Tobias Claren
25.01.2011, 02:30 (editiert von Tobias Claren am 25.01.2011 um 02:37) |
Transkranielle Magnet/Ultraschall, Gleichstrom-Stimulation?! (Elektronik) |
Hallo.
Gibt es zu folgenden Techniken Personen die sich schon an einer öffentlich zugänglichen (Pläne, Anleitung... unter GNU o.ä.) Selbstbauumsetzung versucht haben?
Oder Interesse daran haben?
EM-Feld:
Impulse fürs Gehirn: http://goo.gl/zDyFv
Geheimnisvolle Genialität: http://goo.gl/xSyos
Das Genie in uns: http://goo.gl/9sbHo
Ultraschall:
US-Militär will Gehirn per Ultraschall manipulieren: http://goo.gl/UYgY
Ultraschall-Helm soll Soldatenhirne manipulieren: http://goo.gl/QgnvH
G.I.s durch Ultraschall aus dem Helm stimuliert: http://goo.gl/C6n01
Gedankenkontrolle: US-Armee plant Spezialhelme: http://goo.gl/zgj37
Es heißt in manchen Kommentaren (Blogs, Foren...) einen Helm zur Magnetismulationstechnik zu bauen wäre nicht möglich, weil die Spulen relativ groß sind (Verhältnis: http://goo.gl/lPviX). Da es aber auch einen Helm (nicht die Ultraschall-Version) beim US-Militär gibt, scheint es doch möglich zu sein. Evtl. kleinere Spulen aber mehr V oder A?
Aber es gibt auch noch die Ultraschallmethode.
Die kann auch tiefer eindringen.
Helme wurden den Links nach auch schon gebaut.
Werden da einzelne gebündelte Wellen eingesetzt oder treffen sich da mehrere Wellen und erzeugen erst einen Effekt?
Bei ersterem würde der Effekt ja den ganzen Weg entlang wirken nehme ich an (?).
Denn diese Technik zeigt, dass man durch aufeinandertreffen zweier Wellen sogar etwas "fühlbares" erzeugen könnte:
Fühlen per Ultraschall: http://goo.gl/kEQo0
"Kraftfeld" :D .
Hier noch die grobe (was die gezielte Anwendung angeht) Methode sich an eine 9V-Batterie anzuschließen ;D:
Mehr Leistung für das Gehirn: http://goo.gl/jyGc5
P.S.: Ich erhielt sogar die Meldung dass Links zu lang sind. Daher alles gekürzt. Nicht nur im Titel, wo die drei Methoden zuvor alle mit "/" dazwischen zusammenhingen.
Grüße... |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 25.01.2011, 10:22
@ Tobias Claren
|
Transkranielle Magnet/Ultraschall, Gleichstrom-Stimulation?! |
Hallo Tobias,
Ich habe aus Zeitgründen vorerst nur kurz reingeguckt. Das sind hochinteressante Inhalte und werde das gelegentlich zu Gemüte führen. Mir fiel beim Durchgucken der Neurobiologe Gerhard Roth auf.
Vielen Dank für diese Inhalte. -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Theo

Düsseldorf, 25.01.2011, 10:39
@ Tobias Claren
|
Hallo
So interessant und verlockend die eventuellen Ergebnisse wären, würde ich mir gut überlegen meine Gehirnregionen durch irgendwelche Ströme zu beeinflussen.
Eine Methode der radikalen Gedächtnislöschung ist es, einen Gleichstrom von 50mA durch das Gehirn zu schicken.
Z.B. ist da auch das Thema Gehirnschädigung durch (Handy) Funkwellen interessant.
Für Forschungen auf diesem Gebiet sind umfassende neurologische Kenntnisse erforderlich um Schäden auszuschliessen.
Theo |
Tobias Claren
25.01.2011, 11:27
@ Theo
|
Dass 50mA tödlich sind/sein können ist klar.
Bei der Gleichstrommethode (nur da geht es ja um direkten Strom) sind es in den Berichten 9V.
Aber mit nassen Schwammelektroden auf die Stirn und eine Stelle hinten. Wie sähe das wohl mit 12V einer Autobatterie oder Rollerbatterie (ca. 4-5Ah Größe) aus...
Das erfordert ja auch nicht die elektronischen "Bastel"-Kenntnisse, ich nannte es der Vollständigkeit halber. In dem einzelnen Artikel wird es auch als wengier Riskant als die beiden anderen Methoden beschrieben.
