Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bert

22.02.2011,
21:42

Synchronmaschine und FU (Elektronik)

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Motorspindel für eine Fräsmaschine. Nun stosse ich öfters auf Angebote wie dieses hier:
http://www.maschinensucher.de/A398953/Motorspindel-Synchron-Siemens-Weiss-2SP1202-1HA01-1DF2.html
Ist ein Synchronmotor, kein Umrichter dabei. Ist es realistisch so ein Gerät an einem "Standard"FU zum laufen zu bringen? Bei der Internetrecherche bin ich auf folgendes gekommen:

Zitat Lenze: "Synchronmotoren können auch an FU's (8200/8200vector/9300vector) betrieben werden (nur Kennliniensteuerung). Hierbei kann durch das synchrone Mitlaufen des Läufers zum umlaufenden Drehfeld eine hohe Drehzahlgenauigkeit ohne Rückführsystem erreicht werden.
Voraussetzung:
* keine hohe Dynamik
* nur geringe Laststösse
".

Sind die Dynamik / die Laststösse wie sie beim Fräsen auftreten eurer Einschätzung nach zu hoch?
Auf den Punkt gebracht: Müsste ich das Original - Steuergerät beim Hersteller kaufen oder geht das mit einem Standardumrichter?

schöne Grüße,
Bert

Bert

25.02.2011,
16:03

@ Bert

Synchronmaschine und FU

OK, da mir niemand sagt "Du kannst die Synchronmaschine problemlos an einem gewöhlichen FU betreiben!" gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist...
Werde wohl meine Suche auf Asynchronmotoren beschränken.

Danke,
Bert