Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

alexalfeld

26.01.2010,
15:45

Quellspannungen und Innenwiderstände (Elektronik)

Hallo zusammen!

Ich habe morgen ein Elektrotechniklabor und muss ein paar Fragen klären.

[Aufgaben - Anfang]
2.1 Ermittlung eines Ersatzschaltbildes
Messung und Berechnung von Strömen und Spannungen

a) Am Versuchsplatz ist ein Netzwerk aufgebaut, das vorerst nicht verändert werden darf! Von diesem sind mit Hilfe der Tabelle 1 (am Ende dieses Kapitels) die Widerstandswerte aller passiven Elemente zu ermitteln. Mit den Werten ist ein sinnvolles Ersatzschaltbild des gesamten Netzwerkes zu zeichnen. Der vom Versuchsbetreuer bei der einstellbaren Spannungsquelle 1 eingestellte Skalenwert ist aufzuschreiben und im weiteren nicht mehr zu verändern.

b) Jetzt wird nur das Schaltbrett direkt an die Spannung von 12V gelegt. Im ESB werden vom Versuchsbetreuer zwei Spannungen und zwei Ströme angegeben. Diese sind im NEtzwerk zu messen und nach dem aufgenommenen ESB, ggf. mit Hilfe des im Labor bereitstehenden Rechners, zu berechnen. Welche Ursachen können Abweichungen zwischen Messung und Rechnung haben? Erläutern Sie die Unterschiede! Bei großen Differenzen sind die Messungen zu wiederholen, bzw. der Fehler ist zu suchen!

2.2 Ermittlung von Kenngrößer

Die Quellenspannungen und Innenwiderstände der beiden Spannungsquellen im Netzwerk sind durch Messung bzw. Rechnung zu bestimmen. Ihre Werte sind ebenfalls in das ESB einzutragen.
[Aufgabe - Ende]

Kann mir jemand bei 2.2 helfen?

Liebe Grüße,
Alex

Zwinkerle(R)

26.01.2010,
15:58
(editiert von Zwinkerle
am 26.01.2010 um 15:58)

@ alexalfeld

Quellspannungen und Innenwiderstände

» Kann mir jemand bei 2.2 helfen?

Klar, ElKo hier, Google dort. Etwas Eigeninitiative beim eingeben von Suchbegriffen in Suchfelder darf vorausgesetzt werden und wird hier auch vorausgesetzt. Das Thema hatten wir hier zuletzt am 22.01.2010.

MfG

--
Don't feed Trolls!!!