Wobei ausdrücklich zu erwähnen ist, dass es keine Hinweise auf Risiken der Magnetfeld oder Ultraschallmethode gibt. Und versucht man es mit mehr als so einer 9V-Batterie dreht sich das wohl schnell um. Bei Strom auch sicherer "unschön" als bei EM oder Ultraschall. Wer hat denn so einen 9V-Block wie in dem Artikel?! Oder liefert so ein kleiner Block wie man ihn im Supermarkt kriegt die gleiche Stromstärke?
Sonst versucht es noch jemand mit der Autobatterie...
Mir ging es daher um die Magnetfeldstimulation sowie die Ultraschallstimulation.
Zuerst hat man wohl mit Magnetfeldern experimentiert. Auch, weil es ja schon die medizinischen Spulen gab.
Eine der Gruppen hat dann im Anschluss "mal eben" (war wohl keine große Aktion) einen Helm für das US-Militär gebaut.
Ultraschall dringt tiefer ein, und man kann auch andere Hirnregionen erreichen.
Dazu wurde auch ein Helm für das US-Militär entwickelt. |
Tobias Claren
25.01.2011, 11:29
@ schaerer
|
» Hallo Tobias,
»
» Ich habe aus Zeitgründen vorerst nur kurz reingeguckt. Das sind
» hochinteressante Inhalte und werde das gelegentlich zu Gemüte führen. Mir
» fiel beim Durchgucken der Neurobiologe Gerhard Roth auf.
»
» Vielen Dank für diese Inhalte.
Ich wäre (nach dem was ich in den Foren/Kommentaren so las), nicht der einzige den es freuen würde, wenn da was für jeden zugängliches/nachbaubares entwickelt würde..... |
Tobi(R)
25.01.2011, 12:04
@ Tobias Claren
|
»
» Ich wäre (nach dem was ich in den Foren/Kommentaren so las), nicht der
» einzige den es freuen würde, wenn da was für jeden
» zugängliches/nachbaubares entwickelt würde...
Hobbyneurologie, sehr befremdlich.
Ernsthaft, wie kann man annehmen es gebe die Möglichkeit durch wie auch immer geartete Bestrahlung gezielt einen positiven Effekt zur Steigerung der nennen wir es mal Aufnahmefähigkeit zu erzielen?
Staune immer wieder was sich im Netz so findet. |
Tobias Claren
25.01.2011, 12:23 (editiert von Tobias Claren am 25.01.2011 um 12:25)
@ Tobi(R)
|
Weil es Studien/Experimente mit eindeutigem Ergebnis gibt?
Es gibt auch Studien wo gesunde Probanden Levodopa, ein Parkinsonmedikament einnahmen, und sich Kunstwörter (damit sie die vorher nicht kannten) besser merkten (als die Vergleichgruppe mit einem Placebo).
Auch das ist belegt. Es steigert die Leistung. Nachweisbar, aber nicht im extrem (aber statistisch eindeutig).
Wenn sich keine elektronische Alternative findet, dann bleibt halt nur das Experimentieren mit allerlei Demenzmedikamenten, Drogen usw..
Magnetfeldstimulation oder Ultraschallstimulation wäre da weniger problematisch (ich könnte auch zu den gesundheitlichen Auswirkungen und geringerer Lebenserwartung in minderwertiger/eintöniger Arbeit und H4 ausholen). Und was die Ergebnisse der Studien angeht, wohl auch effektiver.
Bitte einmal nach "Kim Peek" und seinen Fähigkeiten googlen.
Jedes Gehirn kann wohl dass was "Rainman" Kim Peek konnte.
Die Anzahl ausgeschütteter Streichhölzer sofort nennen, die Ereignisse
und den Wochentag zu einem Datum nennen, evtl. in Sekunden 30 bis alle
(dauert halt) Stellen einer Dividierung zu nennen usw..
Das kommt aber nicht aus dem Nichts, für letzteres muss man zumindest
wissen wie man das berechnet (Wochentag, Gleichungen...).
Die Geschehnisse hingegen sind auswendig gemerkt. Oder Diverses anderes
Wissen.
Er konnte sich detailliert an jeden Tag seines Lebens erinnern. Wetter, Essen, was im Fernsehen lief, Tagesgeschehen usw..
"Stört" man die richtigen Regionen, können andere ungestörter arbeiten.
So konnten Probanden z.B. vor dem einschalten eines starken lokalen
Magnetfeldes (Handgerät) nur einfache Strichzeichnungen von Tieren
machen. Nach dem Einschalten wurden sie deutlich besser. Die Der
kreative Teil des Gehirns konnte ohne störende Einflüsse logischer und
kontrollierender Teile arbeiten.
