Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kajatan(R)

Homepage

21.01.2010,
17:49

IN126P Instrumentenverstärker will nicht (Elektronik)

Hallo Forum, Wer Hilf mir bitte auf die Sprünge?

Ich bin ganz neu hier und leider auch in der Elektronik scheinbar nicht der Profi.

Ich habe vor einen sehr kleinen Messwert zu verstärken mit dem Instrumentenverstärker IN126P. Leider bekomme ich die Schaltung nicht zum Laufen. Die Schaltung habe mehr oder weniger aus dem Netz. Am Ausgang Out vom Verstärker liegen bei kurzgeschlossenem Eingang In 4,6 Volt an. Warum ist das so?
Der Rgain ist auf 5kOhm eingestellt.
Die Bedeutung von Vref ist mir auch nicht ganz klar. Die Spannung kann ich jedenfalls einstellen.
Jedoch nützt mir das ja nicht da am Ausgang vom INA126P schon 4,6 Volt anliegen. Da habe ich ja nicht mehr viel Spielraum bei 5 Volt Anschluss.
Die Schaltung habe ich jetzt X-Mal geprüft, kann aber keine Aufbaufehler oder so finden. Die Versorgungsspannung ist auch genau 5Volt.
Den Wiederstand Rt* und den Kondensator Ct* habe ich nicht genutzt. Das bräuchte man angeblich auch nicht.
Ich werde gleich noch das Layout dazu anhängen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe dieses Ding jemandem versprochen und kann nicht liefern.

Danke schon mal und Gruß

Kajatan(R)

Homepage

21.01.2010,
17:50

@ Kajatan

IN126P Instrumentenverstärker will nicht

Hier noch das Layout

Gast

21.01.2010,
18:00

@ Kajatan

Lach was ist denn das für ein Layoutprogramm. Hast du das Malprogramm von deinem kleinen Bruder geklaut. ROTF

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
21.01.2010,
19:12
(editiert von geralds
am 21.01.2010 um 19:13)

@ Kajatan

» Hier noch das Layout
»
----

Wahnsinn!! Was für eine Zeichnung!

Da ist mal das Datenblatt von dem IC:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ina126.pdf

Lese dir das mal durch, und vergleiche das mit deiner Schaltung.

Eine schnelle Antwort geht noch nicht, bis auf:
Der Aufbau ist so nicht gut gemacht.
Die Teile sind alle weit auseinander.

Vergleiche auch deine Schaltung mit denen im Datenblatt.
Dann findest sicher ein paar Ideen, welche du in deiner Schaltung berücksichtigen kannst.

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/ina126.html

Dann kannst ja wieder fragen.
Dann wirds auch genauer.

--> Vref ist die Referenzspannung, als Basis für Spannungsvergleiche.

ZB: die eine Spannung am OPV-Eingang ist stabil
- bildet dir Referenz zur anderen, sich verändernden Spannung.
Und je nachdem, ob die Veränderliche oberhalb oder unterhalb der Referenz ist,
wird am Ausgang eine entsprechende Spannung am Ausgang auftreten.
Dann nach eingestellter Verstärkung wird sie hoch oder niedrig sein.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Theo(R)

Düsseldorf,
21.01.2010,
22:00

@ Kajatan

Hallo

Was ändert sich, wenn du Pin 5(ref) direkt auf Masse klemmst?

Theo

hws(R)

59425 Unna,
22.01.2010,
04:10

@ Kajatan

» Hallo Forum, Wer Hilf mir bitte auf die Sprünge?

Aber Poti und R1, R2, R3 und R4 ist doch nicht wirklich das was du verstärken möchtest?

Die restlichen "Schaltpläne" sind bestenfalls Verdrahtungspläne wenn überhaupt. Allerdings sieht man darauf Layoutprobleme, nur hab ich keinen Nerv, diese Zeichnungen zu interpretieren. Gut, du kannst es vielleicht nicht besser und hast dir die größte Muhe gegeben.

» Ich habe vor einen sehr kleinen Messwert zu verstärken mit dem
» Instrumentenverstärker IN126P. Leider bekomme ich die Schaltung nicht zum
» Laufen.

Worum geht's denn? Warum der IN126? Kannst du noch nen bischen mit Applikationen üben oder ist das ne Aufgabe mit Endtermin? Freies Basteln oder Diplomarbeit mit Abgabetermin?

hws

Kajatan(R)

Homepage

22.01.2010,
08:26

@ Theo

Hallo und Danke für eure Hilfe

Bez.
» Was ändert sich, wenn du Pin 5(ref) direkt auf Masse klemmst?

Das habe ich schon probiert aber da ändert sich nichts an der Ausgangsspannung. Noch irgend eine Idee?

