Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schnulli

25.01.2010,
20:55

Schaltnetzteil Prüfen - Analog GND (Schaltungstechnik)

Hallo Bastelfreunde!

Wie kann man einfach feststellen ob der Analog-GND einer symetrischen Versorgungsspannung frei von hoch oder niederfrequenten Störungen ist?

Ziel ist es Schaltnetzteile zu prüfen die zum Beispiel

24V DC
5V DC
+/-15V DC (für analoge Schaltungen)
Analog GND
Digital GND

zur Verfügung stellen.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
25.01.2010,
21:24

@ Schnulli

Schaltnetzteil Prüfen - Analog GND

» Hallo Bastelfreunde!
»
» Wie kann man einfach feststellen ob der Analog-GND einer symetrischen
» Versorgungsspannung frei von hoch oder niederfrequenten Störungen ist?

Mit einem Oszilloskopen, mit einem elektronischen AC-Voltmeter, und wenn's ganz dick kommen soll, mit einem Spektrumanalyser...

»
» Ziel ist es Schaltnetzteile zu prüfen die zum Beispiel
»
» 24V DC
» 5V DC
» +/-15V DC (für analoge Schaltungen)
» Analog GND
» Digital GND
»
» zur Verfügung stellen.

Das mit der Störarmut ist so eine Sache. Es kommt halt sehr auf die Anwendung an. Vielleicht ist eher Hilfe möglich, wenn man mehr weiss, was Du vorhast.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Schnulli

25.01.2010,
22:43

@ schaerer

Schaltnetzteil Prüfen - Analog GND

Ich verfolge kein bestimmtes Projekt, vielmehr habe ich von Berufs wegen ab und zu mit folgendem Problem zu tun.

- ein analoges Signal wird nicht mehr zufriedenstellend verarbeitet, dh. die Anzeige am Ende der Verarbeitungskette springt, driftet, schwankt oder hat ein Offset.

Normalerweise werden kurzerhand verdächtige Komponenten in der Verarbeitungskette getauscht, dies führt häufig schneller zum Erfolg als Messen (Wer misst misst Mist)

Nun gibt es aber auch hartnäckige Probleme bei denen man um Messen nicht herum kommt. Vorallem dann wenn äußere Einflüsse die Ursache zu sein scheinen (bei uns häufig hochfrequente RF (MHz))

Dabei kam die Frage auf wie man ein Bezugspotential auf seine Störungsfreiheit hin überprüfen kann.

Mich interessiert also die Vorgehensweise.
Eine Vergleichsmessung mit genannten Geräten an einem funktionstüchtigem System ist sicher anzuraten.

Nur was genau sollte man Messen?

Vielleicht gibt es diesbezüglich empfehlenswerte Literatur?