Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

KaiMai

20.01.2010,
23:43

Suche IC oder Schaltung zur Phasenänderung (Elektronik)

Guten Tag,

auf der Seite in einem TI-Pdf Op-Amps Chapter16 Seite16-44 fand ich eine OP Schaltung mit der ich die Phase eines Signals von 0 bis -180° ändern kann. Das geschieht mit einem Poti oder Trimmer der in Reihe zum + Eingang des OPs geschaltet ist. Diese Schaltung kann bei einer konstanten Frequenz die Phase auch von 0 bis -180° ändern, die Verstärkung ist auch Konstant 1.

Nun habe ich bemerkt, dass die Phase bei Änderung der Frequenz Beispiel: Eingang:Sinus10kHz..30kHz die Phase sich auch drastisch mitändert weil die Schaltung trc(Gruppenlaufzeit) konstant hält und nicht die Phase.

Nun meine Frage, gibt es ein IC oder eine Schaltung(vielleicht mit PLL?) mit der ich die Phase einstellen kann und die Phase bei veränderter Frequenz trotzdem konstant bleibt. Eine Verstärkung/Dämpfung ist dabei nicht entscheidend.

Vielen Dank schonmal

el-haber

21.01.2010,
09:04

@ KaiMai

Suche IC oder Schaltung zur Phasenänderung

HI,
bei solchen Schaltungen, die ein definiertes analoges Signal mit Hilfe eines abgeglichenen RC-Filters in ihrer Phase beeinflussen, ist die Frequenz eine Konstante.

Anders bei PLL-ähnlichen Schaltungen, die zur steuerung verwendet werden könnten. Ich gebe hier nur ein paar Anregungen, ohne es selber gemacht zu haben.

Der Phasenvergleicher (digital auf das quantisierte Eingangssignal und ebenso auf das Ausgangssignal des Analogteils) liefert eine Spannung, die von der Phasenlage der beiden Signale zueinander abhängt. Dies ist von der Frequenz weitgehend unabhängig, da der Phasenvergleicher zunächst ein PWM-Signal generiert, bei dem die Impulsanteile an der Periodendauer betrachtet werden. (UND-Verknüpfung mit anschließendem Integrierer)

Diese Spannung ist 0V bei übereinstimmung und max (z.B. 5V) bei 180 Grad. Eine auf diese Spannung aufbauende Auswertung kann dann einen von dir beschriebenen Phasenschieber (z.B. über Fet als Widerstände) steuern.

Cu
St.

KaiMai

21.01.2010,
17:48

@ el-haber

vielen Dank für die Antwort. Aber ehrlich gesagt so ganz habe ich deinen Lösungsvorschlag nicht verstanden.

» Der Phasenvergleicher (digital auf das quantisierte Eingangssignal und
» ebenso auf das Ausgangssignal des Analogteils) liefert eine Spannung, die
» von der Phasenlage der beiden Signale zueinander abhängt. Dies ist von der
» Frequenz weitgehend unabhängig, da der Phasenvergleicher zunächst ein
» PWM-Signal generiert, bei dem die Impulsanteile an der Periodendauer
» betrachtet werden. (UND-Verknüpfung mit anschließendem Integrierer)

Diesen Abschnitt müsstest du etwas präzisieren. Wie und mit was genau soll das bewerkstelligt werden??

» Diese Spannung ist 0V bei übereinstimmung und max (z.B. 5V) bei 180 Grad.
» Eine auf diese Spannung aufbauende Auswertung kann dann einen von dir
» beschriebenen Phasenschieber (z.B. über Fet als Widerstände) steuern.

Selbst diese Ausführung hab ich nicht ganz verstanden, was heißt bitte FET als Widerstände..?? Meinst du den Rds on über Ugs steuern?? Beinhaltet dein Lösungsvorschlag einen Einsatz von einem DSP?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
21.01.2010,
18:37
(editiert von geralds
am 21.01.2010 um 18:39)

@ KaiMai

» dann einen von dir
» beschriebenen Phasenschieber (z.B. über Fet als Widerstände) steuern.
»
» Selbst diese Ausführung hab ich nicht ganz verstanden, was heißt bitte FET
» als Widerstände..?? Meinst du den Rds on über Ugs steuern?? Beinhaltet dein
» Lösungsvorschlag einen Einsatz von einem DSP?

--
Was hältst davon wenn du auch mal etwas mehr schilderst.

Deinen Lösungsansatz zB.
Das pdf hier posten und beschreiben, was du meinst...

Sonst wirds schwierig, dass dir das Orakel antwortet.
Es kann nur bei präzisen Fragen antworten.

Mal die Ideenlampe einschalten und nicht gleich wieder zerschießen.

"Eine Lampe habe ich noch!"

---> So im Nachdenken
http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/AD534.pdf

http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/AD633.pdf

Kommt das auf deine Fragen hin?
Das sind ICs, die auf Teile deiner Meldungen eingehen.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hws(R)

59425 Unna,
22.01.2010,
01:42

@ KaiMai

» Selbst diese Ausführung hab ich nicht ganz verstanden ...

Tip: bei alten Fernseherschaltungen (als noch nicht alles in einem einzigen IC integriert war) sich mal die Zeilensynchronisation ansehen.

» was heißt bitte FET als Widerstände..??
» Meinst du den Rds on über Ugs steuern??

Ja, und wenn man dieses als R in einem RC Netzwerk benutzt, hat man eine steuerbare Phasenverschiebung.

Rds on bezeichnet allerdings den minimalen Widerstand, wenn man bei hoher Gatespannung den FET voll öffnet. Also Schalterbetrieb. Bei kleinerer Gate-Ansteuerung liegt der D-S Widerstand dann nicht im 0,00irgendwas Bereich sondern durchaus im K-Ohm.

» Beinhaltet dein Lösungsvorschlag einen Einsatz von einem DSP?
eigentlich nicht, aber wär auch ein Ansatz. Wenn du dich mit DSP's auskennst (vermutlich wohl nicht?) sogar ein guter Ansatz.

Hilfreich wäre es auch, uns mitzuteilen, was du mit dieser Phasendifferenz-Frequenz-Einstellungs-Regelung machen willst und wie die Umgebung "drumherum" ausschaut.

hws