Das Gleiche gibt es beim lernen. Auch wenn man es selbst will, ist das
was man für wichtig hält für das Gehirn deswegen noch lange nicht
automatisch speicherungswürdig. Wenn man diese filternde Kontrollinstanz
"ausschaltet", lernt man alles gleich beim ersten mal (im Idealfall wie
bei manchen Savants).
Live-Wissen wird erst mal in einem Zwischenspeicher (der "präfrontale
Kortex im Stirn- oder Frontallappen" abgelegt, und während des Schlafes
wird entschieden, was würdig ist dauerhaft gespeichert zu werden. Also
"vom RAM auf die HDD darf".
Das ist auch kein Speicherplatzproblem.
Kim Peek konnte eine Buchseite in 4 Sekunden lesen. Aber eine Seite mit
dem linken, und die andere mit dem rechten Auge zur gleichen Zeit.
Es gibt eine Angabe von 9.000 auswendig gelernten Büchern, ich erinnere
mich aber auch an die Zahl 12.000.
Mit 16 Monaten fing er damit an (kompletter Shakespeare, altes und neues
Testament).
Ihm fehlt der Corpus callosum (Verbindung zwischen den Hirnhälften), der
normalerweise als Gedächtnisfilter dient.
Deswegen merkte er sich ca. 98% all dessen was er las. Normal sind
maximal ca. 45%.
Schimpansen können sich sogar ganz regulär besser als Menschen für den
Bruchteil einer Sekunde gezeigte Zahlenreihen merken:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/286085.html |
hws

59425 Unna, 25.01.2011, 14:20
@ Tobias Claren
|
» Bei der Gleichstrommethode (nur da geht es ja um direkten Strom) sind es
» in den Berichten 9V.
Der Strom ergibt sich aus den (Kontakt)widerständen und der Spannung von 9V - nicht aus der Leistungsfähigkeit der Batterie.
» Wie sähe das wohl mit 12V einer Autobatterie oder Rollerbatterie (ca.
» 4-5Ah Größe) aus...
Nicht viel anders. Der Strom wäre um 12/9 höher (weil die Spannung höher ist.)
» auch als wengier Riskant als die beiden anderen Methoden beschrieben.
» Wobei ausdrücklich zu erwähnen ist, dass es keine Hinweise auf Risiken der
» Magnetfeld oder Ultraschallmethode gibt.
Hinweise auf Erzeugung und Abstrahlung von Ultraschall, Bau von Spulen und elektrische Schaltungen um Magnetimpulse zu erzeugen, kannst du hier evtl erwarten. Von Versuchen am Menschen würde ich persönlich absehen.
Zumal bei den ersten Versuchen mit komplett Kopf in der Spule Bewusstseinsstörungen und Ohnmacht aufgetreten sind.
Testreihen außerhalb des Krankenhauses / ärztliches Labor ohne medizinisches Personal wäre mir zu haarig.
» Mir ging es daher um die Magnetfeldstimulation sowie die
» Ultraschallstimulation.
Mit Magnetfeldern kann man einiges machen:
http://phaenomenta.de/Luedenscheid/pdf/elektrizitaet_13.pdf
Die Phänomenta hat viele interessante Mitmach-Experimente - nicht nur für Kinder.
Und wenn man mit Ultraschall Nierensteine zertrümmern kann, kann man im Gehirn sicher auch einiges damit machen.
» Ich wäre (nach dem was ich in den Foren/Kommentaren so
» las), nicht der einzige den es freuen würde, wenn da
» was für jeden zugängliches/nachbaubares entwickelt
» würde.....
Jaja, der Nürnberger Trichter auf elektronisch ..
Wenn es schon einiges an Forschung in medizinischen Labors gegeben hat, wird man ein funktionierendes Gerät nich mal eben nebenbei im heimischen Hobbyeller hinkriegen.
Zumal Versuche mit Menschen mir zu heiß sind.
Wolltest du das bei dir selbst oder an anderen ausprobieren?
Was selbst bei einer einfachen routinemäßigen Brustvergrößerung passieren kann, sieht man bei "Sexy Cora"
Welchen medizinischen Hintergrund und Equipment hast du denn, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Hilfe zu leisten? EKG, EEG, Blutdruck, Puls ...
Welche Zeit, um langwierige Versuchsreihen durchzuführen?
Bei der 9V Batterie und Schwämmchen mit Salzlösung kommt es nach einiger Zeit zur Elektrolyse. In der Haut und in den Blutgefäßen. Ob das so nahe an der Blut-Hirn Barriere risikolos ist, weiss ich nicht.
