Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michsterael

11.07.2011,
02:48

sperrendes Bauteil (Bauelemente)

Hallo allerseits,

Ich suche entweder

-nach einem Buateil, das ab einer gewissen Spannung sperrt(also das Gegenteil einer z-diode)

-oder einem Bauteil, das bei zusätzlicher Stromzufuhr(z.B. über ein Gate) schaltet, aber nicht wie ein thyrisitor, sondern nur solange der strom fließt(also das gegenteil eines transistors, im normalzustand leitend und bei zusätzlicher stromzufuhr sperrend)

Vielen Dank im Voraus,
Michael

x y

11.07.2011,
04:05

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

» Ich suche entweder

Du suchst Tipp 2/7.

79616363(R)

Leinfelden-Echterdingen,
11.07.2011,
06:35
(editiert von 79616363
am 11.07.2011 um 06:43)

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

Hallo Michael, wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst Du ein Bauteil mit (zumindest abschnittsweise) differentiell negativem Kennlinienverlauf.

Hmm, da fällt mir wenig dazu ein.

Früher war da ne Esaki-Diode (kennt heut kaum noch jemand) so ein Ding, das zumindest anschnittsweise dieses Verhalten aufgewiesen hat. Allerdings war das differentiell negative Verhalten nur auf einen kleinen Abschnitt der Kennlinie begrenzt. Dafür sind die Dinger aber sauschnell gewesen und wurden in besseren (und sauteuren) Oszilatoren verwendet.

Ne andere Idee ist ne Lambda-Diode. Da ist der Bereich grösser, aber dafür sind solche Konstrukte langsam.
Ne Lambda besteht eigentlich nur aus zwei FETs, man kann sie aber auch aus nem FET und nem Bipolaren bauen.
Googel dich mal durch.

Aber irgendwie reden wir glaub aneinander vorbei und das wird nicht das sein, was Du willst.
Erklär nochmal genauer, was das Ding machen soll.

Viele Grüsse,

Uli

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

hws(R)

59425 Unna,
11.07.2011,
08:37

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

» Ich suche entweder

Siehe xy. 2/7 ist Punkt 2 der "7Tipps für Fragesteller" (dick rot unterstrichen, oben Links wenn du einen Beitrag schreibst.

Und das heißt, du sollst mal beschreiben, was du damit machen willst.

Als einzelnes Bauteil vielleicht einen selbstleitenden FET.

Sonst ein Transistor mit PASSENDER Ansteuerung.

Um welche Spannungen und Ströme geht es?

hws

m(R)

11.07.2011,
11:26

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

Relais mit Aus- oder Umschaltkontakt.
Selbstrückstellende Sicherung (Polyfuse oder andere Markennamen)
2 Transistoren
...

Alles funktioniert nur in bestimmten Spannungs-/Strom-/Temperaturbereich und braucht unterschiedlich viel Platz, ist unterschiedlich erschütterungsempfindlich und unterschiedlich schnell.

2/7 spart die Raterei.

m

triti(R)

11.07.2011,
15:00

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

Hi,

» -nach einem Buateil, das ab einer gewissen Spannung sperrt(also das
» Gegenteil einer z-diode)
Welche Spannung, wieviel A, wie genau?

Vorschlag:
- Zenerdiode schaltet ab ...V über einen Transistor ein Umschaltrelais.
- oder LM358 als Komparator...

lg
Triti

Michsterael

11.07.2011,
15:21

@ hws

sperrendes Bauteil

ich schick einfach mal ein bild, damit dus dir ungefähr vorstellen kannst(ich weiß, dass das so wenig sinn macht, aber es geht ja auch nur darum, meinen gedankengang zu verfolgen).
Ich will verschiedene Spannungen voneinander trennen, dazu hab ich für jede der 9 leitungen auf meinem schaltplan z-dioden, die erst ab einer gewissen spannung leiten, also will ich zum beispiel, dass für die erste leitung(gekennzeichnet mit 1) alle spannungen von 1-2 V anliegen, denn erst ab 1 V leitet die z-diode(das gibts zwar nicht, aber nur als beispiel) und dann benötige ich noch ein bauteil, das ab 2 V wieder sperrt, sodass man der leitung nur eine spannung entnehmen kann, wenn der wert zwischen 1-2 V liegt, denn ab 2 V soll dann wieder die Z-diode der zweiten Leitung leitend werden usw. also dass für verschiedene spannungen immer nur eine Leitung da ist, wie realisier ich das am besten?

