PeterGrz

Berlin, 04.01.2011, 15:23 |
P-Channel Mosfet SUB75P03-07 brauche eine Idee! (Elektronik) |
Hallo,
die angehängte Schaltung funktioniert soweit.....
Nur nicht ganz so wie gewollt.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20110104151126.jpeg
Das Problem ist, der Fet öffnet etwa bei 2,5V und ist aber schon bei ca. 3V G-S praktisch voll geöffnet.
1. die 100k heben den Schaltpunkt etwas an, so das die Lampe etwas eher beginnt zu leuchten ( der Wert könnte größer sein)
2.die 122µF sind so vom Wert ok: von dunkel auf hell 3-5sek.
3. die Diode mit den 180 Ohm entläd den Kondensator relativ flott, ABER ab ca. 1,6V wird es echt langsam, ginge zur Not.
4. bei den ca. 3V G-S beträgt die D-S-Spannung nur noch 0,05xx Volt ( bei 5,5A der H7 OK) diese sinkt natürlich noch etwas, wie sich die G-S-Spannung erhöht.
Und nun blockieren meine alten Zellen! Wie bekomme ich die Ladekurve 0-14V theoretisch möglich auf die benötigten 2,5-3,2V "komprimiert" ?
Spannungsteiler?
MfG
Peter -- MfG
Peter |
hws

59425 Unna, 04.01.2011, 16:20
@ PeterGrz
|
P-Channel Mosfet SUB75P03-07 brauche eine Idee! |
» die angehängte Schaltung funktioniert soweit.....
Erster Einfall: warum kein N-Kanal in der GND-Leitung?
OK, mag im KFZ kompliziert oder unmöglich sein.
Logisch, dass am Ende des Lade/Entladevorgang eines RC Gliedes die Änderung ziemlich langsam wird.
Entweder versuchen, den geraden Teil der e-Funktion benutzen oder per Konstantstromquelle eine lineare Kurve erzeugen. Durch Spannungsbegrenzung sicherstellen, dass Entladen / Laden nicht von einem viel zu hohen Level (und damit verzögert) stattfindet.
hws |
el-haber
04.01.2011, 17:24
@ PeterGrz
|
Hi,
willst Du damit das Einschaltverhalten einer H7 mit einem ECXS-Osram 5fach Emitter nachbilden?
Coole Idee - soll ja keiner merken, daß die Frontlampen Halbleiterlicht sind. Nur mit PWM-dimmen wirds dann nix!
Der Kondensator kann auf das benötigte Spannungsmaß kalibriert werden, indem Du eine Z-Diode verwendest.
Schaltung sieht dann etwa so aus:
von geschaltener +Klemme: Z-Diode 3,6V mit Kathode, Anode an Widerstand 220Ohm ? nach Masse. (P=ca.50mW)
Von Anode ein Ladewiderstand (2,2k-4,7K) zum Kondensator (220uF), der mit + an der geschaltenen +Klemme hängt.
Die Spannung am Kondensator über Schutzwiderstand von 1k an das Gate.
Entladen mit Deiner Schaltung und zusätzlich einem Entladewiderstand von 47k parallel zum Kondensator (Tau entlade = 10s)
Viel Glück dabei - aber Energieeffizienz ist anders.
Cu
st |
PeterGrz

