Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Oswald

15.01.2011,
17:01

Prüfung (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich mache bald meine Gesellenprüfung als Informationselektoniker. Gibt es da irgendwelche Prüfungssammlungen die man sich ansehen könnte?

klausthal(R)

15.01.2011,
17:30

@ Oswald

Prüfung

» Hallo,
»
» ich mache bald meine Gesellenprüfung als Informationselektoniker. Gibt es
» da irgendwelche Prüfungssammlungen die man sich ansehen könnte?

#############

schon mal bei ausbilder/schule/handwerkskammer nachgefragt?

klausthal

tom-tronic(R)

15.01.2011,
20:01

@ Oswald

Prüfung

» Hallo,
»

Also ich weiss nicht welche Ausbilder ihr heute habt.
Zu meiner Zeit (zugegeben schon lange her) hatten wir 3 Monate vor den Gesellenprüfungen (ich habe 2, damals Stufenausbildung zum Fernmeldeelektroniker bei T&N)nur Prüfungsvorbereitung in der Lehrwerkstatt. In dieser Zeit hatten wir alle Prüfungen der letzten Jahre bis ins kleinste nachgestellt. Diese Prozeduren haben die Ausbilder mit jedem Lehrjahr durchexerziert.
Die eigentliche Prüfung war immer etwas ähnliches, was schon mal dran war.
Unabhängig davon war auch die Ausbildung selbst super und die Ergebnisse dementsprechend gut bis sehr gut.

Frag doch mal deine Ausbilder, die sollten doch die Prüfungen der letzten Jahre kennen.

Gruß und viel Erfolg bei der Prüfung
Thomas

hws(R)

59425 Unna,
15.01.2011,
20:59

@ Oswald

Prüfung

» Gibt es da irgendwelche Prüfungssammlungen die man sich ansehen könnte?

Vielleicht sollte man mal jemand fragen, der sich damit auskennt. (Fernsehwerbung)

Soll heissen: jemand fragen, der als Ausbilder, bestandener Lehrling usw an derselben IHK / Handwerkskammer "arbeitet".

Selbst im Studium bekam man bei der Fachschaft "alte Meister" (ehemalige Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen). Es war allerdings sinnvoll, die der eigenen Uni und nicht der Nachbaruni zu nehmen. Möglichst solche desselben Prüfers.

hws

gast

16.01.2011,
03:15

@ Oswald

Prüfung

» Hallo,
»

Naja, sieh dich im Netz um und frage deine Berufsschullehrer und Ausbilder. Normalerweise bekommt man in der Berufsschule "alte Aufgaben" zur Vorbereitung.
Ich begleite selbst seit einigen Jahren unsere Lehrlinge vor der Prüfung und die bekommen auch alte Prüfungsaufgaben.
Nur mich ärgert es ziemlich, wie es heut so abläuft, also in Deutschland!
Die Ausbildung zum Mechatroniker (z.B.) muß ja nicht mehr handwerklich vor dem Prüfer gemacht werden, sondern es wird eine fachliche Doku verlangt, wer die ausarbeitet, oder wer das Projekt vorher erarbeitet hat, ist Wurscht.
Der Azubi muß nur etwas redegewand sein, dann muß er keinen Finger krum machen, wenn er es etwas geschickt anstellt.
Ja, schon traurig, unsere Firma glänzt, alle Azubis bestehen super!!! Genaugenommen hab ICH schon meine xxxfache Prüfung bestanden.
Total dumm, wie es heut ist. Ich mußte damals noch selbst zur Prüfung.
In Pneumatik war ich als Erster fertig und fragte, ob ich die Kabel von den Endschaltern kürzen darf, weil ich den Kanaldeckel nicht zubekomme.
Die Antwort vom Prüfer war: "Nein, Verschwendung, ist die Funktion gegeben, alles ok. Und wir haben ihre Bedenken notiert.
Ergebnis war später: schlechter Aufbau, weil Kanal offen...blablabla..
Dann kam die manuelle Fertigung, alles lief, nur Schweißen mußte ich weglassen.
Die Prüfung war in einer Raffinerie, Gänge hin und her, Schweißabteil hab ich nicht mehr gefunden, schnell zurück, lieber Punkte durch Drehen und Fräsen, statt Suchen!.:-D
.....purer Stress...damals wurde Einsatz verlangt!

Naja, was ich sagen will, wenn du in deinem Fach fit bist, mach dir keine zu großen Sorgen vor der/den Prüfung/en.

Harald Wilhelms(R)

16.01.2011,
14:16

@ gast

Prüfung

» Naja, was ich sagen will, wenn du in deinem Fach fit bist, mach dir keine
» zu großen Sorgen vor der/den Prüfung/en.

Naja, ich denke auch, das nach wie vor der "Nasenfaktor"
und ein bisschen Glück oder Pech eine Rolle spielen. Ich
habe z.B. in meiner Facharbeiterprüfung nur eine "3"
geschafft, obwohl ich in der Berufsschule Klassenbester
war. Nach der Fachhochschule habe ich dann immerhin die
Gesamtnote "2" geschafft. Dort konnte man sich seinen
Prüfer ja auch aussuchen(bzw. den Dozenten, bei dem man
seine Ingenieurarbeit machte). Die Facharbeiternote
spielte dann später auch keine Rolle mehr.
Gruss
Harald