Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marzena

16.05.2011,
13:06

Laufband "verlangsamen" (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich hab von Elektrik und Elektronik keine Ahnung darum wende ich mich an euch :-)

Ich habe eine Muskelkrankheit. Meine Beinmuskulatur ist geschwächt und ich würde gerne auf einem Laufband trainieren. Laufband habe ich mir gekauft es läuft allerdings auf langsamster Stufe zu schnell (1 kmh). Jetzt suche ich eine Lösung das Laufband zu drosseln. Meine Grundidee wäre weniger "Strom" = weniger Leistung = langsameres Laufband.

Gibt es einen "Transformator" oder eine andere Möglichkeit die ich vielleicht zwischen Steckdose und Laufband schalten kann um die Leistung zu drosseln?

Vielleicht hat ja auch jemand ne ganz andere Idee.

Danke für eure Tips!

Gruß
Marzena

Klaus D

16.05.2011,
13:18

@ Marzena

Laufband "verlangsamen"

» Gibt es einen "Transformator" oder eine andere Möglichkeit die ich
» vielleicht zwischen Steckdose und Laufband schalten kann um die Leistung
» zu drosseln?

Ohne das Laufband zu kennen ist jede Aussage darüber reine Spekulation.
MfG

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

16.05.2011,
13:22

@ Klaus D

Laufband "verlangsamen"

Hersteller anrufen und fragen.
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

el-haber

16.05.2011,
13:27

@ Marzena

Laufband "verlangsamen"

Ja - kleinere Rollen einbauen.

Der Motor in so einem Laufband dreht mit einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen (=Winkelgeschwinigkeit). Wenn die Rollen kleiner sind, dann wird pro Winkel weniger Band bewegt.

Oder versuchen, ob ein anderes Getriebe eingesetzt werden kann.

Allerdings verwundert mich der 1km/h als niedrigste Geschwindigkeit. Ich kenne lastadaptierte Bänder aus dem Reha-Bereich, bei denen unter dem Modus -Bergauf- das Band Lastkontrolliert an- bzw. abgefahren wird und damit die Geschwindigkeit der Person angepasst ist.

Ansonsten könnte ein versierter Elektriker eine Drossel in den Motorstromkreis einbauen?!
Für genauere Aussagen müßte das Gerät gesichtet werden.

Cu
st

Theo(R)

Düsseldorf,
16.05.2011,
13:35

@ Marzena

Laufband "verlangsamen"

Hallo

Um den Motor regeln zu können (wenn er überhaupt zu regeln ist) muss man die Motordaten kennen. Hat er ein Typenschild oder gibt es sonst eine Beschreibung?

Theo