Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

EGS

08.01.2010,
22:39

Funktionsweise Motortreiber (Bauelemente)

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir einen Motortreiber den LB1649 ausgesucht. Den werde ich nehmen weil ich mit meinem diskreten Aufbau gescheitert bin. Folgende Dinge kann ich nicht aus dem Datenblatt raus lesen und sind eventuell allgemeines "Motortreiberwissen".
Kann man da einfach zwischen vorwärts und Rückwärtsbetrieb umschalten ohne auf die Totzeit zu achten - macht das der Treiber selber?
Wenn man die eingebaute Spannungsbegrenzung benutzt, mit einer Z-Diode als Referenz, drosselt er das Linear oder gibt er eine PWM aus welche dann unterm Strich der Spannung entspricht? Das wäre wichtig für die Leistungsberechnung.

EGS

Thomas Kuster

Homepage E-Mail

Rorschach (CH),
09.01.2010,
10:28

@ EGS

Funktionsweise Motortreiber

Hallo

aus dem Datenblatt von Sanyo sieht man, dass die Ansteuerung der Brücke intern verschaltet ist - also muss auch die Totzeit zwischen den oberen und den unteren Transistoren einer Halbbrücke im Baustein selbst gelöst sein.

Aus dem Datenblatt ist nicht ersichtlich, ob die Geschwindigkeitsregelung analog oder per PWM erfolgt. Wenn aber nichts weiter dazu im Datenblatt steht, wird wohl mit der Z-Diodenspannung ein Sollwert für einen analogen Regler vorgegeben, welcher dann die interne positive Speisung für den Motor liefert.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas Kuster

EGS

09.01.2010,
14:44

@ Thomas Kuster

Funktionsweise Motortreiber

» Hallo
»
» aus dem Datenblatt von Sanyo sieht man, dass die Ansteuerung der Brücke
» intern verschaltet ist - also muss auch die Totzeit zwischen den oberen
» und den unteren Transistoren einer Halbbrücke im Baustein selbst gelöst
» sein.