Berlin, 05.01.2011, 08:04
@ el-haber
|
» Hi,
» willst Du damit das Einschaltverhalten einer H7 mit einem ECXS-Osram 5fach
» Emitter nachbilden?
»
Nee, nee: will nur durch langsames Einschalten ev. die Lebensdauer der Glühwendel vergrößern!
»
» Der Kondensator kann auf das benötigte Spannungsmaß kalibriert werden,
» indem Du eine Z-Diode verwendest.
»
» Schaltung sieht dann etwa so aus:
» von geschaltener +Klemme: Z-Diode 3,6V mit Kathode, Anode an Widerstand
» 220Ohm ? nach Masse. (P=ca.50mW)
» Von Anode ein Ladewiderstand (2,2k-4,7K) zum Kondensator (220uF), der mit
» + an der geschaltenen +Klemme hängt.
» Die Spannung am Kondensator über Schutzwiderstand von 1k an das Gate.
» Entladen mit Deiner Schaltung und zusätzlich einem Entladewiderstand von
» 47k parallel zum Kondensator (Tau entlade = 10s)
»
» Viel Glück dabei - aber Energieeffizienz ist anders.
»
» Cu
» st
Die Energieefizienz im KFZ spielt an der Stelle für mich keine Rolle! die 52€ pro Lampenwechsel schon eher!
Obiges probier ich gleich mal aus, hab Dank Dir nu ein klareres Bild vor mir! Einen Offset von 2,xV für den Kondi kann ich ja auf gleiche Weise erzeugen. So brauch wohl doch keinen OPV ( mag die Dinger grins!)
MfG
Peter -- MfG
Peter |
el-haber
05.01.2011, 09:42
@ PeterGrz
|
Hi Peter,
»
» Die Energieefizienz im KFZ spielt an der Stelle für mich keine Rolle! die
» 52€ pro Lampenwechsel schon eher!
»
Hab mal eine 5W Rücklicht / Blinker-Lampe untersucht.
Dunkelwiderstand von wenigen Ohm, der rasch zunimmt.
Allerdings vergingen in einer wunderschönen (1-e^t)-Funktion
dann so 200ms bis sich der Betriebstrom einstellte. Die Helligkeit, die ich parallel mit einer BY-Diode gemessen hatte, hinkte dem Strom deutlich hinterher - darauf komme ich noch.
Bei H7 werden es mit dieser Art Strombegrenzung aber wesentlich längere Zeiträume sein.
Bei der damaligen Untersuchung habe ich gemerkt, daß die Lampe mindestens 5h brauchte, um wieder den Kaltwiderstandswert zu erreichen. Du könnest geradeso auch einen Vorwiderstand verwenden, der die Lampe nach dem Start vorwärmt, und der durch die Funktionsauslösung einfach überbrückt wird. Die Lampe selber ist dann kaum sichtbar warm und erreicht damit bereits an die 50% des Hell-Widerstandswertes, aber noch unsichtbar. Die Themperatur ist dabei so gering, daß es noch zu keinen Materialflüssen (Dampf) kommt, wobei der Halogeneffekt bei geringen Themperaturen ohnehin nicht einsetzt.
Bei einer H7 mit 55W wird für diese Art der Vorwärmung etwa bis 2W veranschlagt.
Die DMX-Bühnentechnik oder auch die alten Lichtmischpulte hatten genau den gleichen Nebenpfad, allerdings mit einstellbarem geringen Phasenanschnitt, was bei Gleichstrom im KfZ so nicht gut zu realisieren ist. Schaltregler wären da wieder zu aufwändig und ließen die Lampendiagnose sofort anschlagen.
Cu st os |
PeterGrz

Berlin, 05.01.2011, 10:44
@ el-haber
|
Hallo,
» Die Lampe selber ist dann kaum sichtbar warm und erreicht damit bereits an die 50% des Hell-Widerstandswertes, aber noch unsichtbar. Die Themperatur ist dabei so gering, daß es noch zu keinen Materialflüssen (Dampf) kommt, wobei der Halogeneffekt bei geringen Themperaturen ohnehin nicht einsetzt.
» Bei einer H7 mit 55W wird für diese Art der Vorwärmung etwa bis 2W veranschlagt.
Interessant, wusste ich nicht! Danke.
Die Lösung ist zwar einfach, scheinbar, aber es gibt zwei aber. Wenn ich das Auto starte ist die Lampe noch nicht vorgeheizt! Und ich müßte eine extra Sicherung für die Vorwiderstände suchen oder nachrüsten.... Bei den modernen Kisten is die Elektrik kaum irgendwie veränderbar, weil ich eh nix finde! Beim alten Golf hätte man einfach hinterm Schalter den VW eingesetzt und gut isset!
Das Abblendlicht wird G sei Dank hier nicht überwacht! Das muss ich selbst sehen obs geht oder nicht!
MfG
Peter -- MfG
Peter |
el-haber
05.01.2011, 17:46
@ PeterGrz
|
>> Vorwärmung <<
»
» Die Lösung ist zwar einfach, scheinbar, aber es gibt zwei aber. Wenn ich
» das Auto starte ist die Lampe noch nicht vorgeheizt! Und ich müßte eine
» extra Sicherung für die Vorwiderstände suchen oder nachrüsten.... Bei den
» modernen Kisten is die Elektrik kaum irgendwie veränderbar, weil ich eh
» nix finde! Beim alten Golf hätte man einfach hinterm Schalter den VW
» eingesetzt und gut isset!
» Das Abblendlicht wird G sei Dank hier nicht überwacht! Das muss ich selbst
» sehen obs geht oder nicht!
»
» MfG
» Peter
Bei den elektronischen Teilen ist es noch einfacher, da liefert das ECU eine PWM gemäß der geforderten Helligkeit.
Hab jetzt keine ausführliche Tabelle da, aber ich denke es ist der Parameter 0x0e im ECU für die ALR (0x05) - Herstellerspezifisch!!.
Dieser Parameter kann so verändert werden, daß beim starten eine PWM aufgeschalten wird, mit 5% ON, die dann den Glühfaden vorheizt.
Tagfahrlicht wird ähnlich realisiert aber mit einem anderen Kanal, der dann die Nebelleuchten mit 30% ON dimmt. |
hws

59425 Unna, 05.01.2011, 22:46
@ PeterGrz
|
anderer Ansatz .. |
» Die Lösung ist zwar einfach, scheinbar, aber es gibt zwei aber. Wenn ich
» das Auto starte ist die Lampe noch nicht vorgeheizt!
Schau dir einen der üblichen "Anlaufstrombegrenzer" an. Es ist immer ein Vorwiderstand vorhanden. Schaltest du die Spannung ein (Zündung oder Lichtschalter) wird die Lampe über diesen Vorwiderstand erstmal vorgeheizt.
Gleichzeitig wird durch diese Spannung eine Verzögerungsschaltung aktiviert, die nach der Zeit x den Vorwiderstand überbrückt und die (nun vorgeheizte) Lampe auf volle Pulle schaltet.
hws |
x y
05.01.2011, 23:06
@ hws
|
anderer Ansatz .. |
» Schau dir einen der üblichen "Anlaufstrombegrenzer" an.
Einfacher wärs Lampen geeigneter Qualität einzubauen, und den LiMa-Regler zu überprüfen. |
PeterGrz

Berlin, 06.01.2011, 08:38
@ el-haber
|
Vorwärmen |
Guten Morgen,
» Bei den elektronischen Teilen ist es noch einfacher, da liefert das ECU eine PWM gemäß der geforderten Helligkeit.
Was meinst Du damit? ECU sagt mir nix zZ.
MfG
Peter -- MfG
Peter |
PeterGrz

Berlin, 06.01.2011, 08:43
@ x y
|
anderer Ansatz .. |
» » Schau dir einen der üblichen "Anlaufstrombegrenzer" an.
»
» Einfacher wärs Lampen geeigneter Qualität einzubauen, und den LiMa-Regler
» zu überprüfen.
Ein schaltbarer Widerstand benötigt ein Relais oder ebend wieder einen Halbleiter zum Schalten und ne Zeitverzögerung ebenso viele Bauteile ....
Die Fachwerkstadt baut schon gute H7 ein, der Servicemeister ist fast mein Schwager. Da die H7 in vielen Fiat Stilos sterben liegt es wohl kaum an der Lima-Regelung. ( siehe auch www.stilo.info ) Man sollte einfach auch am Tage ohne Licht fahren und schon halten se länger. Ist Ansichtssache.
MfG
Peter -- MfG
Peter |
PeterGrz

Berlin, 06.01.2011, 09:36 (editiert von PeterGrz am 06.01.2011 um 09:37)
@ PeterGrz
|
Lösung |
Guten Morgen,
so sieht meine Lösung aus:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20110106091515.jpeg
die 3 Dioden und 1,2k spannen das Gate auf 2,2V vor, dh beim Einschalten fliessen etwa 0,4A sofort. [ ein Kondensator an der Stelle würde auch das soft werden lassen]
Da der Elko zwar relativ schnell entlädt, aber die letzten 0,5- 0,3V ne "Ewigkeit" brauchen der Spannungsteiler 180k zum Gate und 51k zu den Dioden. So ist auch bei relativ kurzen Unterbrechungen ( zB, Motor starten) die H7 sofort dunkel! war gewünscht.
100k und 100µF ergibt ca. 10sek bis die D-S-Spannung unter 0,05V abfällt und das genügt. Da die G-Öffnungsspannung etwa 2,5 beträgt, braucht es fast 2sek bevor die H7 zu leuchten beginnt. Könnte als Mangel betrachtet werden, aber so ist die Vorheizung mbMn genügend lang.
Nun kommt das schwierigste: ein kleines Alugehäuse finden, das auch gleichzeitig als KK fungieren kann und mechanischen Schutz bietet, der Transistor wird natürlich isoliert eingebaut!
MfG
Peter -- MfG
Peter |
x y
06.01.2011, 09:53
@ PeterGrz
|
Lösung |
» die 3 Dioden und 1,2k spannen das Gate auf 2,2V vor, dh beim Einschalten
» fliessen etwa 0,4A sofort.
Je nach Aussentemperatur.... |
x y
06.01.2011, 09:54
@ PeterGrz
|
anderer Ansatz .. |
» Die Fachwerkstadt baut schon gute H7 ein,
In welcher Hinsicht 'gut'? |
PeterGrz

Berlin, 06.01.2011, 10:35
@ x y
|
anderer Ansatz .. |
» » Die Fachwerkstadt baut schon gute H7 ein,
»
» In welcher Hinsicht 'gut'?
Sagen wir mal lieber: keine H7 zweifelhafter Herkunft, wie ebay und so... also sog. Markenware die wohl den Spezifikationen entspricht.
H7 in LED mit Zulassung gibt es leider noch nicht und ob die die Leuchtstärke erreichen?
MfG
Peter -- MfG
Peter |
PeterGrz

Berlin, 06.01.2011, 11:58
@ x y
|
Lösung |
» » die 3 Dioden und 1,2k spannen das Gate auf 2,2V vor, dh beim Einschalten
» » fliessen etwa 0,4A sofort.
»
» Je nach Aussentemperatur....
Wenn der KK so um 20°C wärmer wird, fliessen 0,04 A mehr. ich glaube, damit kann die Lampe auch länger leben! Ich auch.....
MfG
Peter -- MfG
Peter |