Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SSJ3Vegotenks

14.01.2010,
01:19

retriggerbares Monoflop / Ausschaltverzögerung (Elektronik)

jo, moin erstmal.

Ich suche ein retriggerbares Monoflop, bzw eine Ausschaltverzögerung (erfüllt beides meine Zwecke). Allerdings möchte ich das ganze als diskrete Schaltung mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren haben.

Und ja, ich hab schon wie blöde Google "abgeklappert". aber irgendwie war nichts brauchbares dabei oder ich hab die Schaltung nicht weit genug verstanden um sie als brauchbar einzustufen. von Daher bitte nicht gleich mit www.google.de kommen. Danke. (Die Forumssuche hat leider auch nicht wirklich was brauchbares ergeben...)

Das Ganze sollte zwischen 1 und 120 sec Signal/Verzögerung liefern. habe 12V betriebsspannung zur verfügung. Zeitgenauigkeit ist nicht so wild, kann 10% schwanken

ich hab mir mal ein paar HEF4538BP besorgt, weil ich auf geringen Stromverbrauch gehofft habe. aber leider ziehen die dinger ca. 1mA pro Stück. Ich benötige mindestens 4 Monoflops/Ausschaltverzögerungen, will aber den gesamten RuhestromVerbrauch der schaltung auf unter 1mA begrenzen. Kann es sein daß ich diese ICs erst komplett beschalten muß um einen konkreten Ruhestrom zu bekommen?

wie gesagt, entweder bitte eine Diskrete Schaltung (wäre mir am liebsten, weil ich da besser modifizieren kann) oder halt eine Empfehlung für ein Mehrfach Monoflop IC.

Derzeit verwende ich eine diskrete Schmitt-Trigger Schaltung mit einem davor geschalteten Kondensator. Funktioniert eigentlich auch. aber beim Einschalten des ganzen geht durch den Kondensator ein ziemlich hoher Ladestrompuls, was natürlich für die treibende Schaltung leicht bescheiden ist... Außerdem begrenzt der minimale Basisstrom der Transistoren die Höhe des Entladewiderstands für den Elko und damit die Zeitkonstante

das ganze ist für eine Alarmanlage auf Batteriebetrieb gedacht. Deswegen der geringe Ruhestrom.

vielen Dank schonmal. cya v3g0

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
14.01.2010,
02:51

@ SSJ3Vegotenks

retriggerbares Monoflop / Ausschaltverzögerung

» jo, moin erstmal.
»
» Ich suche ein retriggerbares Monoflop, bzw eine Ausschaltverzögerung
» (erfüllt beides meine Zwecke). Allerdings möchte ich das ganze als
» diskrete Schaltung mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren
» haben.
»
» Und ja, ich hab schon wie blöde Google "abgeklappert". aber irgendwie war
» nichts brauchbares dabei oder ich hab die Schaltung nicht weit genug
» verstanden um sie als brauchbar einzustufen. von Daher bitte nicht gleich
» mit www.google.de kommen. Danke. (Die Forumssuche hat leider auch nicht
» wirklich was brauchbares ergeben...)
»
» Das Ganze sollte zwischen 1 und 120 sec Signal/Verzögerung liefern. habe
» 12V betriebsspannung zur verfügung. Zeitgenauigkeit ist nicht so wild,
» kann 10% schwanken
»
» ich hab mir mal ein paar HEF4538BP besorgt, weil ich auf geringen
» Stromverbrauch gehofft habe. aber leider ziehen die dinger ca. 1mA pro
» Stück. Ich benötige mindestens 4 Monoflops/Ausschaltverzögerungen, will
» aber den gesamten RuhestromVerbrauch der schaltung auf unter 1mA
» begrenzen. Kann es sein daß ich diese ICs erst komplett beschalten muß um
» einen konkreten Ruhestrom zu bekommen?
»
» wie gesagt, entweder bitte eine Diskrete Schaltung (wäre mir am liebsten,
» weil ich da besser modifizieren kann) oder halt eine Empfehlung für ein
» Mehrfach Monoflop IC.
»
» Derzeit verwende ich eine diskrete Schmitt-Trigger Schaltung mit einem
» davor geschalteten Kondensator. Funktioniert eigentlich auch. aber beim
» Einschalten des ganzen geht durch den Kondensator ein ziemlich hoher
» Ladestrompuls, was natürlich für die treibende Schaltung leicht bescheiden
» ist... Außerdem begrenzt der minimale Basisstrom der Transistoren die Höhe
» des Entladewiderstands für den Elko und damit die Zeitkonstante
»
» das ganze ist für eine Alarmanlage auf Batteriebetrieb gedacht. Deswegen
» der geringe Ruhestrom.
»
» vielen Dank schonmal. cya v3g0

---
Hi,

Mit diskret wirst ein Problem bekommen, weil da alleine schon das R-C Glied (mal 4) einen notwendigen Strom braucht, zeitgesteuert fließt.

