Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

dfrage

19.01.2010,
18:44

Durchflusswandler: Einschwingen der Ausgangsspannung (Elektronik)

n'Abend!

Folgendes Problem bereitet mir etwas kopfzerbrechen:
bei Eintaktdurchflusswandlern (wie z.B. im Tietze- Schenk zu finden sind) ist der Aufbau doch so, dass sich ausgangsseitig nach dem Übertrager und den zwei typischen Dioden eine Speicherdrossel und ein Kondensator befinden, parallel zum C i.d.R ja noch die Last. Beim Einschalten beobachte ich nun ein Überschwingen bzw. danach ein kleineres Unterschwingen bzw. ein Abklingen der Schwingung. Dass dies durch den hohen Strom durch die Spule (=> C ist ja am Anfang ungeladen) verursacht wird, den diese letztendlich durch Selbstinduktion aufrecht zu erhalten versucht, ist mir bekannt. Auch dass dies wohl die sogenannte "freie Schwingung" sein dürfte.
Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das formeltechnisch handhaben könnte. Wiki war mir auch nnicht so recht hilfreich....

Kann mir da einer von euch helfen?

-dFrage

BataillonDAmour(R)

19.01.2010,
21:11

@ dfrage

Durchflusswandler: Einschwingen der Ausgangsspannung

Hi,

L, C und R bilden einen gedämpften Schwingkreis, der beim Einschalten mit der periodischen Rechteckspannung aus dem Übertrager angeregt wird.

Wenn ich mich nicht täusche, dann müsstest du die Impulsantwort des Schwingkreises ermitteln und mit dem Eingangssignal falten, um das Ausgangssignal zu erhalten. Wenn die Frequenz des Rechtecksignals sehr viel höher ist als die Resonanzfrequenz des Schwingkreises, sollte schon die Sprungantwort des Schwingkreises auf einen Spannungssprung am Eingang mit der Höhe des Mittelwertes der Rechteckspannung eine gute Näherung liefern... denke ich.

lg

x y

20.01.2010,
13:25

@ BataillonDAmour

» die Sprungantwort des Schwingkreises

Mir scheint es geht ihm um die Sprungantwort des Reglers.

BataillonDAmour(R)

24.01.2010,
13:20

@ x y

» » die Sprungantwort des Schwingkreises
»
» Mir scheint es geht ihm um die Sprungantwort des Reglers.

Es ist bedauerlich, dass wir das wahrscheinlich nie bestätigt bekommen werden...

lg