Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erzgebirger(R)

23.06.2011,
09:49

Messfehler TRUE-RMS Multimeter (Elektronik)

Hallo,

ein Kollege hat zur Verbrauchsermittlung mit einem True RMS Multimeter die Stromaufnahme eines Gerätes das mit einem Schaltnetzteil betrieben wird gemessen. Da mir der errechnete Wert von 115W max. (230Vx0,5A) zu hoch war habe ich selbst schnell gemessen (mein Multimeter hat kein True RMS) und die mit diesem gemessenen Werte waren besser/korrekter (~58W), wenn man dies mit der gemessenen Gleichstrom Leistungsaufnahme des Gerätes vergleicht(~55W). Das Schaltnetzteil wird keine 50W Verlustleistung bei ca.60W Ausgang verbrauchen.
Sind die Stromschwankungen am Netzteileingang eines Schaltnetzteiles so gross, dass die True RMS Berechnung die das Multimeter intern ausführt zu einem so grossen Messfehler führt?

Danke

--
Gruß Erzgebirger

Hartwig(R)

23.06.2011,
09:55

@ Erzgebirger

Messfehler TRUE-RMS Multimeter

Hallo,
der Messwert der TRMS-Messung wird wahrscheinlich einen Phasenfehler beinhalten. Daher der zu hohe Wert. Das die nicht-TRMS-Messung richtig zu liegen scheint, ist eher Zufall.
Grüsse
Hartwig

Erzgebirger(R)

23.06.2011,
10:06

@ Hartwig

So könnte es natürlich auch sein, wird mit einfachen Mitteln auf die Schnelle aber nicht zu ermitteln sein. Die Berechnung wurde auf jeden Fall mit der nach meiner Meinung passenden Leistung durchgeführt.

Danke

--
Gruß Erzgebirger

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

23.06.2011,
11:38

@ Erzgebirger

Und was heisst "True-RMS"?
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

hws(R)

59425 Unna,
23.06.2011,
12:47
(editiert von hws
am 23.06.2011 um 12:57)

@ Erzgebirger

Wer misst, misst Mist ...

Wenn man Strom und Spannung mit dem Multimeter misst, hat man noch lange keine Leistung gemessen. (außer bei Gleichspannung / Strom.)

Der Strom mag nun zwar als Effektivwert vorliegen, aber wie berechnet man die Leistung? Dazu müsste man Punkt für Punkt sowohl momentane Spannung und Strom feststellen und die miteinander multiplizieren. Und dann über die ganze Periode integrieren.

Selbst bei rein sinusförmigen Signalen hat man neben Strom und Spannung eine Phasenverschiebung. Führt in diesem Fall zu der vereinfachten Berechnung: P = U * I * cos(Phi)

Bei nicht-Sinusförmigen Signalen darf man integrieren.

Das machen z.B. diese "Energiekostenmeßgeräte" Die machen aber bei kleinen Leistungen und Spannungen < Netzspannung Meßprobleme (und je nachdem, was für ein "Billigkonzept" der Hersteller gewählt hat).

hws

Harald Wilhelms(R)

23.06.2011,
13:07

@ hws

Wer misst, misst Mist ...

» Bei nicht-Sinusförmigen Signalen darf man integrieren.
»
» Das machen z.B. diese "Energiekostenmeßgeräte" Die machen aber bei kleinen
» Leistungen und Spannungen < Netzspannung Meßprobleme (und je nachdem, was
» für ein "Billigkonzept" der Hersteller gewählt hat).

Wobei dieses Gerät bei einem Test(den man auch auf der
Seite findet) recht gut abgeschnitten hat. Man bekommt
es manchmal auch z.B. bei irgendwelchen Lebensmittel-
Händlern.
http://www.reichelt.de/Energiemessgeraete/KD-302/index.html?;ARTICLE=88135
Gruss
Harald

Erzgebirger(R)

23.06.2011,
14:26

@ Elko_Scotty

» Und was heisst "True-RMS"?
» Gruß
RMS=RootMeanSquare ~ Wurzel Mittelwert Quadrat

Ich war der Ansicht, das die "kleinen" Schaltnetzteile nicht zu bedeudenten Phasenverschiebungen, Störimpulsen o.ä. führen. Auf jeden Fall passen die Messungen mit einem anderen Multimeter zu der bekannten Leistungsaufnahme mit Gleichspannung und für die grobe Berechnung reicht es aus.

--
Gruß Erzgebirger