Gruß,

Kai

Kajatan(R)

Homepage

22.01.2010,
08:39

@ geralds

Hallo Gerald,

Vielen Dank für deine Hilfe,
genau das Datenblatt nutze ich hier für meine Vergleiche. Ich habe es wieder und wieder geprüft aber kann keine Unterschiede feststellen. Die Eingangsspannungen zum Verstärker sind alle OK.

Wie sieht es mit dem Aufbau aus? Ich habe das ganze als Testaufbau betrachtet um heraus zu finden ob es funktioniert. Kann sich der Aufbau so negativ auswirken dass die Schaltung überhaupt nicht mehr funktioniert?

Was kann ich sonst noch prüfen, oder wie überhaupt sollte ich noch vorgehen um es zu prüfen?
Ich habe auch die Ausgangsschaltung die auf dem Datenblatt auf Seite 9 für die Versorgung des ADS7817 dazwischen geschaltet, das ändert aber auch nichts. Also eigendlich sollte alles so sein wie bei dem Datenblatt. Die Vref bilde ich zwar anders aber sie ist da und einstellbar. Ich bin am Verzweifeln...

Danke nochmal

Kai

Kajatan(R)

Homepage

22.01.2010,
08:46

@ hws

Hallo hws,

Vielen Dank für deine Interesse,
Also ist ein Experiment im Privatbereich. Bin nur ein billiger Bastler.

» Aber Poti und R1, R2, R3 und R4 ist doch nicht wirklich das was du
» verstärken möchtest?
Das ist das Ersatschaltbild für ne Wägezelle

» Nerv, diese Zeichnungen zu interpretieren. Gut, du kannst es vielleicht
» nicht besser und hast dir die größte Muhe gegeben.
--> Alles Richtig!

Hast du denn irgend welche Ideen dazu? Wie gesagt ich kanns nicht besser und will hier ja was lernen.

Gruß

Kai

Hartwig

22.01.2010,
09:43

@ Kajatan

Hallo Kai,
es ist in dere Tat wie schon gesagt wurde - wenn man die Innenschaltung von INA126 nicht im Kopf hat, kann man wenig zu Deinem Problem sagen.
Aber vielleicht hilft folgender Tip:
Reduziere die Schaltung auf ein Minimum - (Referenzspannungserzeugung einfach mit Festwert ersetzen, irgendwelche Kompensationen oder Sensorbeschaltungen ebenfalls weggelassen). Dann versuchen, die Funktionsweise der gesamten Schaltung nur unter Einhaltung der Knotenpunktsregeln (Ohmsches Gesetz und Kirchhoff)durchzurechnen - die OPs dabei als ideal annehmen. Wenn man das noch nicht gemacht hat, kann man das an einer bekannten Schaltung üben. (Man kann dann die Knotenpunktsgleichungen in Excel eingeben und hat dann gleichzeitig eine Schaltungssimulation für genau diese Schaltung). Das alles ist etwas mühsam, hat aber den Vorteil, daß man am Ende die Schaltung wirklich verstanden hat und eine Basis zur Optimierung der Schaltung geschaffen hat. (Man kann das zwar auch mit Empirik machen und sich freuen wenn die Schaltung nach Wechseln irgendwelcher Widerstände dann geht, nur ist man dann nicht sofort in der Lage, die Einflüsse von Tempertur, Offset Spannung/Strom usw. abzuschätzen.
Viel Erfolg
Hartwig

hws(R)

59425 Unna,
22.01.2010,
16:55

@ Kajatan

» Hast du denn irgend welche Ideen dazu? Wie gesagt ich kanns nicht besser
» und will hier ja was lernen.

Wenn wir über eine Schaltung diskutieren sollen, brauchen wir einen Schaltplan. In den Applikationen stehen doch auch Schaltpläne und du hast die Schaltung vermutlich nach einem Schaltplan aufgebaut?

hws

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.01.2010,
17:13

@ hws

» » Hast du denn irgend welche Ideen dazu? Wie gesagt ich kanns nicht besser
» » und will hier ja was lernen.
»
» Wenn wir über eine Schaltung diskutieren sollen, brauchen wir einen
» Schaltplan. In den Applikationen stehen doch auch Schaltpläne und du hast
» die Schaltung vermutlich nach einem Schaltplan aufgebaut?
»
» hws

---
Da ist sein Schaltplan:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=111870&page=0&category=all&order=last_answer

Da sein Verdrahtungsplan:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=111871&page=0&category=all&order=last_answer

gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hws(R)

59425 Unna,
22.01.2010,
18:40

@ geralds

» Da ist sein Schaltplan:

Um den INA rum isses Verdrahtungsplan. Ich müsste mir wegen Pinbelegung also erst das Datenblatt runterladen.
Kann ich zwar, aber der TE könnte es uns ja möglichst leicht machen, wenn er was von uns will.

» Da sein Verdrahtungsplan:
Sehr unübersichtlich. Soll ich das jetzt in nen Schaltplan rückübersetzen und schauen, ob er auch keinen Fehler gemacht hat?

hws