ ffeliix

Crossposting

ffeliix

04.11.2011,
07:52

@ ffeliix

Noch eine Frage, kann ich den TsOP 1736 auf seine Funktionalität prüfen?