Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Techniker79

27.02.2011,
18:37

Suche Artikel aus "Elektronik" (München) (Elektronik)

hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum, grüsse ich Euch alle. Als begeisterter Elektroniker und Nutzer dieser genialen Seite, möchte ich nun auch mal hier das Forum nutzen...

Ich bin momentan auf der Suche nach Literatur zum Thema Präzisions I/U Wandler. Dabei bin ich in dem Buch "Sensorschaltungstechnik" auf die Literaturangabe "VAHLDIEK, H.: Präzisions-I/U-Wandler für den fA-Bereich. Elektronik (München)..." gestossen.

Im Internet bin ich weder auf diesem Artikel noch nach dieser Zeitschrift gestossen. Wer von Euch hat eine Idee wo dieser zu finden sein könnte?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüsse,
Techniker79

hws(R)

59425 Unna,
27.02.2011,
20:19

@ Techniker79

Suche Artikel aus "Elektronik" (München)

» Ich bin momentan auf der Suche nach Literatur zum Thema Präzisions I/U
» Wandler. Dabei bin ich in dem Buch "Sensorschaltungstechnik" auf die
» Literaturangabe "VAHLDIEK, H.: Präzisions-I/U-Wandler für den fA-Bereich.
» Elektronik (München)..." gestossen.

Zur Zeitschrift siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik_%28Zeitschrift%29

VAHLDIEK ? Dürfte meiner Erinnerung nach zu der Zeit gewesen sein, als es noch kein Internet gab.

Unibibliothek haben die Elektronik archiviert.
Nur mühsam, alle Jahresinhaltsverzeichnisse der70'er durchzuwühlen.

Im Oldenbourg Verlag, München hat er einige Bücher geschrieben.

Da die Zeit allerdings inzwischen ca 40Jahre fortgeschritten ist, würde ich eher bei den üblichen Halbleiterbuden nach entsprechenden IC's und Applikationen suchen. (NS, AD, Linear, NXP, STMicro, SGS, Texas ...)

hws

Techniker79

05.03.2011,
16:09

@ hws

Vielen Dank für den Tip. In der UNI habe ich den Artikel gefunden!

Wer auch interesse an den Thema hat, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse.

hws(R)

59425 Unna,
05.03.2011,
21:01

@ Techniker79

» In der UNI habe ich den Artikel gefunden!

Und tatsächlich ca 40 Jahre alt?
Bringt das denn noch was bei deinem Problem?

Wenn ich's recht verstanden habe, willst du einen Strom in eine Spannung wandeln.
Damals gab es den LM741 als OP.
Heute gibts Typen, die dem 741er in Sachen Drift, Temperaturabweichung, Offsetstrom, Eingangswiderstand u.ä. weit überlegen sind.
Was damals nicht möglich war, ist mit heutigen Typen kein Problem. Daher mein Hinweis auf Applikationen diverser OP-Hersteller.

Kannst du Details zu deinem Problem verraten?

Solche uralt Schaltungen können durchaus grundlegende Probleme bei solchen Messungen erklären. Der Teil der Probleme, die auf Unzulänglichkeiten der damaligen OP's beruhen, kannst du heute vergessen.

hws