Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Der Neue

30.08.2010,
11:49

Kondensator (Elektronik)

zwar weiß ich im Allg. wie ein Kondensator aufgebaut ist und was er tut - ich möchte jetzt aber genau wissen, was dann abläuft.

Also:

Ich schließe einen Kondi, richtig gepolt, an die Stromquelle an. Davor schalte ich einen taster, eine LED und einen Widerstand.

Wenn ich jetzt den Taster halte, läd er. Wenn ich ihn öffne, entläd er. Auf welcher Seite des Kondi's befindet sich der Strom und wie entlädt dieser den Strom dann??

Theo(R)

Düsseldorf,
30.08.2010,
13:08

@ Der Neue

Kondensator

Hallo

Sieh mal hier:

Der Neue

30.08.2010,
13:21

@ Theo

Kondensator

Danke!! Meine Frage ist jetzt nur noch, ob der strom, der entladen wird negativ ist.

WEil wenn er negativ ist, warum fließt er dann zur Masse hin ab?? Das hebt sich doch auf oder nicht??

Kann mir jemand mal ne Seite empfehlen, bei der ich Übungen zu Schahltungen inkl. Lösungen finden kann??

Zum Durchrechnen, damit ich mirs nochmal verdeutlichen kann...

gast

30.08.2010,
21:12

@ Der Neue

Kondensator

» Danke!! Meine Frage ist jetzt nur noch, ob der strom, der entladen wird
» negativ ist.
Naja, er besteht aus Elektronen, die "weitergereicht" werden. Diese haben eine neg. Ladung.
Oder wie meinst das?
»
» WEil wenn er negativ ist, warum fließt er dann zur Masse hin ab?? Das hebt
» sich doch auf oder nicht??
Da fließt er hin (technisch).
»
» Kann mir jemand mal ne Seite empfehlen, bei der ich Übungen zu
» Schahltungen inkl. Lösungen finden kann??
Hier vieleicht,Google, Wikipedia,...
»
» Zum Durchrechnen, damit ich mirs nochmal verdeutlichen kann...

Harald Wilhelms(R)

31.08.2010,
09:52

@ Der Neue

Viele gute Seiten

» Kann mir jemand mal ne Seite empfehlen, bei der ich Übungen zu
» Schahltungen inkl. Lösungen finden kann??

Nicht nur eine, sondern viele. Sie sind aus totem Holz
gemacht und werden in der nächsten Leihbücherei aufbe-
wahrt. ;-)
Wenn entscheidende Grundlagen fehlen, ist ein Forum
nur schlecht geeignet, diese zu vermitteln. Da sind
passende Fachbücher wesentlich besser. Zur Vorauswahl,
welche davon am besten zum eigenen Wissensstand passen,
ist der Besuch einee Leihbücherei sehr sinnvoll.
Gruss
Harald

Der neue

31.08.2010,
14:03

@ Harald Wilhelms

Viele gute Seiten

zugegeben.

Habe auch so eben die beste und übersichtlichste Seite (für mich) zu dem thema gefunden.

elektroniktutor.de - kann's nur empfehlen.

Trotzdem noch eine Grundsatzfrage:

Was macht der Kondensator in einer Verstärkerschaltung?? Ich habe am Eingang einen und am Ausgang.

Ich weiß, dass der Kondi Gleichspannung blockt und Wechselspannung durchlässt.

Ich habe am Anfang einen LDR geschaltet, der ja nachweißlich auf Licht und somit auf die Lichtfrequenz reagiert.

Warum brauche ich da einen Kondensator (also einen Elko)??
Wandelt der jetzt das "Signal" vom LDR in Gleichspannung/strom um, damit der Transi nicht beschädigt wird??

Und wie definiere ich bei der Schaltung genau das "Signal" er ist ja nun als Stromverstärker tätig...

Achja - angesteuert wird übrigens ein Piezio-Schallwandler.

Gruß

Der Neue

hws(R)

59425 Unna,
31.08.2010,
14:30

@ Der neue

Viele gute Seiten

» Ich weiß, dass der Kondi Gleichspannung blockt und Wechselspannung
» durchlässt.

Genau DAS macht er in deiner Schaltung.

Umwandeln von Wechselspannung in Gleichspannung logischerweise nicht!

Arbeite dich erst mal in die Grundlagen ein und stell nicht bei jedem kleinem Unverständnis ne Frage im Forum.

hws

der neue

31.08.2010,
14:53

@ hws

Viele gute Seiten

mmmhhh...ok....

