Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Student

08.01.2010,
19:36

Amplituden- und Phasengang (Elektronik)

Hallo!

Ich hab ein großes Problem. Wir haben vor kurzem in Elektronik ein Praktikum zu stromgegengekoppelten Emitterschaltungen durchgeführt. Nun soll ich ein Protokoll dazu verfassen. Das klappte auch soweit ganz gut. Nur mit dem Amplituden- und Phasengang hab ich so meine Probleme. Allerdings weiß ich nicht ob es daran liegt das die aufgenommenen Werte sch***e sind oder ob ich beim Diagrammerstellen einen Denkfehler habe. Zunächst einmal wäre zu sagen, das es eine oszilloskopische Messung war, bei der ein Sinussignal von û=200mV verwendet werden sollte(ich dachte mir das dies quasi die Eingangspannung ist? d.h. Ue=200mV(richtig?)). Dann wurde bei verschiedenen Frequenzen die Ausgangsspannung gemessen (z.B bei 10Hz 0,118V und die zeitliche Verschiebung delta t bestimmt (z.B.11,4s). Aus diesen Werten will ich nun das BODE-Diagr. erstellen. Dafür berechne ich mir zunächst v mit 20lg(Ua/Ue)=v (für das Bsp kommt da bei mir -4,5dB heraus(?)). Für Phi rechne ich: (360°*(delta t / T))-180°=Phi -> ich hab doch iene Phasenverschiebung von 180°, oder? (für Bsp wäre das dann ca. -139°). Ich würd nun halt gern wissen ob meine Überlegungen stimmen?

MfG verzweifelter Student

hws(R)

59425 Unna,
08.01.2010,
22:56

@ Student

glaub ich nicht

» die zeitliche Verschiebung .. (z.B.11,4s).
?????

hws

Student

08.01.2010,
23:16

@ hws

glaub ich nicht

» » die zeitliche Verschiebung .. (z.B.11,4s).
» ?????
»
» hws

Mit zeitlicher Verschiebung ist folgendes gemein:
Du siehst halt auf dem Oszi dein Ein- und Ausgangssignal. Die sind ja auf der x-Achse verschoben, d.h. da liegt ein gewisser Abstand zwischen den Nullstellen. Das kann man ja mit Hilfe des Maßstabes ablesen (z.B. entspricht halt dann ein Kästel auf dem Oszi 50µs) und das entspricht halt delta t.

Student

08.01.2010,
23:18

@ Student

Amplituden- und Phasengang

Oh, sorry!
Jetzt glaube ich zu raffen was du mit "glaub ich nicht" meintest.
11,4ms

hws(R)

59425 Unna,
09.01.2010,
00:04

@ Student

glaub ich nicht

» » » die zeitliche Verschiebung .. (z.B.11,4s).

» Mit zeitlicher Verschiebung ist folgendes gemein:

aber doch keine 11 SEKUNDEN bei 10 Hz.

Da brauchst du eine Stoppuhr statt Oszilloskop bzw Speicheroszi ;-)

hws

Student

09.01.2010,
00:22

@ hws

glaub ich nicht

» » » » die zeitliche Verschiebung .. (z.B.11,4s).
»
» » Mit zeitlicher Verschiebung ist folgendes gemein:
»
» aber doch keine 11 SEKUNDEN bei 10 Hz.
»
» Da brauchst du eine Stoppuhr statt Oszilloskop bzw Speicheroszi ;-)
»
» hws

Wie gesagt, sorry!

War nur ein Schreibfehler: 11,4ms