Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Micha

04.03.2011,
21:22

Lichtschranke mit Fotowiderstand ? (Bauelemente)

Hallo,

ich habe mir für die nächste Zeit vorgenommen eine Geschwindigkeitsmesseinrichtung für unsere örtliche SkiSprungschanze zubauen.
Ich habe mir vorgestellt dies durch zwei Lichtschranken am Schanzentisch zu realisieren. Die Auswertung der Zeitdifferenz soll mittels µController erfolgen welcher dann die Geschwindigkeit auf einer Laufzeile darstellt.

Die Lichtschranke hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Laser und Fotowiderstand in einem Gehäuse seitlich der Anlaufspur. Zwischen den beiden Anlaufspuren befindet sich ein kleiner Reflektor. Abstand ca. 40-50cm (einfach gerechnet). Laser und Empfänger sollen im länglichen Gehäuse untergebracht werden um vor Sonneneinstrahlung möglichst gut abgeschirmt zu sein.

Ist die Verwendung von Laser und Fotowiderstand sinnvoll ?
Sollte ich vielleicht Fotodiode bzw. Fototransistor verwenden ? Wenn ja, warum ? Wo liegen die Vor- und Nachteile ?

Ich danke euch für eure Meinungen !

Grüße Micha

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
04.03.2011,
21:38

@ Micha

Lichtschranke mit Fotowiderstand ?

Hallo,

aus meiner Erfahrung her altert ein Fotowiderstand relativ schnell, wenn er Wind und Wetter und Sonne sieht.
Wellenlänge Laser und Fototransistor für gleiche bzw Fotodiode würde ich bevorzugen.

MfG
Peter

--
MfG
Peter

Micha

04.03.2011,
21:46

@ PeterGrz

» aus meiner Erfahrung her altert ein Fotowiderstand relativ schnell, wenn
» er Wind und Wetter und Sonne sieht.

Ah ok, gut zu wissen ... allerdings ist die Anlage für den schnellen Auf- und Abbau gedacht. Werde das wahrscheinlich mit Magnetfüßen realisieren.

Kann es sein das der Fotowiderstand zu träge ist und dadurch die Messung verfälschen würde ?

olit(R)

Berlin,
04.03.2011,
22:01

@ Micha

»
» Kann es sein das der Fotowiderstand zu träge ist und dadurch die Messung
» verfälschen würde ?

Er ist absolut zu träge!

Altgeselle(R)

04.03.2011,
22:16

@ Micha

» » aus meiner Erfahrung her altert ein Fotowiderstand relativ schnell, wenn
» » er Wind und Wetter und Sonne sieht.
»
» Ah ok, gut zu wissen ... allerdings ist die Anlage für den schnellen Auf-
» und Abbau gedacht. Werde das wahrscheinlich mit Magnetfüßen realisieren.
»
» Kann es sein das der Fotowiderstand zu träge ist und dadurch die Messung
» verfälschen würde ?

Hallo,
ja, ein Forowiderstand ist deutlich träger als ein Fototransistor
oder eine Fotodiode. Ein Fototransistor kann verwendet
werden, muss aber durch geeignete Blenden oder Optiken
vor Sonnenlicht gescützt werden.
Wenn ein Laser mit kleinem Öffnungswinkel verwendet
wird, muss der Tripel-Reflektor sehr kleine Tripel haben,
sonst wird der Strahl nicht richtig reflektiert.
Besser ist es, den Strahl optisch aufzuweiten oder
eine strahlstarke IR-Sendediode mit Linse zu verwenden.
Dass sollte bei der geringen Entfernung noch möglich sein.
Noch ein Tip zum Empfänger:
Den Fototransistor in Emitterschaltung betreiben und in
einen Arbeitspunkt bringen.
Das Signal am Kollektor über einen Kondensator auskoppeln
und gegebenenfalls nochmals verstärken, dann auf einen
Schmitttrigger geben.
Grüße
Altgeselle

Theo(R)

Düsseldorf,
05.03.2011,
09:31

@ Micha

Hallo

Bei dieser Anwendung (im Schnee) sollte Betriebssicherheit an erster Stelle stehen. Bist du sicher, die Qualität eines guten Industrieproduktes herstellen zu können?

Sieh dir mal die Lichtschranken von Turck oder Sick an. Da gibt es auch derzeit gute Angebote bei Ebay.

Theo

Theo(R)

Düsseldorf,
05.03.2011,
09:49

@ Theo

Nachtrag

Hallo

Schon mal über die Verwendung einer Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung nachgedacht? Polizei lässt grüssen.

Theo

Micha

05.03.2011,
12:58

@ Micha

Das stimmt natürlich ... die einfachste Lösung wäre etwas fertiges zu kaufen.
Da mir aber kein Zeitdruck im Nacken sitzt, will ich so viel wie möglich selbst bauen. Das verbessert die Fähigkeiten,schärft das Verständnis und schont vielleicht sogar den Geldbeutel.

Wenn das Projekt erfolgreich seien sollte, werde ich bestimmt auch ein Tutorial erstellen um anderen zu helfen.

hws(R)

59425 Unna,
05.03.2011,
13:23

@ Micha

» ... die einfachste Lösung wäre etwas fertiges zu kaufen.
und die betriebssicherste Lösung ebenfalls.
Oder ist die Messung nur "just for fun"?

Versuch mal dem Springer beizubringen: "Das war offensichtlich ein neuer Schanzenrekord. Aber meine Selbstbauelektronik hat leider versagt. Könntest du nochmal springen? - Aua, nein nicht totschlagen !!!"