Ich glaube nicht, dass es eine funktionierende Bastelanleitung für Einsteiger gibt.
hws |
Tobias Claren
25.01.2011, 18:43
@ hws
|
Die Forschung in Labors wurde nicht mit dort entwickelten Neuheiten, sondern "handelsüblichen" Geräten durchgeführt.
Es gibt wohl auch regelmäßige Therapien bei Migräne usw. mit Magnetfeldtherapie.
Nierensteine sind harte "Steine", Gehirn ist "weich".
Und dann kommt es noch auf die Intensität an.
Lieber viel Zeit in "Langwierige Versuchsreihen", als sein Leben in reiner nicht sinngebender Lebensunterhaltarbeit (minderwertige Arbeit) zu fristen.
Das kann neben einem generell schlechteren körperlichen und emotionalen Zustand auch zur selbsttötung führen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32151/1.html
Ich würde mich ja auch für Aufwertung des schon lebenden Menschen zwecks Optimierung durch Mutation (über Genmanipulation) interessieren. Aber das ist DIY noch undenkbarer. Hier geht es "nur" um plumpe Magnetfelder oder Ultraschall. Die Technik dürften auch Hobbyelektroniker umsetzen können.
Ob sich da was in Sachen Forschung tun wird... Oder werden kreuzzüglerische "Ethiker" (moderne Faschisten, weil gegen die Selbstbestimmung) das verhindern...
Oder dass irgendwann zumindest technisch Hirn-OPs theoretisch denkbar werden.....
Es war auch nicht nur die Frage nach Bastelanleitungen, sondern auch die Anregung an die (Hobby)elektroniker.
Na zumindest einer will sich bei Gelegenheit noch mal damit beschäftigen . |
hws

59425 Unna, 25.01.2011, 19:11
@ Tobias Claren
|
» Ich würde mich ja auch für Aufwertung des schon lebenden Menschen zwecks
» Optimierung durch Mutation (über Genmanipulation) interessieren.
Geht zwar nicht so schnell wie bei den Karnickeln, aber wurde schon versucht vor kanpp 80 Jahren. Ist aktuell aber mit ethischen Vorbehalten versehen, Arier zu "züchten"
» Hier geht es "nur" um plumpe Magnetfelder oder
» Ultraschall. Die Technik dürften auch Hobbyelektroniker umsetzen können.
Boa .. schon bei Tierversuchen gehen die Grünen auf die Barrikaden. Und du willst Menschenversuche 
» ... Anregung an die (Hobby)elektroniker.
Hoffentlich macht's keiner.
hws |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 25.01.2011, 20:08
@ Theo
|
» Z.B. ist da auch das Thema Gehirnschädigung durch (Handy) Funkwellen
» interessant.
Das ist in diesem Fall eine sehr komplexe Sache und zwar derart, dass allfällige neuronale Störungen sich so spät manifestieren, dass es sehr schwierig sein dürfte diese auf die Ursache Mobilfunk zurückzuführen. Dass dies so ist, wissen die Mobilfunkbetreiber ganz bestimmt und deshalb können sie sich in Sicherheit wiegen, dass es kaum je möglich sein wird, ganz klare Aussagen über die Ursachen zu machen...
Sieht man von allfälligen gewissen thermischen Effekten ab, die es durchaus auch geben kann, ist es nicht unbestritten, dass die mit Niederfrequenz gepulste HF über irgendwelche Rezeptoren, die Aktionspotentiale in den Neuronen und Motoneuronen beeinflussen. Wie "gesund" das eigentlich ist, ist offiziell (Mainstreem-Presse) nicht bekannt. Es möge sich jeder selbst dazu Gedanken machen. Auch darüber wem man überhaupt noch glauben/vertrauen darf... -- Gruss
Thomas
Besucher
25.01.2011, 23:02
@ Tobias Claren
|
» Ich würde mich ja auch für Aufwertung des schon lebenden Menschen zwecks
» Optimierung durch Mutation (über Genmanipulation) interessieren. Aber das
» ist DIY noch undenkbarer.
» ....
» Ob sich da was in Sachen Forschung tun wird... Oder werden
» kreuzzüglerische "Ethiker" (moderne Faschisten, weil gegen die
» Selbstbestimmung) das verhindern...
Da gab es doch mal "segensreiche" 12 Jahre in der deutschen Geschichte, wo man das auch schon versucht hat. Stichworte waren hier "Rassenhygiene" usw.
