Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

sebiem

21.06.2011,
13:41
(editiert von sebiem
am 21.06.2011 um 14:22)

Sicherheitsendschalter (Elektronik)

Guten tag,
Ich mache eine Dokomentation über Sicherheitsendschalter.
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass es Sicherheitsendschalter mit getrenntem Betätiger gibt. Hierzu habe ich aber im Internet nichts gefunden was mir die getrennte Betätigung erläutert. Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand den aufbau beschreiben kann.
Und vielleicht auch wie das mit Federkraft- oder der Magnetkraft-Verriegelung zusammen hängt.

lg sebi

Tobi(R)

21.06.2011,
14:22

@ sebiem

Sicherheitsendschalter

» Guten tag,
» Ich mache eine Dokomentation über Sicherheitsendschalter.
» Bei meinen recherchen ist mir aufgefallen das es Sicherheitsendschalter
» mit getrenntem Betätiger gibt. Habe dazu aber nichts gutes gefungen,
» deshalb wollte ich fragen ob mir jemand den aufbau beschreiben kann.
» Und villeicht auch wie das dan mit Federkraft- oder
» Magnetkraft-Verriegelung zusammen hengt.
»
» lg sebi

Es gibt zig Konstruktionen.

Zitiere mal Schmersal:

Aufbau und Wirkungsweise:
Bei den Sicherheitsschaltern der Bauart 2 sind Schaltglied und Betätiger nicht konstruktiv miteinander verbunden, werden jedoch beim Schalten funktionell zusammengeführt oder getrennt. Beim Öffnen der Schutzeinrichtung wird der Betätiger vom Grundgerät getrennt. Dabei werden im Sicherheitsschalter Öffnerkontakte zwangläufig geöffnet und Schließerkontakte geschlossen.

Stell dir das Schloss einer gewöhnlichen Tür vor, die Falle befindet sich im beweglichen Türblatt und wird beim öffnen vom Schliessblech im feststehenden Rahmen getrennt.
Befänden sich am Schliessblech kontakte hätte man schon die einfachste Form, lässt sich beliebig erweitern, statt per Handhebel Zugmagnet, etc..

eigentlich trivial, oder worauf genau willst du hinaus?

sebiem=tobifeli?

Zwinkerle(R)

21.06.2011,
15:16

@ Tobi(R)

sowas z.B.

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT1d_8SkgqNtOUsT4onoX3AQTiN-huS3-A8s5WjPSxYLL4SEdZBhA

--
Don't feed Trolls!!!