Thomas

Aichach, 04.05.2005, 17:13 |
Elektretmikrofon anschließen (Schaltungstechnik) |
Hallo,
ich hab ein Elektretmikrofon mit integriertem FET, Frequenzbereich 20-16000 Hz, Empfindlichkeit 7,9mV/Pa/1kHz, Ausgangsimpedanz 1-2 kOhm, Signal/Rauschabstand >58 dB, Koppelkondensator 0,1-4,7 mükroFarad, Stromversorgung 1,5-10 V /0,5 mA
Das sind die technischen Daten aus dem Reicheltkatalog. Ich brauche ca. 8 Stück zum Tonabnehmen auf einer Bühne. Ich hab den Schaltplan angehängt, so wie ich die meisten im Internet gefunden habe. Bloß was soll ich für R1 und C1 nehmen? Es sind immer verschiedene Werte angegeben. Soll ich den Strom messen für R1? Und dann so einstellen, daß ich 0,5 mA erreiche? Oder soll ich die anliegende Spannung am Mikro messen? Welche Versorgungsspannung nehme, ist mir egal, ich verwende ein Labornetzteil.
Ist mit dem "Koppelkondensator" der C1 in meiner Schaltung gemeint?
Das Ergebnis soll schon optimal sein. Und ich weiß auch nicht, ob die Schaltung noch verbesserungswürdig ist.
Ich möchte dann mehrere Mikros zusammenschließen, so daß ich zwei oder drei Gruppen habe, und dann ans Mischpult anschließen. Wie siehts da mit der Impedanz aus? Normale Mikrofone habe so um die 500 - 600 Ohm, hab ich gelesen. Muß ich da was anpassen? Und kann ich die einfach parallel schalten?
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 |
EL-Huber

Vimercate, 06.05.2005, 12:20
@ Thomas
|
Elektretmikrofon anschließen |
Hi,
Elektrets werden über eine Stromquelle angeschlossen.
Im einfachsten Fall einem 2kOhm-Widerstand (Impedanz)
dieser ist im Phantom-Teil des Mischpultes. Am Anschlußpunkt wird dann mit dem Koppelkondensator C (wie bei Dir beschrieben) die Ton-Wechselspannung entnommen. Da die Impedanz recht hoch ist, kann sie dem Mikrofonverstärker zugeführt werden. Die Verstärkung muß aber nicht so hoch sein, wie bei Dynamischen Mikros.
CU
Stefano |
LotharK

Neugersdorf, 06.05.2005, 18:24
@ Thomas
|
Hi,
mit dem Kondensator ist der C1 gemeint. Mit 10 µF bist Du auf der sicheren Seite. Der Widerstand mit 33K brachte bei mir bei 9Volt optimale Verstärkung. Beachte, dass der Widerstand ein Metallschicht-Widerstand sein sollte. (geringstes Eigenrauschen). Bei den Mikros ist das Gehäuse von Hause aus nicht geschirmt. Das sollte auch bedacht werden.
MfG LotharK |
Jürgen
Würzburg, 07.05.2005, 00:10
@ LotharK
|
» Hi,
» mit dem Kondensator ist der C1 gemeint. Mit 10 µF bist Du auf der sicheren
» Seite. Der Widerstand mit 33K brachte bei mir bei 9Volt optimale
» Verstärkung. Beachte, dass der Widerstand ein Metallschicht-Widerstand
» sein sollte. (geringstes Eigenrauschen). Bei den Mikros ist das Gehäuse
» von Hause aus nicht geschirmt. Das sollte auch bedacht werden.
»
» MfG LotharK
Bei Phantomspeisung (48V) werden üblicherweiße je a - und b - Leitung (symetrische Anpassung) 6,8k verwendet! bei deiner (unsymetrischen) und fast keine stromfressenden Mikros bist du mit 10k auf der sicheren Seite! Mikrofone schaltet man nie parallel! Die NF "ärgert" sich gegenseitig! Ausprobieren! Mikrofonspeisung auch nie extern (wie du mit Netzteil), brummen ist dir sonst gewiß.
Ein alter Beschallungsfreak! |
Thomas

