Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steffi

11.01.2010,
22:44

Kipposzillator (?) (Elektronik)

Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin schon am Verzweifeln ? Ich soll das angehängte Schaltbild analysieren es geht darum, welchen Einfluss der Kondensator und der Widerstand R ( nicht R1 und R2 ) haben. Ich bin seither nur auf die Idee gekommen, dass bei diesem Teil irgendwelche Kippschwingungen rauskommen müssen ( so ähnlich wie ein Schmitt-Trigger !? ). Vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß geben ?

Liebe Grüsse Steffi

hws(R)

59425 Unna,
11.01.2010,
22:59

@ Steffi

Kipposzillator (?)

» seither nur auf die Idee gekommen, dass bei diesem Teil irgendwelche
» Kippschwingungen rauskommen müssen

Korrekt. die Schaltung kippt, wenn am Kondensator die gleiche Spannung wie an R2 ist. Das ist bei Ub*R2/(R2+R1) der Fall.
Diese Spannung an C wird durch Aufladung über R erzeugt. Hängt also zeitlich von den Werten C und R ab, das bestimmt die Kippfrequenz. An C entsteht eine (näherungsweise) Dreiecksspannung. Korrekterweise e-förmig, was aber im Anfangsbereich näherungsweisemit liear gleichgesetzt werden kann.

hws

Steffi

11.01.2010,
23:55

@ hws

Kipposzillator (?)

Danke schonmal für die superschnelle Antowrt ! Zum ersten Verständnis sehr gut !

hws(R)

59425 Unna,
12.01.2010,
01:03

@ Steffi

Kipposzillator (?)

» Danke schonmal für die superschnelle Antowrt ! Zum ersten Verständnis sehr
» gut !

und was gibts an der Schaltung noch zu verstehen?
Klingt mir so wie "nette Antwort, aber kapiert hab ich nix.."

Harald Wilhelms(R)

12.01.2010,
12:16

@ Steffi

Kipposzillator (?)

» Zum ersten Verständnis sehr gut !

Siehe auch "Kippschwinger" bei Wikipedia.
Gruss
Harald

Steffi

17.01.2010,
20:44

@ Harald Wilhelms

Kipposzillator (?)

Danke für eure Mithilfe, kapiert habe ich das Ganze soweit, wie von Dir beschrieben. Natürlich tun sich jetzt noch weitere Fragen auf:

- 1. Zu was ist der Spannungsteiler R1/R2 "gut" dieser stellt die Ausgangsspannung her ?

Habe das ganze in Gedanken mal folgendermaßen durchgespielt:

- Die Ausgangsspannung kann maximal Werte zw. +- Batteriespannung annehmen ?
- Angenommen, der Kondensator ist zum Startzeitpunkt vollständig entladen ( Spannung an Kondensator= 0, damit Eingangsspannung am OPV ebenfalls 0. DIe Ausgangsspannung hat angenommen am Anfang den Wert +Batteriespannung ( z.B. 12 V ).
--> über R wird der Kondensator aufgeladen, bis er die gleiche Spannung wie am Ausgang erreicht hat
--> die Schaltung kippt
--> hier komme ich jetzt nicht weiter: Wird der Strom, den C abgibt, über R entladen ?

Vielen Dank für eure bisherigen Mühen !!!