Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Süftü

02.09.2010,
16:19

Telefon TK Netz (Elektronik)

Hallo

ich habe hier ein analog Telefon gekauft. Da steht drauf dass das Gerät nur für das TK Netz in Deutschland bestimmt ist. Kann ich davon ausgehen dass das Telefon in der Türkei nicht funktionieren wird oder funktioniert es da u.U. trotzdem. Vielen Dank

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
02.09.2010,
16:47
(editiert von geralds
am 02.09.2010 um 16:48)

@ Süftü

Telefon TK Netz

Hallo

Ich bin zwar nicht in DE, kenne es eher aus AT,
aber daran solltest du dich halten.

Die Ämter in den jeweiligen Ländern arbeiten durchaus sehr unterschiedlich.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

el-haber

02.09.2010,
18:04

@ Süftü

Telefon TK Netz

Hi,
mit ein wenig Glück kann das auch in der Türkei funktionieren. Schließlich hat kein Staat das Telefonsystem selber erfunden!

Die Parameter der Versorgung sind ein bestimmtes Touch-Tone-Verhalten, ein bestimmter Linienstrom. Bei alten Aparaten auch die Umschaltung auf Make/Brake mit einstellbarer Pausenzeit.

Schau einfach mal bei Türk-Com in der Beschreibung der Amtsanforderungen nach und vergleiche diese mit den Angaben am Telefon.

Cu
St.

Hartwig(R)

02.09.2010,
18:09

@ Süftü

Telefon TK Netz

Hallo,

das Telefon kann funktionieren, muß aber nicht (und kann auch beschädigt werden)

Bei den Analogen Telefonen hast Du normalerweise nur 2 Anschlußdrähte, meist "a" und "b" gekennzeichnet. Über die Geht das Sprechsignal, der Rufton und die Signalisierung an das Amt, daß der Hörer abgenommen wurde.

Wichtig sind dabei der Schleifenstrom, in D meines Wissens etwa 20mA. Den kannst Du messen, indem Du ein Meßgerät im Strombereich (Gleichstrom!200mA) an der Anschlußdose an die Anschlüsse a und b hältst. Die Leerlaufspannung an diesen Anschlüßen liegt so bei 48V. Einige Länder haben bis 80mA Schleifenstrom - das kann das Telefon beschädigen und auch die Übertragung extrem beeinträchtigen, da die im Telefon befindlichen Übertrager nicht mehr in ihrem Arbeitsbereich betrieben werden (Kernsättigung).

Die Rufspannung ist Wechselspannung, auch so um 50V (ich glaube, 25Hz), aber die ist relativ unkritisch.

Hartwig

Harald Wilhelms(R)

02.09.2010,
18:15

@ Süftü

Telefon Türkei

» Hallo
»
» ich habe hier ein analog Telefon gekauft. Da steht drauf dass das Gerät
» nur für das TK Netz in Deutschland bestimmt ist. Kann ich davon ausgehen
» dass das Telefon in der Türkei nicht funktionieren wird oder funktioniert
» es da u.U. trotzdem. Vielen Dank