Gast127

17.02.2011, 10:22 |
Tastatur Modifikation (Elektronik) |
Hallo zusammen
Wir haben ein Gerät gekauft, welches Tastatureingaben automatisieren kann (jedoch nur einzelne Tasten!). Dies ist nichts anderes als ein externer Schalter, welcher über ein 2 adriges Kabel zur Tastatur verbunden ist.
Ich soll nun eine Tastatur umbauen. Ich habe diese mal auseinandergenommen und habe nun die 3 Folienschichten vor mir, welche mit Leitebahnen bedruckt sind. Meine Idee ist nun, 2 Litzen "anzubringen", welche aus dem Tastaturgehäuse heraus geführt werden, um sie dort mit dem Kabel unseres Gerätes zu verbinden.
Die Litzen "anzubringen" hat sich als schwieriger erwiesen, als gedacht. Löten ist keine Option (die Folie schmilzt). Ankleben mit Sekundenkleber habe ich ausprobiert, leider funktioniert diese Variante nicht, da sich eine Leimschicht zwischen Folie und Litze legt und somit kein Kontakt zustande kommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Litze anbringen kann? Oder hat jemand eine komplett andere Idee?
Danke für die Hilfe und Ideen!!
Gruss,
Marco |
geralds

Wien, AT, 17.02.2011, 10:39 (editiert von geralds am 17.02.2011 um 10:40)
@ Gast127
|
Tastatur Modifikation |
Hi Marco,
Leider habe ich keinen Röntgenblick....
Aus was bestehen denn die Leiterbahnen? ... aus Kupfer,
oder einer verzinnten, oder einer versilberten????
Hast reines Kupfer könntest mit einem dünnen Lötzinn die
Bahnen mal verzinnen, die Litze verzinnen
und anschließend zusammenlötend "verkleben".
Das geht üblich ganz schnell, ohne dass zu früh der
Kunststoff verrinnt.
Ich verwende dazu ein 0,5mm Zinn mit Seele, welches
ideal für SMD - Handlöten eignet..
.. kein Bleifreies, weil es fließt nicht gut.
Nebenbei gesagt, ein "spritzfreies" soll es sein,
sonst hast mehr Zinnperlen als Verlötung.
Sonst bliebe ein Kontaktieren durch Andrücken.
Der Kontaktübergang macht ein Leitlack, wie Silberlack.
Beide Teile passend, ausgiebig damit besteichen,
aber so, dass nie ein Kurzer mit den Nachbarn passiert,
wenn du anschliessend den Litzendraht mit einem Kunststoffstück
als Pressbalken auf die Leiter presst.
Beim anschließenden Zuschrauben der Tastatur muss sich
alles zusammenfüngend gegen Zug und Druck fest halten.
Grüße
Gerald
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
klausthal
17.02.2011, 11:09
@ geralds
|
Tastatur Modifikation |
wenn es auch eine ältere tastatur sein darf: die haben noch reguläre schalter, an denen man prächtig herumlöten kann. allerdings ist der anschluß möglicherweise nicht usb...
klausthal |
Gast127