Michsterael

11.07.2011,
15:28

@ 79616363

sperrendes Bauteil

Jein,
also du schlägst mir bauteile vor, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, die die stromstärke ab einem gewissen punkt verkleinern, ich suche aber bauteile, die abrupt sperren und das eben 'nicht für' einen gewissen Wert sondern 'ab' einem gewissen Wert,

Michael

Michsterael

11.07.2011,
15:30

@ m

sperrendes Bauteil

Wie soll soetwas mit 2 Transistoren funktionieren, das musst du mir mal erklären?

Michael

Michsterael

11.07.2011,
15:35

@ triti

sperrendes Bauteil

Hm...kannst du das bitte etwas näher erläutern? Und was ist ein LM 385?

Danke,

Michael

hws(R)

59425 Unna,
11.07.2011,
15:51
(editiert von hws
am 11.07.2011 um 15:54)

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

» ich schick einfach mal ein bild, damit dus dir ungefähr vorstellen
» kannst

Du willst also eine Schaltung, die LED1 anmacht, wenn die Spannung über 1V ist.
Eine weitere LED anmacht (oder ausmacht?), wenn die Spannung über 2V ist .. usw?
So eine Art "Spannungsthermometer"? Dafür gibts fertige IC's.
Statt LED's leuchten lassen, kann man auch Transistoren und Relais schalten und damit (?irgedwas?) bewerkstelligen.

Ist es das, was du brauchst?
Sowas wird gerade hier diskutiert. (d.h. eigentlich werden dort spezielle Einzelheiten einer solchen Schaltung diskutiert)

Was soll denn das Sperren des Stromes bewirken?
edit: Link: http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=147833&page=0&category=all&order=time

hws

Michsterael

11.07.2011,
15:58

@ hws

sperrendes Bauteil

Genau so etwa brauch ich, mir ist schon klar, dass es dazu fertige ICs gibt(gibts doch heutzutage für fast alles), aber dennoch wollte ich es auch mal ohne ICs machen, und wenn mans in ICs geschafft hat, dann wird sich das ganze doch irgendwie auch im größeren Format bewerkstelligen lassen.

79616363(R)

Leinfelden-Echterdingen,
11.07.2011,
16:04

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

» Genau so etwa brauch ich, mir ist schon klar, dass es dazu fertige ICs
» gibt(gibts doch heutzutage für fast alles), aber dennoch wollte ich es
» auch mal ohne ICs machen, und wenn mans in ICs geschafft hat, dann wird
» sich das ganze doch irgendwie auch im größeren Format bewerkstelligen
» lassen.

Ganz diskret aufbauen? Da wirst Du zum Hirsch! Wie wär's mit Fensterkomparatoren? Okay, sind auch wieder ICs, aber mit ein paar LM339ern sieht man da schon was.

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

Michsterael

11.07.2011,
16:05

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

Achja, und das sind keine LEDs, das sind Z-dioden, LEDs haben keinen Strich in der Mitte und es gehen davon zwei pfeile nach außen, durch den kleinen Haken am Ende der Diode, ist sie als Z-diode gekennzeichnet, ein kleines Bild fürs Verständnis:

Hartwig(R)

11.07.2011,
16:16

@ Michsterael

sperrendes Bauteil

» Achja, und das sind keine LEDs, das sind Z-dioden, LEDs haben keinen Strich
» in der Mitte und es gehen davon zwei pfeile nach außen, durch den kleinen
» Haken am Ende der Diode, ist sie als Z-diode gekennzeichnet, ein kleines
» Bild fürs Verständnis:
»
»

Hallo,
Du kannst wahrscheinlich davon ausgehen, dass dieses Wissen hier im Forum vorhanden ist ;-), das Problem ist nur, dass Du die Dioden in der Schaltung in Flußrichtung - also wie LEDs - gezeichnet hast. Daher lag der Rückschluss auf die LEDs nahe.
Hartwig

Michsterael

11.07.2011,
16:34

@ Hartwig

sperrendes Bauteil

Hm...ich weiß ja nicht, wie es so mit der Branche der Elektroniker ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein paar Leute gibt, die die Schaltsymbole vergessen bzw. nicht gelernt haben und deshalb einfach vielleicht ein paar mal mehr ins Tabellenbuch gucken, wie mein Nachbar ein ehemaliger Elektroniker, aber ich glaube, ich nerve ihn inzwischen:-D

Michael