Das geht nur mit einem µController von Microchip mit den neuen Typen - NanoWatt Controller.

Da kannst gleich die vier Timer einbauen. Dann auf die 12V konvertieren.
Allerdings da brauchst auch schon die notwendigen Treiberströme - was mit MOSFET sicher leichter als mit bipolare Transis lösbar wäre.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

z-bahner

Hannover,
14.01.2010,
10:07

@ geralds

retriggerbares Monoflop / Ausschaltverzögerung

» » jo, moin erstmal.
» »
» hallo, ich bin keiner der viele Worte macht.
gibt einfach ( www.ferromel.de/tronic_1879 ) ein.
Zeichnung undErklärung ist auch dabei.
z-bahner
Lothar aus Hannover

»

SSJ3Vegotenks

14.01.2010,
17:58

@ SSJ3Vegotenks

retriggerbares Monoflop / Ausschaltverzögerung - Schaltplan

so... ich hab jetzt mal die schaltung in Paint zusammengebastelt. ich hoffe es sind alle relevanten Teile drin.

kurze erklärung:
- S1 gibt nen kurzen negativen Impuls auf die Schaltung (zieht nach GND). geht auch mit Transistoren. Er kann aber auch gehalten werden, die Zeit startet erst nach dem Ende des Impulses
- A1 ist für etwa 5 - 6 Sekunden aktiv (nach GND geschaltet) und schaltet eine wie auch immer geartete Vorwarnung der Alarmanlage (LEDs, Blinker, etc...). sozusagen Open-Collector also.
- A2 schaltet ebenfalls nach GND. Hier hängt die Hauptlast (Sirene, Hupe, etc...) dran. Allerdings schaltet A2 erst etwa 5 - 6 Sekunden nach Drücken des Tasters/Schalters/etc.. durch.

Das ganze funktioniert jetzt folgendermaßen: man drückt S1. Sobald T2 durchschaltet, entläd sich C2, da er keinen Ladestrom mehr erhält. Sobald T4 sperrt müßte normalerweise A2 aktiv werden. Tut er aber nicht. Dafür sorgen T9 und T10. Diese bilden einen Tastenpuls-Verlängerer. Damit T5 durchschaltet müssen T4 UND T10 sperren! Damit erreiche ich folgendes verhalten der Alarmanlage:

beim ersten kurzen Auslösen gibts nur nen optischen Alarm. Der geht solange wie A1 aktiv ist, ca. 5 - 6 Sekunden. Wird nach diesen 5 - 6 Sekunden erneut kurz ausgelöst dann gibts wieder optischen Alarm plus etwa 2 Sekunden Heulton. der optische Alarm geht ca. 3 Sekunden länger als der akustische. Beides geht aber ständig, solange S1 durchgeschaltet bleibt.

Jetzt kommt C1 ins Spiel: mithilfe von T2 und T3 sorgt er dafür daß die Anlage eine ganze Weile "halbscharf" bleibt, nachdem der optische Alarm abgeschaltet hat. sobald man nämlich innerhalb dieser "Nachlaufzeit" die Anlage auslöst geht SOFORT ohne Verzögerung der akustische Alarm los (ohne die oben beschriebene Einschaltverzögerung)

Die Dioden in den einzelnen, ich nenns mal "Modulen", dienen dazu die Ausgangskennlinie ein Stück steiler zu machen, da die Kondensator-Entladungskennlinie bei ca. 1.3V steiler verläuft als bei 0.7V.

jo, das ist das ganze "Geheimnis". die Anlage benötigt in Ruhe derzeit ca. 0.9mA, mit größeren widerständen lassen sich vielleicht noch 0.1 - 0.3mA herauskitzeln. es fehlen paar 1 MO(hm) widerstände, speziell an den ausgangsdarlingtons, um Störungen von den Darlingtons fernzuhalten.

Genaue Zeiten sind mir fast egal, ca. Einstellbarkeit langt mir. mir sind eigentlich nur steile Flanken an den Ausgängen und ein niedriger Ruhestrom wichtig

cya v3g0