17.02.2011, 11:18
@ klausthal
|
Tastatur Modifikation |
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir habe leider keine richtig alten Tastaturen mehr...
Die Leiterbahnen sind verzinnt. Ich werds mal mit dem Silberlack probieren.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Marco
» wenn es auch eine ältere tastatur sein darf: die haben noch reguläre
» schalter, an denen man prächtig herumlöten kann. allerdings ist der
» anschluß möglicherweise nicht usb...
»
» klausthal |
Hartwig
17.02.2011, 11:23
@ Gast127
|
Tastatur Modifikation |
Hallo,
bei den meisten neueren Folientastaturen hast Du mit Löten absolut keine Chance, die verwendeten Kunststoffe schmelzen bei niedriger Temperatur. Wie du schon sagtest, sind die Leiterbahnen wahrscheinlich aufgedruckt, also auch keine metallisch reinen Werkstoffe, so daß auch dadurch das Löten erschwert wird. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: mit möglichst feiner Litze versuchen, eine Nietverbindung herzustellen (kleinste erhältliche U-Scheiben + Niet aus einen Stück Aderendhülse, mit Körner vorsichtig vernieten). Das könnte aber vom Platz her eng werden. Dann wäre ein leitfähiger Kleber die Wahl. (daß Sekundenkleber nicht geht ist klar, der isoliert!!!) Bei guter Feinmotorik wäre es auch eine Idee, einige (3-4) feine Löcher in die Leiterbahn zu stechen und ähnlich einer Naht einen sehr dünnen Draht durch diese Löcher zu Flechten - Eben mit Lupe, Pinzette und vieeel Geduld..., das Ganze dann einseitig mit Tesa oder dergl. sichern!
Leiterbahnen dort, wo sie mit einer Lackschicht abgedeckt sind, vorsichtig mit einer feinen scharfen Klinge freilegen damit der Kontakt gegeben ist.
Oder eine Tastatur suchen, die noch Schalter hat, also auf einer Platine aufgebaut ist.
Viel Erfolg
Hartwig |
Tippsy
17.02.2011, 16:57
@ Gast127
|
Tastatur Modifikation |
» Hallo zusammen
»
» Wir haben ein Gerät gekauft, welches Tastatureingaben automatisieren kann
» (jedoch nur einzelne Tasten!). Dies ist nichts anderes als ein externer
» Schalter, welcher über ein 2 adriges Kabel zur Tastatur verbunden ist.
»
» Ich soll nun eine Tastatur umbauen. Ich habe diese mal auseinandergenommen
» und habe nun die 3 Folienschichten vor mir, welche mit Leitebahnen bedruckt
» sind. Meine Idee ist nun, 2 Litzen "anzubringen", welche aus dem
» Tastaturgehäuse heraus geführt werden, um sie dort mit dem Kabel unseres
» Gerätes zu verbinden.
»
» Die Litzen "anzubringen" hat sich als schwieriger erwiesen, als gedacht.
» Löten ist keine Option (die Folie schmilzt). Ankleben mit Sekundenkleber
» habe ich ausprobiert, leider funktioniert diese Variante nicht, da sich
» eine Leimschicht zwischen Folie und Litze legt und somit kein Kontakt
» zustande kommt.
»
» Hat jemand eine Idee, wie ich diese Litze anbringen kann? Oder hat jemand
» eine komplett andere Idee?
»
» Danke für die Hilfe und Ideen!!
»
» Gruss,
» Marco
hallo also ich w rde einen leitkleber empfehen ein anderes verfahren wird bei solchen folien wohl keine wirkung haben es gibt bestimmt eine menge verschiedenster leitkleber am markt empfehlen kann ich jetzt auch kein bestimmtes produkt alternativ k nnte man nur blanken draht an die ensprechende stellle mit klebeband fixieren d rfte aber keine allzugute dauerl sung sein man bedenke ersch tterungen oder andere nderungen durch bewegung oder sonst was so mancher leitkleber trocknet auch recht schnell und stellt eine ausreichende verbindung her wohl auch dauerhaft hoffe mit meinen u erungen geholfen zu haben sch ne gr e aus k ln vom tippsy |
hws

59425 Unna, 17.02.2011, 19:53
@ Gast127
|
Tastatur Modifikation |
» Wir haben ein Gerät gekauft, welches Tastatureingaben automatisieren kann
» (jedoch nur einzelne Tasten!).
Kommerziell in der Firma oder für den privaten Bastelkeller?
Nur eine einzige Taste wird simuliert? sonst muss man mehr als 2 Litzen befestigen.
Die Tasten sind üblicherweise in einer Matrix angeordnet. Irgendwo gibt's nen Stecker für all diese Matrixleitungen und dahinter findet man üblicherweise auch lötbare Verbindungen. Z.B. am Tastaturcontroller.
Auch heute kann man sicher noch "echte" Tastenkeyboards bekommen. (von Cherry z.B.). Vermutlich aber nicht für 9€99.
Und es gibt Programmierbare Tastaturen sowie Tastaturtreiber in Windows, mit denen man mit einer Taste eine ganze Reihe von Tastaturcodes erzeugen kann.
Zweittastatur über USB wäre ne weitere Möglichkeit.
hws |