Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hanno

20.01.2011,
11:39

Frage zu Schaltungsfunktion (Elektronik)

Hallo,

ich habe die Schaltung unten im Netz gefunden und würde diese gerne nachbauen um meine Modellbauakkus zu balancieren. Allerdings habe ich eine grundlegene Frage zur Funktion dieser Schaltung:

So wie ich es verstehe bilden R1, R2 und R3 einen Spannungsteiler und stellen die Bezugsspannung für den LM358 dar. Der L272 stellt nur einen Impedanzwandler dar.
Der Ausgang des LM358 geht ja - je nach Spannungsdifferenz an den Eingängen - entweder auf VCC oder GND, also entweder auf Akkupack-Plus oder Akkupack-Minus.

Balanciert diese Schaltung die Zellen indem die überschüssige Spannung an den Widerständen verbraten wird oder werden Zellen mit geringerer Spannung durch diese Schaltung dann aus den anderen Zellen bzw. dem Gesamtakku geladen?

In manchen Online-Shops werden sogenannte Capacity-Balancer angeboten die während der Entladung die spannungsschwächeren Zellen aufladen - wäre diese Schaltung für soetwas dann geeignet? Siehe z.B. hier:

http://www.activeshop24.de/BMS-Schutzelektronik/BMS--Capacity-/BMS--Capacity--4S-25A-156-164.html

Falls die Schaltung nur überschüssige Spannung an den Widerständen verbrät würde ich dann eher auf reguläre Spannungsbalancer mit Komparator und Referenz (Max921) zurückgreifen...

hws(R)

59425 Unna,
20.01.2011,
12:18
(editiert von hws
am 20.01.2011 um 12:35)

@ Hanno

nicht ganz ..

» Der Ausgang des LM358 geht ja - je nach Spannungsdifferenz an den
» Eingängen - entweder auf VCC oder GND, also entweder auf Akkupack-Plus
» oder Akkupack-Minus.

Warum sollte er das?
Wegen dem R5 / R7 ist das jeweils ein stinknormaler Verstärker und an Zelle 1 / Zelle 2 kommt genau die Spannung raus, die an R1 / R2 vorgegeben wird.

Edit:
» In manchen Online-Shops werden sogenannte Capacity-Balancer angeboten
» die während der Entladung die spannungsschwächeren Zellen aufladen ..

Keine Ahnung, was die machen und wie beim ENTladen eine einzelne Zelle GEladen werden soll. Bei bei 44€ und den dort üblichen Margen kann nicht viel drin sein.

Wie ist die Spannungsversorgung der OpAmps in deiner Schaltung?

hws

Hanno

20.01.2011,
12:29

@ hws

nicht ganz ..

» Warum sollte er das?
» Wegen dem R5 / R7 ist das jeweils ein stinknormaler Verstärker und an
» Zelle 1 / Zelle 2 kommt genau die Spannung raus, die an R1 / R2 vorgegeben
» wird.
»
» hws

Danke für die schnelle Antwort! Soll also heissen ich bekomme an den Zellen jweils immer die Spannung die der Widerstandsteile vorgibt, d.h. die Schaltung gleicht die Spannungen aus indem die stärkeren Zellen entladen und die schwächeren Zellen (aus den anderen Zellen) geladen werden? Dies wäre dann beim Entladen auch hilfreich sodaß die Abschaltung wegen Unterspannung an einer Zelle dadurch etwas verzögert wird...

hws(R)

59425 Unna,
20.01.2011,
12:51

@ Hanno

nicht ganz ..

» Soll also heissen ich bekomme an den Zellen jweils immer die Spannung die der Widerstandsteile vorgibt,

Ja. Dazu mache man sich klar, dass die Gesamtspannung vom Akku Plus kommt. Also liegen dort 1/3 - 2/3 - 3/3 AkkuPlus an.

» die Schaltung gleicht die Spannungen aus
Ja

» indem die stärkeren Zellen entladen und die schwächeren Zellen
» (aus den anderen Zellen) geladen werden?
Laden / Entladen geht natürlich nicht gleichzeitig. Der OP versucht aber, an allen Zellen die gleiche Spannung einzustellen und stellt dazu einen bestimmten zustzlichen Strom bereit. Der kann - je nach Polarität - die Zwischenpunkte belasten oder entlasten.

» Dies wäre dann beim Entladen auch hilfreich sodaß die Abschaltung
» wegen Unterspannung an einer Zelle dadurch etwas verzögert wird...

In wieweit das in der Praxis funktioniert, weiss ich nicht.
Man kann über R4 / R6 die Spannung messen und damit den Balancer-Strom errechnen (Ohmsches Gesetz).

hws