Aichach, 07.05.2005, 13:16
@ LotharK
|
» Hi,
» mit dem Kondensator ist der C1 gemeint. Mit 10 µF bist Du auf der sicheren
» Seite. Der Widerstand mit 33K brachte bei mir bei 9Volt optimale
» Verstärkung. Beachte, dass der Widerstand ein Metallschicht-Widerstand
» sein sollte. (geringstes Eigenrauschen). Bei den Mikros ist das Gehäuse
» von Hause aus nicht geschirmt. Das sollte auch bedacht werden.
»
» MfG LotharK
Hallo,
soll ich für C1 einen Elektrolyt-Kondensator verwenden? Ich glaube, so große Werte gibts als "normale" gar nicht. Welche Funktion hat eigentlich der Widerstand? Wenn ich die Versorgungsspannung gleich so wähle, daß sie zum Mikro passt, könnte ich mir den doch eigenlich sparen, oder nicht?
Wegen der Schirmung: ist es sinnvoll, das Gehäuse auch auf Masse zu legen? Eigentlich hatte ich gedacht, daß ich ein einpoliges geschirmtes Kabel verwende, also den Schirm als Leiter verwende. Ist es besser, ein zweipoliges geschirmtes zu verwenden?
Mfg Thomas |
LotharK

Neugersdorf, 07.05.2005, 16:25
@ Thomas
|
Hi,
am Widerstand fällt doch Deine NF-Spannung ab. Den kannst Du nicht weglassen. Mit dem Kondensator koppelst Du den NF-Anteil aus. Um so größer der Kondensator, um so niedriger die untere Grenzfrequenz. Wobei 10 µF schon reichlich bemessen sind!
Als Kabel reicht ein einpolig geschirmtes. Den Schirm legst Du mit auf Masse.
MfG LotharK |
LotharK

Neugersdorf, 07.05.2005, 16:58
@ Thomas
|
Hi,
da ich Deine nächste Frage schon erraten kann, schicke ich Dir mal ein getestetes Beispiel.

MfG LotharK |
Jürgen
Würzburg, 08.05.2005, 22:31
@ LotharK
|
» Hi,
» da ich Deine nächste Frage schon erraten kann, schicke ich Dir mal ein
» getestetes Beispiel.
»
»
»
» 
»
Hi Lothar
der Koppelkond. am Mikro ist falsch gepolt, aber sonst prima. |
LotharK

Neugersdorf, 09.05.2005, 06:34
@ Jürgen
|
An den/die Admin(s) |
Hi,
UPS - natürlich! Das kommt davon, wenn man mal schnell was zeichnet.
Ich bitte die Autoren der Seite, den Kondensator mal zu drehen. *LOL*
MfG LotharK |
Thomas

Aichach, 09.05.2005, 11:56
@ LotharK
|
Hallo,
danke für den Schaltplan. Die Verstärkerschaltung wird aber bei mir nicht notwendig sein, da ich die Mikros an ein Mischpult anschließe. Das klappt mit der Verstärkung soweit ganz gut, das einzige Problem ist jetzt nur noch, daß ich einen Brumm draufhabe.
Ich habs ausprobiert, es liegt nicht daran, daß ich zur Versorgung ein Netzteil verwende, er ist auch da, wenn ich eine Batterie angeschlossen habe.
Ich verwende momentan ein geschirmtes Netzwerkkabel ca. 20 Meter, da ich noch kein Mikrofonkabel besorgt habe. Als Plus habe ich eine Ader genommen, Minus ist der Schirm. Ungeschirmt sind zur Zeit aufgrund des fliegenden Aufbaus ca. 30 cm. Kann das was ausmachen, oder soll ich besser zwei Adern verwenden und den Schirm extra lassen? Aber den muß ich doch dann eh mit dem Mikrogehäuse verbinden?
Gruß Thomas |
Thomas

