Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Retter des Trockners

04.01.2011,
01:40

Andere Relais möglich? (Elektronik)

Hi, ich habe vor 3-4Tagen unseren Trockner vor dem Sperrmüll gerettet indem ich den Kondensator vom Motor (DASM in Steinmetzschaltung) gewechselt hatte nachdem die Trommel sich ohne schubser nichtmehr bewegen wollte.
Jetz ein paar Tage darauf ging er wieder nicht. Ich kann einschalten und es scheint als würde alles gehen aber es dreht sich eben nichts.
Also wieder auseinander genommen und siehe da das Relais hat sich verabschiedet. Ich denke mal die Dauerstrapaze vom nicht anlaufenden Motor letzte Woche hat es zu sehr beansprucht und nun ist es hin.
Da hab ich gleich mal die anderen Relais geprüft und ... nunja 20Jahre alte Relais eben.... Sie machens nichtmehr lang denk ich.
Die Spulen haben einen widerstand von ca. 660 Ohm.
Das einzige Relais das ich finden konnte mit nur 1Schließer (damit es wieder in die Platine passt) hat nur 270 Ohm.
Jetz ist die Frage: Wenn theoretisch alle Relais
gleichzeitig anziehen müssten (was nie eintreffen kann), würde sich folgendes ergeben:
I= 12V/660*6 = 109mA
I= 12V/270*6 = 266mA
Würde das gehen wenn der eingebaute Trafo ca. 500mA packt? Ich weiß ja nicht was sonst noch mit 12V versorgt wird...Die Lichter mit Sicherheit, aber die brauchen ja nicht viel. LCD gibts keinen.... mehr fällt mir nicht ein.

Was meint ihr geht das? Oder findet ihr Relais mit 12V Spule ~ 660 Ohm und nur einem einzigen Schließerkontakt der 230V~ und 8A schalten kann?

Das ist mein fund: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OTU2OTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Relais_Zugmagnete/Relais_OMIT_SS_112LM.html

Thomas Kuster

Homepage E-Mail

CH-9400 Rorschach,
04.01.2011,
07:07

@ Retter des Trockners

Andere Relais möglich?

Hallo Retter des Trockners

die kosten zwar etwas mehr, überlasten aber das Netzteil sicher nicht :

https://www.distrelec.de/print-leistungsrelais-12-vdc-200-mw/omron/g6c-1114p-us-12v/408027

Omron-Printrelais 1 Schliesser, 12V, 720 Ohm, gepolte Spule

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

hws(R)

59425 Unna,
04.01.2011,
11:45

@ Thomas Kuster

Andere Relais möglich?

» Omron-Printrelais 1 Schliesser, 12V, 720 Ohm, gepolte Spule

Gibts aber nicht beim Resteverramscher. ;-) Und damit entfällt diese Möglichkeit für den "üblichen Bastler".

In diesem Fall kann ich das sogar verstehen. Was ist der 20Jahre alte Trockner noch wert? Welche weiteren Fehler sind in nächster Zeit statistisch zu erwarten?

hws

x y

04.01.2011,
12:05

@ Thomas Kuster

Andere Relais möglich?

» Omron-Printrelais 1 Schliesser, 12V, 720 Ohm, gepolte Spule

Finder 43.41... wirds auch tun, und ist bei Reichelt zu bekommen.

Hartwig(R)

04.01.2011,
13:14

@ Retter des Trockners

Andere Relais möglich?

Hallo,
das ist nicht nur eine Frage des Netzteils, sondern vielleicht auch vielmehr des Treibers, der das Relais zum Anziehen bringt. Und der hätte dann den doppelten Strom zu liefern. Für einen Mikroschalter auf einer Schaltwalze ist das wohl kein Problem, aber für einen knapp dimensionierten Schalttransistor kann das das Aus sein
Grüße
Hartwig

Retter des Trockners

12.01.2011,
18:33

@ x y

Andere Relais möglich?

» » Omron-Printrelais 1 Schliesser, 12V, 720 Ohm, gepolte Spule
»
» Finder 43.41... wirds auch tun, und ist bei Reichelt zu bekommen.

Die Finder Relais sind leider falsch herum musste ich bemerken nachdem ich das erste ausgelötet hatte und ein neues einsetzen wollte...

d.h. wenn man die kontakte von oben anschaut: links die beiden gerade untereinanderliegenden spulenkontakte rechts die schließerkontakte schräg von oben-links nach unten-rechts.
Ich brauche die schließerkontakte von oben-rechts nach unten-links. Quasi genau umgekehrt.
Wo kann ich sowas finden mit den Werten die ich (oben genannt) brauche??

x y

12.01.2011,
18:56

@ Retter des Trockners

Andere Relais möglich?

» Die Finder Relais sind leider falsch herum musste ich bemerken nachdem ich
» das erste ausgelötet hatte und ein neues einsetzen wollte...
»
» d.h. wenn man die kontakte von oben anschaut: links die beiden gerade
» untereinanderliegenden spulenkontakte rechts die schließerkontakte schräg
» von oben-links nach unten-rechts.
» Ich brauche die schließerkontakte von oben-rechts nach unten-links. Quasi
» genau umgekehrt.
» Wo kann ich sowas finden mit den Werten die ich (oben genannt) brauche??

Du brauchst einen Bohrer und etwas Schaltdraht.

Retter des Trockners

12.01.2011,
22:36

@ x y

Andere Relais möglich?

Dazu müsste ich durch Leiterbahnen bohrer die 230V führen und das wäre bissl doof...

otti(R)

D,
12.01.2011,
23:19

@ Retter des Trockners

Andere Relais möglich?

» Dazu müsste ich durch Leiterbahnen bohrer die 230V führen und das wäre
» bissl doof...

Warum das?

Du befestigst das neue Relais an einer neuen Position im Trockner. Ggf. benötigst Du den Bohrer um hierfür die notwendigen Löcher zu bohren.
Dann verkabelst Du das neue Relais richtig zu den alten Lötstellen auf der Platine.
Oft gibt es auch Halter für die Finder-Relais, die sich ggf. besser löten lassen und das Relais wird nur gesteckt.
Das Relais muss dann aber ggf. gegen lockern gesichert werden.

--
Gruß
otti

Retter des Trockners

12.01.2011,
23:40

@ otti

Andere Relais möglich?

Ja das wäre in der tat eine Idee...
1mm² sollte reichen für 230V/8A ca.30-40cm
Dann werd ich mal schauen ob ich morgen im elektroladen 4x1,0mm² bekomme.
Danke für eure hilfe. Melde mich dann wieder.