Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Angela

05.12.2010,
23:39

Differenzverstärker (Elektronik)

Hallo zusammen,
habe meine Frage schonmal erfolglos woanders gestellt...

Also ich habe einen Differenzverstärker mit Gleichtaktansteuerung. Beide Eingangsspannungen besitzen den gleichen Gleichanteil, an E1 liegt zusätzlich zum Gleichanteil ein Sinussignal. Mit dem Oszi lasse ich mir die Ausgangsspannungen anzeigen.
Nehme ich jetzt zur Berechnung der Gleichtaktverstärkung nur die Gleichanteile der Signale und für die Differenzverstärkung nur das Wechselsignal? Oder muss ich mit komplexen Werten für die Spannungen rechnen? Oder rechne ich das Sinussignal in die Effektivspannung um und addiere es so zum Gleichanteil?
Besten Dank im voraus!
Angela

hws(R)

59425 Unna,
06.12.2010,
09:20

@ Angela

Differenzverstärker

» habe meine Frage schonmal erfolglos woanders gestellt...
Und wo? Link wäre nicht schlecht.
Fehlende Antwort könnte auch von der unverständlichen Fragestellung herrühren.

» Also ich habe einen Differenzverstärker mit Gleichtaktansteuerung. Beide
» Eingangsspannungen besitzen den gleichen Gleichanteil,

Dann kommt am ausgang Gleichanteil = 0 raus, da die sich gegenseitig aufheben ?! Jedenfalls wenn für E1 und E2 derxselbe Verstärkungsfaktor gewählt wurde.
Wenn nicht, bitte die Verstärkungsfaktoren angeben bzw Schaltbild einstellen.

» an E1 liegt zusätzlich zum Gleichanteil ein Sinussignal.

Dann erscheint das mit der eingestellten Verstärkug des E1-Zweiges am Ausgang.

Wenn ich mal das Hellseher Plugin anschmeisse: E1 und E2 haben verschiedene Verstärkungsfaktoren. Mit dem Wechselsignal lässt sich der Verstärkungsfaktor von E1 ausrechnen.
Steht am Ausgang noch ein Gleichanteil, ergibt der sich aus den unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren von (E1-E2)*Gleichspannung. Damit lässt sich dann E2 Verstärkungsfaktor ausrec hnen.

Bitte alle notwendigen Angaben zur Frage reinstellen. Original-Aufgabenstellung samt Schaltbild.
Und bitte einen eigenen Lösungsansatz - die ist kein kostenloses Hausaufgabenlösungs Forum.

hws