Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

easy74

20.10.2011,
21:37

Schaltstrom zeitlich begrenzen (Elektronik)

Hallo, ich suche eine einfache und günstige Möglichkeit, um den Strom durch einen einfachen An/Ausschalter zeitlich zu begrenzen. Die Idee war erst ein Treppenhaus-Zeitrelais. Aber die schalten bei langen Signalen meist auf Dauerbetrieb. Das wäre schlecht. Gibt es ggf. eine andere Bezeichnung für diese Art von "Timern" nach denen ich mal suchen kann?

Danke im Voraus!

Easy

Theo(R)

Düsseldorf,
20.10.2011,
21:49

@ easy74

Schaltstrom zeitlich begrenzen

Hallo

Das musst du präzisieren. Welcher Strom für welchen Verbraucher? Welche Zeit? Was bedeutet begrenzen? Ganz aus oder weniger? Was sind "lange Signale", wo kommen die her? Beschreib einfach was es werden soll.

Theo

el-haber

21.10.2011,
13:06

@ easy74

Vielleicht verwendest du einen weniger overengineerten Treppenhausautomat. (vielleicht die alten mit dem Quecksilberröhrchen ;=) )

Oder ein abfallverzögertes Relais
kommt auf die Zeit an - millisekunden können nur mit Elektronischem Hokus-Pokus realisiert werden.
Im Minuten-Bereich sind die mechanischen Uhrwerke robuste und einfache Lösungen.

CU
st

easy74

21.10.2011,
17:41

@ Theo

Hallo, also hier ein Versuch es präziser zu beschreiben:

Über eine Zeitschaltuhr bekomme ich über den Wechselschalter entweder auf dem einen oder auf dem anderen Anschluß Phase geschaltet. Diese beiden Signale möchte ich aber jeweils nur für ca. 30 Sekunden haben. D.h. schaltet die Zeitschaltuhr um, möchte ich ca. 30 Sekunden lang Phase auf Anschluß A. Schaltet die Zeitschaltuhr dann wieder um möchte ich 30 Sekunden auf Anschluß B haben. Wie gesagt, mit Treppenhausrelais habe ich das Problem, dass die, die ich gefunden habe, nach ca. 2 Sekunden "Schalter drücken" auf Dauerlicht gehen ... was eben nix bringt.

Gruß Easy

» Hallo
»
» Das musst du präzisieren. Welcher Strom für welchen Verbraucher? Welche
» Zeit? Was bedeutet begrenzen? Ganz aus oder weniger? Was sind "lange
» Signale", wo kommen die her? Beschreib einfach was es werden soll.
»
» Theo

x y

21.10.2011,
18:23

@ easy74

» Über eine Zeitschaltuhr bekomme ich über den Wechselschalter entweder auf
» dem einen oder auf dem anderen Anschluß Phase geschaltet. Diese beiden
» Signale möchte ich aber jeweils nur für ca. 30 Sekunden haben. D.h.
» schaltet die Zeitschaltuhr um, möchte ich ca. 30 Sekunden lang Phase auf
» Anschluß A. Schaltet die Zeitschaltuhr dann wieder um möchte ich 30
» Sekunden auf Anschluß B haben.

Zeitrelais mit der Funktion Einschaltwischer.

z.B. Finder 80.21