Verständnisfrage.
Mehr als einmal fand ich Graetzbrücken vor, bei denen zu jeder Diode ein Kondensator parallel geschaltet war. Welchem Zweck dienen diese vier Kondensatoren?
PS
Es handelte sich jeweils um Radioempfänger (Wecker- / Koffer- )
» Verständnisfrage. » Mehr als einmal fand ich Graetzbrücken vor, bei denen zu jeder Diode ein » Kondensator parallel geschaltet war. Welchem Zweck dienen diese fier » Kondensatoren?
» » Verständnisfrage. » » Mehr als einmal fand ich Graetzbrücken vor, bei denen zu jeder Diode » ein » » Kondensator parallel geschaltet war. Welchem Zweck dienen diese
vier » » Kondensatoren? » » Funkentstörung.
Danke!
Es handelte sich jeweils um Radioempfänger (Wecker- / Koffer- )
» Verständnisfrage. » Mehr als einmal fand ich Graetzbrücken vor, bei denen zu jeder Diode ein » Kondensator parallel geschaltet war. Welchem Zweck dienen diese vier » Kondensatoren? » » » » PS » Es handelte sich jeweils um Radioempfänger (Wecker- / Koffer- )
Duch das Umschalten vom Durchlass- in den Sperrbereich
entstehen steile Spannungsspitzen, die durch die Cs
verringert werden.
Gruss
Harald
» » Duch das Umschalten vom Durchlass- in den Sperrbereich » » entstehen steile Spannungsspitzen, die durch die Cs » » verringert werden. » » Gruss » » Harald » » Dabei sind die Gleichrichterdioden 1N400x doch ziemlich lahme Krücken und » sperren gar nicht so schnell.
Die sperren schon schnell, wenn die recht lange (~3us) Sperrverzögerungszeit mal rum ist.
» » » Duch das Umschalten vom Durchlass- in den Sperrbereich » » » entstehen steile Spannungsspitzen, die durch die Cs » » » verringert werden. » » » Gruss » » » Harald » » » » Dabei sind die Gleichrichterdioden 1N400x doch ziemlich lahme Krücken » und » » sperren gar nicht so schnell. » » Die sperren schon schnell, wenn die recht lange (~3us) » Sperrverzögerungszeit mal rum ist.
Hmm.
Sollte ich diese Beschaltungsart für eigene Projekte übernehmen?
» » » » Duch das Umschalten vom Durchlass- in den Sperrbereich » » » » entstehen steile Spannungsspitzen, die durch die Cs » » » » verringert werden. » » » » Gruss » » » » Harald » » » » » » Dabei sind die Gleichrichterdioden 1N400x doch ziemlich lahme Krücken » » und » » » sperren gar nicht so schnell. » » » » Die sperren schon schnell, wenn die recht lange (~3us) » » Sperrverzögerungszeit mal rum ist. » » Hmm. » Sollte ich diese Beschaltungsart für eigene Projekte übernehmen?
Das kann zumindest nicht schaden, ist aber normaler-
weise nur bei empfindlichen Schaltungen nötig.
Gruss
Harald
» » Sollte ich diese Beschaltungsart für eigene Projekte übernehmen? » » Hallo » » Wenn die Störgeräusche stören, sonst nicht. » » Sie dir mal die Beiträge zu Snubber Kondensator bei Guggel an. » » Theo
In Wikipedia, unter "Funkentstörung" und unter "Snubber Kondensator", Ist eine beschriebene Kondensatorbeschaltung einer Graetzbrücke nicht beschrieben. Es scheint sich also um eine selten angewendete Entstörmaßnahme zu handeln.
» Verständnisfrage. » Mehr als einmal fand ich Graetzbrücken vor, bei denen zu jeder Diode ein » Kondensator parallel geschaltet war. Welchem Zweck dienen diese vier » Kondensatoren? » » » » PS » Es handelte sich jeweils um Radioempfänger (Wecker- / Koffer- )
Man macht das um unterschiedliche HF-Potentiale von Gerätemasse und dem geerdeten Lichtnetz auszugleichen. Die Gerätemasse ist zwar über die Dioden und über die Wicklungskapazität des Netztrafos hf-mässig auch "geerdet". Während der Nulldurchgänge der Netzwechselspannung leitet aber für einen kurzen Moment keine Diode und das Chassis "hängt in der Luft". Das kann zu Brummstörungen führen. Deshalb überbrückt man diese Zeit durch die parallelgeschalteten Kondensatoren.
» Man macht das um unterschiedliche HF-Potentiale von Gerätemasse und dem » geerdeten Lichtnetz auszugleichen. Die Gerätemasse ist zwar über die » Dioden und über die Wicklungskapazität des Netztrafos hf-mässig auch » "geerdet". Während der Nulldurchgänge der Netzwechselspannung leitet aber » für einen kurzen Moment keine Diode und das Chassis "hängt in der Luft". » Das kann zu Brummstörungen führen. Deshalb überbrückt man diese Zeit durch » die parallelgeschalteten Kondensatoren.
Hi Harald,
das kann schon stören - wenn vielleicht auch nicht Schaden. Ich hatte mal so ein Problem, bei dem trotz C's Störungen auftraten, ohne C's waren die fast weg. Die gesperrten Dioden stellen Kapazitäten parallel zu der Trafowicklung dar - also perfekt als Schwingkreis. Durch die unspezifische "Entstörmaßnahme" erzeugte ich gedämpfte Schwingungen im NF-Bereich, die vom Trafo gestreut wurden. Nun bedämpft man einen Swingkreis nicht mit einem Kondensator, sondern mit einem Widerstand. Also statt C eine RC-Reihenschaltung als Snubber. Das C dient nur zur entkopplung, der R bedämpft (üblich einige 100 Ohm) Mit Poti und Oszi konnte man das wunderbar optimieren - nette Spielerei bei der ich was gelernt hab.
Grüße
Hartwig
» Hi Harald, » das kann schon stören - wenn vielleicht auch nicht Schaden. Ich hatte mal » so ein Problem, bei dem trotz C's Störungen auftraten, ohne C's waren die » fast weg. Die gesperrten Dioden stellen Kapazitäten parallel zu der » Trafowicklung dar - also perfekt als Schwingkreis. Durch die unspezifische » "Entstörmaßnahme" erzeugte ich gedämpfte Schwingungen im NF-Bereich, die » vom Trafo gestreut wurden. Nun bedämpft man einen Swingkreis nicht mit » einem Kondensator, sondern mit einem Widerstand. Also statt C eine » RC-Reihenschaltung als Snubber. Das C dient nur zur entkopplung, der R » bedämpft (üblich einige 100 Ohm) Mit Poti und Oszi konnte man das » wunderbar optimieren - nette Spielerei bei der ich was gelernt hab. » Grüße » Hartwig
Hoch interessant!
Solche Berichte wollte ich provozieren.