» ... und schont vielleicht sogar den Geldbeutel.
Meist nicht. Zumindest wenn man mehr als einen Ansatz braucht, weil noch Fehlfunktionen bestehen.
Aber zum Lernen und Basteln gut geeignet.

hws

Hartwig(R)

05.03.2011,
14:13

@ Micha

Hallo Micha,
Eventuell ginge das. Früher habe ich mit Exemplaren wie dem LDR03 und ORP63 Experimente mit NF-Übertragung gemacht. Das ging - aber ich würde das nicht empfehlen: Gehen wir mal von der Annahme aus, dass der Springer eine Endgeschwindigkeit von 50km/h hat, die Beine im Bereich der Lichtschranke etwa 10cm "dick" sind - dann ist der Abschattung etwa 7ms lang. Das sicher zu erfassen, erfordert schon eine gute Auswerteschaltung für den Fotowiderstand. Dann kommt dazu, dass der Fotowiderstand sein Empfindlichkeitsmaximum meist im sichtbaren Licht - z. B. grün - hat. Das ist nicht ideal.
Mit einem Halbleiterdetektor hast Du keine Probleme mit der Grenzfrequenz, kannst im IR-Bereich arbeiten (auf den Laser abgestimmt) - Dadurch könntest Du Übersteuerungen durch Tageslicht (Reflexe durch Schnee) reduzieren. Durch Modulieren des Lasers (pulsen) kannst Du Fremdlichteinflüsse weiter reduzieren. Wenn Du mit einem Laser als Lichtquelle arbeitest, wird die Ausrichtung kritisch, da können dann auch Erschütterungen zu Fehlern führen. Das könnte ein gutes Lernprojekt sein, sparen tust Du durch Selbstbau da bestimmt nicht viel. Aber der Altgeselle und HWS haben ja auch schon das wesentliche dazu gesagt....
Grüße
Hartwig

Theo(R)

Düsseldorf,
05.03.2011,
16:46

@ Micha

Hallo

Eine löbliche Absicht. Kläre doch auch einmal mit den TÜV-Leuten die für die regelmässige Abnahme der Anlage zuständig sind, was du denn überhaupt wo anbringen darfst. So viel ich weiss, darf im Bereich in denen Stürze passieren können absolut nichts hervorstehendes angebracht werden. Nicht mal Schraubenköpfe. Sei da aus Haftungsgründen sehr vorsichtig und biete der Unfallversichung keine Mögichkeit der Leistungsverweigerung.

Zur Messung selbst meine ich, dass es besser ist, an zwei Stellen hintereinander (Abstand 1m?) zu messen, das ist sicherer und genauer. Messung von Aussenbande zu Aussenbande, so dass der Innenbereich gar nicht berührt wird. Entweder mit getrennten Sendern und Empfängern oder mit Reflektoren. Wenn du einen Strahlenteiler verwendest, können die sogar in einem Gehäuse sein. Das hat den Vorteil, dass man das Gehäuse innen heizen kann und so unabhängig von der Aussentemperatur ist.

Theo

Blitzer

06.03.2011,
12:56

@ Theo

Nachtrag

» Hallo
»
» Schon mal über die Verwendung einer Laserpistole zur
» Geschwindigkeitsmessung nachgedacht? Polizei lässt grüssen.
»
» Theo

Tach

Wenn die Schanze innerhalb der Ortschaft liegt, gelten 50kmh. Bei den üblichen ca. 85kmh beim Absprung gibts Punkte.

Wir kommen gerne und messen.Unser Beruf ist auch unser Hobby.

Tom Gerhard

hws(R)

59425 Unna,
06.03.2011,
15:10

@ Blitzer

Nachtrag

» Wenn die Schanze innerhalb der Ortschaft liegt, gelten 50kmh. Bei den
» üblichen ca. 85kmh beim Absprung gibts Punkte.

Wenn du die StVO meinst, die gilt nur für Kraftfahrzeuge - nichtmal für Straßenbahnen, da schienengeführt ;-)

hws

Blitzer

06.03.2011,
17:21

@ hws

Nachtrag

» Wenn du die StVO meinst, die gilt nur für Kraftfahrzeuge - nichtmal für
» Straßenbahnen, da schienengeführt ;-)
»
» hws

Tach

Ne, ne, egal ob geflogen gefahren oder gerutscht, bei 85 ist er fällig! Wenn er keine ABE für seine Rutschbretter hat ist er noch mal fällig und wenn er nicht versichert ist nochmal! In Deutschland herrscht glücklicherweise Ordnung. Und wir sorgen dafür.

Tom

Harald Wilhelms(R)

06.03.2011,
17:46
(editiert von Harald Wilhelms
am 06.03.2011 um 17:47)

@ Blitzer

Blitzer

» » Wenn du die StVO meinst, die gilt nur für Kraftfahrzeuge - nichtmal für
» » Straßenbahnen, da schienengeführt ;-)
» »
» » hws
»
» Tach
»
» Ne, ne, egal ob geflogen gefahren oder gerutscht, bei 85 ist er fällig!
» Wenn er keine ABE für seine Rutschbretter hat ist er noch mal fällig und
» wenn er nicht versichert ist nochmal! In Deutschland herrscht
» glücklicherweise Ordnung. Und wir sorgen dafür.
»
» Tom

Hallo Tom,
ich dachte immer, Blitzer sind Leute, die nackt über
Fussballplätze laufen.:-)
Gruss
Harald

Blitzer

06.03.2011,
18:34

@ Harald Wilhelms

Blitzer

» Hallo Tom,
» ich dachte immer, Blitzer sind Leute, die nackt über
» Fussballplätze laufen.:-)

Tach auch

Ne, das sind Flitzer. Auch eine Ordnungswidrigkeit. Bestraft wird nicht nach Geschwindigkeit sondern allgemein nach Grösse.

Tom