Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kurzschluss81

30.04.2011,
18:00

Firmen für Pratikumsstelle gesucht (Elektronik)

Hallo Leute ich mache Grade eine Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.
Im Rahmen dieser Umschulung wird ein Praktikum durch geführt.

Ich suche geeignete Firmen im Raum Hannover und im Ruhrgebiet wo ich mich dafür bewerben kann.

danke

hws(R)

59425 Unna,
01.05.2011,
11:43

@ kurzschluss81

Schlechter Ort ..

.. um nach Praktikumsstellen zu suchen. Ebenso im "daselektronikforum".

» Ich suche geeignete Firmen im Raum Hannover und im Ruhrgebiet wo ich mich
» dafür bewerben kann.

Eine Bewerbung allgemein formuliert und per Postwurfsendung an alle Firmen im Kreis bringt nicht viel und landet meist sofort in der Ablage "P".

Man sollte in der Bewerbung auf die angeschriebene Firma eingehen. "ich habe mir ihre Firma ausgewählt, weil mich ihr Arbeitsbereich interessiert. Ich habe darin bereits folgende Fähigkeiten ..."

Bedenke: ein Praktikum kostet eine Firma mehr, als es einbringt. Nein, nicht die Vergütung, sondern derjenige, der hinter dem Prakti steht und ihn anleitet. (oder der Prakti feht die ganze Zeit die Halle - dann lohnt sich's für die Firma)

Optimal wäre ein persönlicher Mentor, der durch seine Beziehungen ein Praktikum im passenden Betrieb verschafft.

Kann man aber auch reinfallen. Der Sohn eines Bekannten stellte sich so blöde an, dass ich mich für ihn entschuldigen musste und einen ausgeben. Der hat dann nach Schema langweilige Meßreihen gefahren.

hws

Harald Wilhelms(R)

01.05.2011,
12:31

@ hws

Schlechter Ort ..

» .. um nach Praktikumsstellen zu suchen. Ebenso im "daselektronikforum".

Besser vielleicht die Newsgroup d.s.e.
Grundsätzlich kann ich die Ausführungen
von hws aber nur bestätigen.
Gruss
Harald

Zwinkerle(R)

01.05.2011,
15:58

@ hws

besserer Ort ..

> Bedenke: ein Praktikum kostet eine Firma mehr, als es einbringt.
Keine Ahnung woher du diese Weisheit hast, stimmt jedenfalls nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab, auch wie sich der Praktikant einbringt. Das kann ein echter Gewinn für die Firma sein und schon sind die Kosten anders.
Ich hatte mal ein Praktikum wo ich ich eine Prämie bekam, weil ich der Firma Kosten einsparte.

@kurzschluss81
Deine Schule, welche deine Umschulung macht hat garantiert Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Frag da mal nach.

MfG

--
Don't feed Trolls!!!