SSJ3Vegotenks

10.01.2010, 23:38 |
suche ein Oszilloskop (Elektronik) |
ich möchte mir endlich mal ein "Oszi" besorgen... ich denke mal eBay wird die erste anlaufstelle sein diesbezüglich, oder?
könnt ihr da bestimmte Oszilloskope (Geräte, Hersteller...) empfehlen, bzw was die mindestens können sollten? Ich beschäftige mich halt allgemein mit dem Auf- und Nachbau elektronischer Schaltungen, entwickel aber auch gerne mal selbst etwas.
Frequenztechnisch fange ich jetzt grade mal im mittleren bereich bis ca. 10kHz (PWM, Funktionsgeneratoren) an zu "schnuppern". Aber störende Nadelimpulse und allgemein die "Sauberkeit" von Betriebsspannungen (speziell Richtung KFZ Bereich!) würde ich schon gerne erfassen können.
cya v3g0 |
tom-tronic
11.01.2010, 00:36
@ SSJ3Vegotenks
|
suche ein Oszilloskop |
» ich möchte mir endlich mal ein "Oszi" besorgen... ich denke mal eBay wird
» die erste anlaufstelle sein diesbezüglich, oder?
»
» könnt ihr da bestimmte Oszilloskope (Geräte, Hersteller...) empfehlen, bzw
» was die mindestens können sollten? Ich beschäftige mich halt allgemein mit
» dem Auf- und Nachbau elektronischer Schaltungen, entwickel aber auch gerne
» mal selbst etwas.
»
» Frequenztechnisch fange ich jetzt grade mal im mittleren bereich bis ca.
» 10kHz (PWM, Funktionsgeneratoren) an zu "schnuppern". Aber störende
» Nadelimpulse und allgemein die "Sauberkeit" von Betriebsspannungen
» (speziell Richtung KFZ Bereich!) würde ich schon gerne erfassen können.
»
» cya v3g0
Hallo,
in der "Bucht" gibt es tatsächlich ein breites Angebot und ein brauchbarer 2 Kanal-Oszi (z.B. Hameg 20MHz) sollte für unter 100 Euro zu bekommen sein. Was für den Anfang auch vollkommen ausreicht. Ich sehe mich auch i.M dort um, suche aber zur Zeit einen ordentlichen Funktionsgenerator. (ein Oszi (Hameg HM312) besitze ich schon seit über 20 Jahren und der tut immer noch treu seine Dienste. Was natürlich nicht heißen soll, daß auch andere Hersteller (Gould, Tectronics, Phillps....) nicht auch gute Geräte hätten. (preislich aber in einer anderen Liga spielen)
mfg Thomas |
Theo

Düsseldorf, 11.01.2010, 09:47 (editiert von Theo am 11.01.2010 um 09:48)
@ SSJ3Vegotenks
|
suche ein Oszilloskop |
Hallo
Da gibts einige bei Ebay unter 100,- Euros. Ich würde auch mal bei Helmuth Singer nachsehen, da gibts oft auch erstaunlich Preiswertes.
Dann würde ich mir überlegen, ob nicht bei diesen noch recht einfachen Anforderungen ein Zusatz für deinen PC ausreicht. Da gibt es schon für kleines Geld einiges zu kaufen.
Theo |
x y
11.01.2010, 09:54
@ SSJ3Vegotenks
|
suche ein Oszilloskop |
» ich möchte mir endlich mal ein "Oszi" besorgen...
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.27 |
Harald Wilhelms

11.01.2010, 10:54
@ Theo
|
suche ein Oszilloskop |
» Da gibts einige bei Ebay unter 100,- Euros. Ich würde auch mal bei Helmuth
» Singer nachsehen, da gibts oft auch erstaunlich Preiswertes.
Ich würde Helmut Singer gegenüber ebay eindeutig
vorziehen. Normalerweise sind dessen Geräte durch-
gesehen und er ist wohl nach Aussagen in der NG
d.s.e. ziemlich kulant bei defekten Geräten.
Gruss
Harald |
Hartwig
11.01.2010, 11:51
@ Harald Wilhelms
|
suche ein Oszilloskop |
Hallo,
meine Erfahrung mit Singer ist ebenfalls sehr gut! Wenn man aus dem normalen Program (also nicht die Kandidaten zum Verschrotten) kauft, sind die Geräte i. A. in super Zustand, mit Dokumentation und einer gewissen Garantie (habe ich noch nie in Anspruch genommen). Dafür ist der Preis bei Singer sehr fair, aber eben häufig höher als Ebay. Wenn ich ein Gerät wirklich benötige und kein Risiko eingehen will, käme für mich nur Singer in Frage (oder eben andere ähnliche Händler(Förtig, Rosenkranz etc.)).
Andererseits sind auch die Geräte "on their way to the scrapyard" bei Singer meist noch in gutem Zustand, zwar ohne Doku und Garantie, und mit leichten Macken, aber in den meisten Fällen durchaus reparierbar. Signifikante Fehlfunktionen werden (so bekannt) eigentlich immer angegeben- auch sehr fair!
Grüße
HArtwig |
hws

59425 Unna, 11.01.2010, 21:22
@ SSJ3Vegotenks
|
suche ein Oszilloskop |
» ich möchte mir endlich mal ein "Oszi" besorgen... ich denke mal eBay wird
» die erste anlaufstelle sein diesbezüglich, oder?
Wer so fragt, braucht eigentlich (noch) keins.
Mit EBay Tips bin ich vorsichtig, denn wenn was nicht läuft, wird man verantwortlich gemacht.
Nur LEICHT übertrieben: "Du hast meinen Computer repariert, jetzt ist meine Waschmaschine kaputt gegangen. Das bist du schuld, reparier das also."
Abgesehen davon, ist es immer schwierig, sich in die Wünsche des Fragers hineinzuversetzen.
Wenn du ein Messproblem hast, wo du ein Oszi zu brauchst, kauf eines eine Nummer besser als du es brauchst.
Sonst kauf dir nen leeres Gehäuse und stell es zur Zierde auf deinen Basteltisch.
hws |
TrippleX
11.01.2010, 22:44
@ SSJ3Vegotenks
|
suche ein Oszilloskop |
Besorg dir kein Hameg weil da die verrückten mitbieten
die sogar 200,- für ein Hamges 205-3 hergeben.
Ich hab Teil von Philips und das hat mich
etwa 60,- gekostet ( Philips PM3214, 2*25Mhz mit "Delay Time Base" )
Ist zwar ein riesen klobs aber ich hab Platz dafür ; )
Das Hameg ist dafür kompakter - und vorallen Leichter. |
Harald Wilhelms

12.01.2010, 12:46 (editiert von Harald Wilhelms am 12.01.2010 um 12:46)
@ TrippleX
|
suche ein Oszilloskop |
» Das Hameg ist dafür kompakter - und vorallen Leichter.
Hamegs sollen wohl intern auch meist mit Standard-
Bauteilen bestückt sein, was eine etwaige Reparatur
erleichtert. Da man aber zur Reparatur eines Oszis
meist ein (zusätzliches) Oszi braucht, hilft das
vielen auch nicht weiter...
Gruss
Harald |