Ist aber auch fehlgeschlagen....
und ob ich das jetzt bedauere oder gut finde werde ich hier nicht zum Besten geben. |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 26.01.2011, 00:03
@ Besucher
|
» » Ich würde mich ja auch für Aufwertung des schon lebenden Menschen zwecks
» » Optimierung durch Mutation (über Genmanipulation) interessieren. Aber
» das
» » ist DIY noch undenkbarer.
»
» » ....
»
» » Ob sich da was in Sachen Forschung tun wird... Oder werden
» » kreuzzüglerische "Ethiker" (moderne Faschisten, weil gegen die
» » Selbstbestimmung) das verhindern...
»
» Da gab es doch mal "segensreiche" 12 Jahre in der deutschen Geschichte, wo
» man das auch schon versucht hat. Stichworte waren hier "Rassenhygiene" usw.
»
» Ist aber auch fehlgeschlagen....
» und ob ich das jetzt bedauere oder gut finde werde ich hier nicht zum
» Besten geben.
Das würde ich auch nicht tun. Du könntest die Info ja in Form eines Newsletter - politischen Newsletter - durchgeben.  -- Gruss
Thomas
Tobias Claren
26.01.2011, 07:54
@ hws
|
Ob die 80 Jahre stimmen müsste ich nachsehen.
Aber da ging es nicht um Genmanipulation.
Wobei ich auch nichts gegen Eugenik habe, wenn die teilnehmenden Personen das wollen.
Sollte man Beziehungen zwischen Mensa-Mitgliedern verbieten?
Oder "Elite-Partner" usw.?
So ein Verbot wäre wohl mit starken "ethischen Vorbehalten versehen".
Bei Hobbybastlern haben die Grünen sowie Politiker und die Justiz im allgemeinen keinerlei rechtliche Handhabe das zu unterbinden .
Übrigens, die Nobelpreisträger-Samenbank gibt es nur nicht mehr, weil die One-Man-Show (besuchte die mit seinem Koffer) des Betreibers gestorben ist.
Nicht, weil die nicht spenden wollen (hat denen wohl geschmeichelt). Es gab einen Bericht in dem die "Ergebnisse" gezeigt wurden.
Tatsächlich Wunderkinder (zumindest die gezeigten).
Übrigens:
"Ethisch" ist mir der lieber der für die Teilnahme an Menschenversuchen Geld bekommt, als derjenige der einer allgemeinen minderwertigen Arbeit nachgeht. Kaltaquise im Glücksspiel-CallCenter...
Auch, wenn der für 8 Tage stationären "Nichttun"-Aufenthalt (mit WLAN und Gemeinschaftsraum-Pay-TV, aber auch mehreren Nadelstichen am Tag) sowie ein paar vor und Nachterminen ca. €2000 bekommt, und der CC-Abzocker für 10h/d für den Betrag 3 oder 4 Monate arbeiten muss. Ich habe oft den Eindruck dass Arbeit nur der Arbeit wegen Anerkennung findet ("seht her ich bin kein sozialschmarotzer, nein, ich bin keiner" .
Und besonders dann, wenn es leidvolle Arbeit ist (Arbeiter und Bauernstaat-Mentalität, bzw. christliche Märtyrer-Mentalität oder evtl. noch calvinistische Arbeitsethik). Und das Beispiel Callcenter (unter einem asozialen Schinder) dürfte da ja oft passen.
Das gilt aber auch für die Küchenhilfe die mit ihre Hungerlohnakzeptanz das System erst möglich macht. Insofern sind diese Leute die alles tun um nicht als "Parasit, Schmarotzer" usw. zu gelten DURCH die Akzeptanz dieser Arbeitsverhältnise die eigentlichen Schädlinge. |
Tobias Claren
26.01.2011, 08:01
@ Besucher
|
War doch klar dass auch das hier kommt . Ich stimme Godwin und Nuhr nicht zu, und schätze einen guten Nazivergleich.
Aber er sollte passen.
Es geht nicht um "Rassenhygiene". Wer da optimiert wird ist völlig egal. Und wenn es über reine Paarung ("Züchtungs"-Eugenik) geschieht, warum sollte ich etwas gegen die Schwarzafrikanerin mit einem IQ von 150 haben? |
Besucher
26.01.2011, 13:07
@ Tobias Claren
|
» Insofern sind diese Leute die alles tun um
» nicht als "Parasit, Schmarotzer" usw. zu gelten DURCH die Akzeptanz dieser
» Arbeitsverhältnise die eigentlichen Schädlinge.
Volksschädlinge?
Der Ausdruck kommt mir irgendwie bekannt vor. Geht das langsam wieder los?  |