Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Holla, die Waldfee

22.01.2010,
18:18

Monitorschaltung (Elektronik)

Hallo, ich habe jetzt schon etwas länger im internet gestöbert, aber leider nichts darüber gefunden.

Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag über den DVI bzw. dien VGA-Anschluss, doch (und ich gehen von VGA aus) da sind nur 15 pins.

Ich dachte, vielleicht könnte man mal so aus spielerei einen kleinen "niedrigauflösenden" monitor aus Leds bauen, so 50x50m, oderso. Die meisten beschreibungen der pins versteh ich auch nicht, kann mir da jemand helfen?
Was muss da denn noch dazwischen geschaltet werden, oder muss ich einfach alle blauen parallel schalten? Das kann doch nicht sein, denn dann hätte ich keine bilder sondern einen Uni-farbenen "Bildschirm"...

Danke schonmal

hws(R)

59425 Unna,
22.01.2010,
18:51

@ Holla, die Waldfee

Monitorschaltung

» meisten beschreibungen der pins versteh ich auch nicht, kann mir da jemand
» helfen?

Dann lass das Projekt.
Die Helligkeitsinformation wird seriell auf den 3 Pinchen für die 3 Grundfarben ausgegeben.
Zur synchronisation wann eine neue Zeile anfängt und wann ein neues Bild mit der ersten Zeile anfängt, gibts noch extra Impulse. Die muss man noch zusätzlich rausfischen und die Pixelhelligkeit darauf synchronisieren.
Und je nach Helligkeitswert des Pixels dieser Farbe muss die entsprechende LED mit der gleichen Helligkeit angesteuert werden.

hws

el-haber

22.01.2010,
22:19

@ Holla, die Waldfee

Monitorschaltung

Hi,
der VGA könnte schon für sowas funktionieren.
1. Schritt:
Dir sollte klar werden, wie ein Monitor grundsätzlich funktioniert. Wie die Signale der Farben zugeordnet werden, was der Pixeltakt ist und was die H und V-Synchronisation bedeuten.
2. Schritt:
Entwickeln eines Stufen-Schieberegisters für die Ansteuerung der Fläche und eines Farbverstärkers mit bis zu 100MHz Bandbreite am Eingang für die Ansteuerung der Adressierten LED-Tripel
3. Schritt:
Entwickeln einer Synchronisation der Zeilen und Spalten-Oszillatoren mit den H/V-Signalen aus dem VGA-Stecker.

Der DVI hat meines Wissens lediglich die Farbsignale digital auf mehrer Bits verteilt am Stecker und ansonsten auch nur H/V-Sync. Aus den Signalen kann aber ein Pixeltakt zurückgewonnen werden (NRZ-symmetrisch oder so)

Harald Wilhelms(R)

24.01.2010,
12:07

@ Holla, die Waldfee

Monitorschaltung

» Hallo, ich habe jetzt schon etwas länger im internet gestöbert, aber leider
» nichts darüber gefunden.
»
» Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag über den DVI bzw. dien VGA-Anschluss,
» doch (und ich gehen von VGA aus) da sind nur 15 pins.
»
» Ich dachte, vielleicht könnte man mal so aus spielerei einen kleinen
» "niedrigauflösenden" monitor aus Leds bauen, so 50x50m, oderso. Die
» meisten beschreibungen der pins versteh ich auch nicht, kann mir da jemand
» helfen?
» Was muss da denn noch dazwischen geschaltet werden, oder muss ich einfach
» alle blauen parallel schalten? Das kann doch nicht sein, denn dann hätte
» ich keine bilder sondern einen Uni-farbenen "Bildschirm"...

Ein solches Projekt wäre vielleicht gut für eine
Abschlussprüfung geeignet. Ansonsten ist ein
gebrauchter (Röhren-)monitor bestimmt billiger.
Gruss
Harald