Hallo zusammen
Ich muss demnächst in Form eines Referats erklären wie eine bestimmte Schaltung funktioniert. Da ich bisher noch nie was mit Elektrotechnik zu tun hatte (…und zudem noch ein Mädl bin ), steh ich diesbezüglich aber noch etwas auf dem Schlauch
Hab mir schon so allerhand in der Elektonik-Fibel » durchgelesen, muss mich aber jetzt doch mal hierher wenden...in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt…
Also die besagte Schaltung soll laut Beschreibung so funktionieren wie die hübschen Warnblinklampen bei Straßen- bzw. Autobahnbaustellen:
- Bei Tag/Helligkeit soll ein Lämpchen NICHT leuchten.
- Sobald die Dämmerung (Nacht/Dunkelheit) beginnt, soll das Lämpchen blinken.
Ein paar Infos die ich bisher zu der Schaltung gefunden habe:
- Über dass Trimmpoti (P1) wird die Ansprechschwelle in der Dämmerung reguliert.
- Das ganze arbeitet nach dem Prinzip der „optischen Rückkopplung“, d.h. das Lämpchen und der LDR befinden sich nahe beieinander und beeinflussen sich (im Dunklen) ständig gegenseitig.
- Die Kapazität des Kondensators (C1) bestimmt anscheinend die Blinkfrequenz/Intervalldauer: Je geringer die Kapazität, desto höhere Blinkfrequenz.
- T2a und T2b bilden eine Darlington-Schaltung.
- T1 erfüllt anscheinend die Funktion eines Schalter: Leitet oder leitet nicht.
Ich hab mich mit der Schaltung befasst und bin zu folgendem Stromfluss bei Helligkeit bzw, bei Dunkelheit gekommen: vgl. Bilder im Anhang.
Anmerkungen zu den Grafiken:
Die dicken Linien stellen den Hauptstromfluss dar, die dünnen Linien den Reststrom, der noch irgendwo hin muss.
Pfeil nach oben heißt hoher Widersand/hohe Spannung/hoher Strom.
Demzufolge heißt ein Pfeil nach unten niedriger Widerstand/niedrige Spannung/geringer Strom.
Die braunen Linien beziehen sich auf das Laden/Entladen des Kondensators.
Erste Frage:
Stimmen den meine eingezeichneten Stromflüsse (grüne bzw. blaue Linien) so? Oder welchen Weg nimmt der Strom jeweils (bei Helligkeit bzw. Dunkelheit)?
Zweite Frage:
In der Schaltung befindet sich ja der Kondensator C1, der für die Blinkfrequenz zuständig ist. Was sich mir noch nicht erschließt:
Lädt sich der Kondensator im hellen oder dunklen Zustand? Bzw. wann entlädt er sich?
Und über welchen Weg lädt/entlädt er sich jeweils?
Hab mal meiner Meinung nach mögliche Lade-/Entladeströme in die Grafiken eingetragen. Bin mir darüber aber seeeeehr unsicher. Kann mir hierbei bitte jemand helfen?
So das wär’s erstmal….ist ja auch schließlich genug Text geworden
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und Antworten bitte möglichst einfach und idiotensicher formulieren
Lg, |