Ich frage mich jetzt nur noch, warum der Elko ein Signal, dass ja schon wechselförmig ist, auch noch wechselförmig weitergeben muss??!!

Das ist doch gesprungen wie gehüpft??

(ich höre genau jetzt auf, noch Fragen dazu zu stellen :-) )

hws(R)

59425 Unna,
31.08.2010,
16:03

@ der neue

Viele gute Seiten

» wechselförmig ist, auch noch wechselförmig weitergeben muss??!!

Der Gleichanteil wird nicht durchgelassen, der Wechselanteil geht durch.

» Das ist doch gesprungen wie gehüpft??

Mit einem Kondensator und Widerstand kann man auch "schnelle Zacken" aus einer Spannung rausfiltern.

Die Schaltung sieht dann aber anders aus.
Stell doch mal die Schaltung rein, die du meinst.

hws

Der Neue

01.09.2010,
07:42

@ hws

Die Schaltung

Anbei die Schaltung, ich hoffe sie kommt jetzt nicht im hochformat daher...

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20100901074248.pdf

Der neue

01.09.2010,
07:51

@ Der Neue

Die Schaltung

» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20100901074248.pdf
Nochmal die Schaltung..

Wenn ich das richtig verstehe, lässt der LDR nur eine Wechelsignalpassieren, welches abhängig vom Licht ist, richtig?? Aber wozu brauche ich den Kondensator?? Wenn ich ihn nicht drin hätte, würde der Transistor doch einfach mit dem lichtfrequenz-abhängigen Wechselsignal vom LDR angesteuert werden.

Oder (und so würde es für mich Sinn machen):

Der kondi läd und entläd sich entsprechend dem Wechselsignal und der Transiistor bekommt immer einen "Signalhappen" ab, den er verstärkt. Der Kondensator am Ausgang würde dann aber genau das gleiche machen??!!

Also: Wozu die beiden Kondensatoren??

hws(R)

59425 Unna,
01.09.2010,
09:02
(editiert von hws
am 01.09.2010 um 09:07)

@ Der neue

Die Schaltung (+ edit)

» » [PDF im Hochformat]
Und jetzt soll ich den Monitor auf die Seite drehen oder die Schaltung erst ausdrucken? :angry:

» Nochmal die Schaltung..
Linke Schaltung, Emitterschaltung:
Der Kollektorwiderstand 1k und der 270k stellen beim Transistor den Arbeitspunkt ein. Lässt du den Eingangskondensator weg, schließt du diesen Arbeitspunkt kurz. Trotzdem muss das gewünschte Wechselsignal durchkommen.
Wie schon mehrmals erwähnt: Kondensator sperrt Gleichspannung und lässt Wechselspannung durch.

» Wenn ich das richtig verstehe, lässt der LDR nur eine
» Wechelsignalpassieren, welches abhängig vom Licht ist, richtig??
Nein, der LDR verändert seinen Widerstand abhängig vom Licht. Sowohl bei "Gleichlicht" (konstante Beleuchtung) als auch bei "Wechsellicht".
Den Gleichanteil hörst du nicht. Kannst du bestenfalls mit einem Multimeter messen und als Belichtungsmesser für deine Kamera benutzen.
Der Wechselanteil ist das, was du mit dieser Schaltung "hörst". Dieser soll vom Kondensator durchgelassen werden. Der Gleichanteil nicht. Und der Arbeitspunkt das Transistors darf ebenfalls nicht kurzgeschlossen werden.
-> also Kondensator.

Der 1K Widerstand am LDR stellt dessen Arbeitspunkt ein. Beide zusammen ergeben einen Spannungsteiler, der lichtabhängig ist.

Hast du ein Multimeter? Halte das an die Verbindung von LDR / 1K und die andere Meßleitung an Masse = Minus Batterie. Miß sowohl im DC Bereich als auch im AC Bereich. Einmal nahe an der Lichtquelle bzw große Helligkeit und dann weite weg bzw Hand halb davor halten.
Dann im AC Bereich (Millivolt) und vergleiche Leuchtstofflampe mit Sonnenlicht.

» Aber wozu brauche ich den Kondensator??

Immer noch aus dem gleichen Grund. Die Gleichspannungseinstellung an der Basis des Transistors nicht kaputt zu machen!!

