Manuel

29.11.2010, 17:39 |
Komparatorschaltung (Elektronik) |
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Komparator bin ich auf den LT6700-3 von Linear Technology gestoßen. Allerdings bin ich mir bei über dessen Funktionsweise noch nicht ganz im Klaren.
Es handelt sich hierbei um einen dualen Komparator mit interner Spannungsreferenz von 400mV und einem Open-Kollektor-Ausgang. Die Spannungsreferenz liegt in dieser Ausführung am negativen OP-Eingang an. Zur besseren Erläuterung meines Problem anbei eine kleine Testschaltung aus LTSpice (V(n001)=Eingang, V(n002)=Ausgang)
Eigentlich bin ich beim Verhalten des Bausteins von Folgendem ausgegangen:
-->Übersteigt die Spannung am +Eingang die Referenz, schaltet der interne Transistor durch und der Ausgang wird auf Masse gezogen.
-->Im anderen Fall, wenn die Referenzspannung unterschritten wird, sollte meiner Meinung nach der Transistor sperren, was den Ausgang über den Pull-Up-Widerstand auf 5V zieht.
Allerdings macht die Schaltung wie im Bild zu erkennen ist genau das Gegenteil.
Leider finde ich im Datenblatt keine weiteren Informationen dazu und auch keinen internen Aufbau dieses Baustein.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, der evtl. schon Erfahrung mit diesem Baustein gemacht hat.
Danke für eure Antworten.
 |
Thomas Kuster

CH-9400 Rorschach, 29.11.2010, 18:06
@ Manuel
|
Komparatorschaltung |
Hallo Manuela
das Resultat hat doch genau das Verhalten, welches einem nicht invertierender Komparator entspricht : Wenn die Eingangsspannung grösser wie die Referenzspannung wird, schaltet der Ausgang auf Plus.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas |
rk
29.11.2010, 18:37
@ Thomas Kuster
|
Komparatorschaltung |
» das Resultat hat doch genau das Verhalten, welches einem nicht
» invertierender Komparator entspricht : Wenn die Eingangsspannung grösser
» wie die Referenzspannung wird, schaltet der Ausgang auf Plus.
Prinzipiell ja, aber das Ding hat doch einen Open-Collector-Ausgang, an dem ein Pullup angeschlossen wird. Also müsste es sich doch gerade invers verhalten... |
Thomas Kuster

CH-9400 Rorschach, 29.11.2010, 18:47
@ rk
|
Komparatorschaltung |
Hallo rk
»
» Prinzipiell ja, aber das Ding hat doch einen Open-Collector-Ausgang, an
» dem ein Pullup angeschlossen wird. Also müsste es sich doch gerade invers
» verhalten...
Ein Open-Collector ändert doch nicht die Polarität eines Komparators, sondern ermöglicht es lediglich, den Ausgang auf einen anderen Spannungslevel zu bringen und einfache Oder-Verknüpfungen der Ausgänge vorzunehmen. Das ist schon beim LM339 der Fall, funktioniert doch genau gleich !
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas |
Jüwü

Würzburg, 29.11.2010, 23:33
@ Thomas Kuster
|
Komparatorschaltung |
Wo er recht hat, hat er Recht |
gast
30.11.2010, 00:00
@ Jüwü
|
Komparatorschaltung |
» Wo er recht hat, hat er Recht
Klar, Open-Collector, man stelle sich einfach nur nen Transistor vor, an dessen Kollektor was angeschlossen werden möchte. |
rk
30.11.2010, 09:56
@ gast
|
Komparatorschaltung |
» » Wo er recht hat, hat er Recht
» Klar, Open-Collector, man stelle sich einfach nur nen Transistor vor, an
» dessen Kollektor was angeschlossen werden möchte.
Okay bin überzeugt 
Danke euch allen! |
Manuel

30.11.2010, 11:48
@ rk
|
Komparatorschaltung |
Klingt alles ganz plausibel! 
Danke für die Hilfe! |