ich verusche mit einem rel. einfachen Multimeter den strom einer wechselspannung zu messen.
meine frage ist ob ich dem messergebnis trauen kann.
die spannung beträgt 50V bei 200Hz.
die pulse sind aber nur 250us breit. es sind also große
"null-v-linien" zwischen den einzelnen sinus-kurven.
meine frage ist ob sowas mit einem 50€ multimeter überhaupt verlässlich messbar ist.
» » --- » » danke, mach ich mich gleich mal drüber..... » » gibts ne möglichkeit mit ein paar bauteilen das ganze messbar zu machen » ohne sich ein neues mm anzuschaffen ?
---
Gegenfrage:
Verstehst du die Tragweite der Erklärungen, und auch deiner Wünsche?
Ich schätze, du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Geld ist nicht Alles.
In bestimmten Fällen muss man erwachsen sein, über diesen Dingen stehen.
Dann folgt auch das unvoreingenommene Verständnis, bzw. Erkenntnis, Wissen, Erfahrung.
Grüße
Gerald
---
-- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!"
» ich verusche mit einem rel. einfachen Multimeter den strom einer » wechselspannung zu messen.
Klär doch erstmal, was du messen möchtest:
- Effektivwert
- Mittelwert
- oder was sonst
Klingt, als ob du keine Ahnung hat, was du messen wisst / sollst / kannst und was du aus dieser Messung für Schlüsse ziehen willst.
Besorg dir entweder das Original-Ersatzteil.
Oder such mal nach Bauanleitungen für Reizstromgeräte, in denen auch der Trafo / Ausgangsstufe beschrieben wird.
» meine frage ist ob sowas mit einem 50€ multimeter überhaupt verlässlich » messbar ist.
Nein, eigentlich nur mit dem Oszilloskop und dann muss man die Kurvenform auch noch in einen "Amperewert" umrechnen.
» » ich verusche mit einem rel. einfachen Multimeter den strom einer » » wechselspannung zu messen. » » Klär doch erstmal, was du messen möchtest: » - Effektivwert » - Mittelwert » - oder was sonst
ok, DIN-Norm bekomme ich die tage.
spätestens dann muss ich messen "wieviel strom" die schaltung abgibt.
» » Klingt, als ob du keine Ahnung hat, was du messen wisst / sollst / kannst » und was du aus dieser Messung für Schlüsse ziehen willst. » » Besorg dir entweder das Original-Ersatzteil. » Oder such mal nach Bauanleitungen für Reizstromgeräte, in denen auch der » Trafo / Ausgangsstufe beschrieben wird. » » » meine frage ist ob sowas mit einem 50€ multimeter überhaupt verlässlich » » messbar ist. » » Nein, eigentlich nur mit dem Oszilloskop und dann muss man die Kurvenform » auch noch in einen "Amperewert" umrechnen.
wie das geht würde mich interessieren.... oszi hab ich.
mit dem komm ich auch auf die gemessenen 50V
» » wie das geht würde mich interessieren.... oszi hab ich. » » mit dem komm ich auch auf die gemessenen 50V » » Was denn jetzt? Spannung in Volt oder Strom in Ampere? » » 200 Hz = 5ms » Impuslänge 0,25ms » 0,25/5 * 50V = 2,5V Mittelwert. » » Und was soll das jetzt? » Effektivwert könnte man auch berechnen (hab ich aber jetzt keine Lust zu) » » Und wenn man den Widerstand weiss, kriegt man auch den Strom raus. » » Nur was soll der Sch.... ? » » hws
erst mal danke für die formel.
also aus der norm sollte hervorgehen was max an spannung und strom aus dem gerät raus darf.
dann muss ich halt messen ob experiment diese anforderungen einhält.
ob das nun mittel- oder effektivwerde sind weis ich (noch) nicht.
hm, immerhin ist ein Reizstromgerät / TENS ein Medizinprodukt, wenn auch mit nur beschränktem Gefährdungspotenzial. Trotzdem sollte an solchen Geräten wirklich nur jemand herumschrauben&/löten, der wirklich weiss und versteht, worum es geht. Manchmal können auch scheinbar harmlos anmutende Dinge zu Katastrophen führen. Ich hoffe doch sehr, dass Du nicht an anderen Medizingeräten rumbastelst.....