Deine Schaltung kann nur Wechselspannung verstärken, keine Gleichspannung. Also die Gleichspannung fernhalten!!!

Edit: es gibt eine Vorschaufunktion. Schaltfläche "Vorschau" links neben dem "OK eintragen". Damit sihst du den Beitrag mit allen Bildern und Links, und kannst ihn korrigieren.

hws

Der Neue

01.09.2010,
13:50

@ hws

Der will nich...

Erstmal danke für tolle Ausführung.

Habe den Pietzo-Schallwandler mal ausprobiert. Man hört ein leises Knachken, wenn ich ihn direkt über einen Taster + Widerstand (parallel) an eine 9V batterie anschließe.

Dann habe ich die oben gezeigte Schaltung nachgebaut. Leider kein Signal am Ausgang :-(

Spannungen liegen an, über den Schallwandler fallen 8,4V ab (soviel birngt die Batterie im Moment noch) Leider höre ich nix.

Was meinst du mit "Gleichspannungsanteilen"?? Wenn der LDR eine Wecheslspannung hervorruft, dann hat das doch keine Gleichspannungsanteile!! Und wenn doch: Wo liegen die dann??

hws(R)

59425 Unna,
01.09.2010,
16:29

@ Der Neue

Der will nich...

» Habe den Pietzo-Schallwandler mal ausprobiert. Man hört ein leises
» Knachken, wenn ich ihn direkt über einen Taster + Widerstand (parallel) an
» eine 9V batterie anschließe.

Würde mich auch sehr wundern, wenn es anders wäre. Gleichspannung "hört" man nicht. Und deshalb der Kondensator in den Schaltungen, der die nicht durchlässt.

Beim Einschalten gibt es einen kurzen Impuls (Wechselspannung" und den hört man als Knacken.
»
» Dann habe ich die oben gezeigte Schaltung nachgebaut.

Ich vermute: Fehler im Aufbau.

» Leider kein Signal am Ausgang :-(

Den Piezo hast du aber hoffentlich über den Kondensator am Transistor angeschlossen und nicht direkt an die Batterie?

» Was meinst du mit "Gleichspannungsanteilen"?? Wenn der LDR eine
» Wecheslspannung hervorruft, dann hat das doch keine
» Gleichspannungsanteile!! Und wenn doch: Wo liegen die dann??

Das kommt auf die Beleuchtung an. Daher meine Empfehlung mit dem Multimeter im DC und im AC Bereich.

Je nach Umgebungshelligkeit stellen sich am Verbindungspunkt LDR-1k-22µF eine Gleichspannung zwischen fast 0Volt und fast 9Volt ein. Je heller desto höher.
Und auf dieser Gleichspannung überlagert ein Wechselspannungs-brummen. Nur letzteres wird übertragen / verstärkt in der Schaltung.

hws

hws(R)

59425 Unna,
01.09.2010,
17:32

@ Der Neue

Dann nochmal ganz einfach erklärt:...

Simulation der Schaltung:
Ein LDR wird innerhalb von 0..10s mit 0..5000Lux ansteigend beleuchtet, bleibt dann 2S bei 5000Lux und wird dann total dunkel geschaltet.
Zusätzlich ist dem Licht noch ein "Brummanteil" von 100 Lux und 100Hz überlagert.
Die grüne Kurve ist das, was am LDR steht (Vin bezeichnet) und die blaue das, was am Ausgang rauskommt.

Wenn man genau hinsieht (2. Bild Vergrößerung um 2s herum), sieht man auch auf der grünen Kurve die 100Hz ganz schwach. Sind halt sehr klein und werden mit dem Transistor verstärkt.

Beim auseinanderziehen der Zeitachse sieht man dann auch die einzelnen 100Hz Wellen, die beim ersten Bild zu nahe zusammenliegen, um sie einzeln zu sehen.

hws

Der Neue

02.09.2010,
08:22

@ hws

Dann nochmal ganz einfach erklärt:...

AHA!!

1) Also verstärkt der transi via Strom eine (Wechsel)Spannung, da ja U=RxI.

2) Ich verstehe nicht so ganz, was mit der blauen Linie ab 12sec passiert. Die grüne ist klar - Vin (also das Licht) wird abgedunkelt, er Widerstand des LDR wird größer. So weit so gut.

Was bedeutet aber der Haken bei der blauen Linie udn warum fällt diese dann in einen negativen Spannungsbereich??