Aichach, 09.05.2005, 12:04
@ Jürgen
|
Bei den Mikros ist das Gehäuse
» » von Hause aus nicht geschirmt. Das sollte auch bedacht werden.
» Bei Phantomspeisung (48V) werden üblicherweiße je a - und b - Leitung
» (symetrische Anpassung) 6,8k verwendet! bei deiner (unsymetrischen) und
» fast keine stromfressenden Mikros bist du mit 10k auf der sicheren Seite!
» Mikrofone schaltet man nie parallel! Die NF "ärgert" sich gegenseitig!
» Ausprobieren! Mikrofonspeisung auch nie extern (wie du mit Netzteil),
» brummen ist dir sonst gewiß.
Hallo,
ich hab ein bisschen rumprobiert, momentan hab ich das Mikro unsymmetrisch angeschlossen mit ca. 20 m Netzwerkkabel. Eine Ader ist Plus, der Schirm ist Minus. 30 cm sind aufgrund des momentan fliegenden Aufbaus ungeschirmt. Ich habe einen Brumm drauf, obwohl ich eine Batterie verwende (mit Netzteil hat sich aber auch nichts verschlechtert).
Kann ich das Mikro auch symmetrisch anschließen und die Mischpult-Interne Speisung verwenden? Wenn ja, wie? Die Versorgungsspannung ist bis zu 10 Volt. Klappt das dann mit den 6,8 kOhm Widerständen? Der Kondensator kann ja dann wegfallen, oder?
Gruß Thomas |
LotharK

Neugersdorf, 09.05.2005, 14:02
@ Thomas
|
Hi,
brummt es nun bei Deinem "fliegenden Aufbau" (das wäre normal) oder brummt es mit Deinem geschirmten Kabel? Wenn es mit dem geschirmten Kabel brummt, schließe mal das Mikro kurz. Ist dann das Brummen weg? Normaler Weise brauchst Du kein 2. Kabel als Masse. Bei der Länge von 20 Metern würde ich aber nicht so drauf wetten. Brummt es, wenn Du das Mikro berührst?
MfG LotharK |
Thomas

Aichach, 11.05.2005, 22:31
@ LotharK
|
Hallo,
das Brummen ist weg. Ich habe jetzt alle Kabel auf geschirmte umgebaut.
Allerdings brummts auch ein bisschen aus dem Mischer wenn man ganz laut macht, auch wenn gar nichts angeschlossen ist. Aber ich denke, bei der Lautstärke, die ich letztendlich einstelle, ist es nicht ganz so schlimm.
Ich hab auch ausprobiert, zwei Mikros zusammen zu schließen. Da wird aber das Rauschen gewaltig stärker. Ich werde für jedes einen eigenen Kanal verwenden.
Ist es eigentlich egal, wo ich die Spannungsversorgung (Widerstand + Kondensator) reinsetzte? Ich meine, direkt am Mikro oder besser am Mischereingang?
Gruß Thomas |
LotharK

Neugersdorf, 12.05.2005, 06:35
@ Thomas
|
Hi,
ich würde es probieren. Dort wo die besseren Ergebnisse kommen.
MfG LotharK |
Thomas

Aichach, 24.06.2005, 10:54
@ LotharK
|
Hallo Lothar,
ist zwar schon eine zeitlang her, daß wir uns unterhalten haben, aber hier nochmal ein kurzes Feedback:
Ich habe jetzt zwölf Elektretmikrofone (MCE201 vom Reichelt) über einpolige Mikrofonkabel 0,14 mm2 an meinen Mischer angeschlossen. Als Widerstände habe ich 33 kOhm verwendet, die Koppelkondensatoren haben 4,7 Mükrofarad. Die Leitungslängen liegen zwischen 25 und 32 Meter. Als Spannungsversorgung verwende ich einen 9-Volt-Block. (Ein Netzteil hat Rauschen verursacht.)
Ich nehme mit dieser Anlage den Ton von einer 10m x 4m großen Freilichtbühne ab. Die Qualität ist spitze!
Schau mal auf www.Theaterfreunde-Wittelsbach.de
Vielen Dank für deine Hife!!!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas |