Mukfux
08.01.2010, 14:19 |
Stand-by (Elektronik) |
Hallo,
weiß jemand von euch, wie eine Stand-by-Schaltung aufgebaut ist. Ich meine, aus welchen Bauteilen, Schaltplan, Funktionsweise, etc.?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
MfG |
Thomas Z
08.01.2010, 14:25
@ Mukfux
|
Stand-by ????? |
» Hallo,
»
» weiß jemand von euch, wie eine Stand-by-Schaltung aufgebaut ist. Ich
» meine, aus welchen Bauteilen, Schaltplan, Funktionsweise, etc.?
»
» Ich würde mich über Hilfe freuen.
» MfG
bei google "Schaltung Standby" im Eingabefeld eintippen |
geralds

Wien, AT, 08.01.2010, 14:45
@ Mukfux
|
Stand-by |
» Hallo,
»
» weiß jemand von euch, wie eine Stand-by-Schaltung aufgebaut ist. Ich
» meine, aus welchen Bauteilen, Schaltplan, Funktionsweise, etc.?
»
» Ich würde mich über Hilfe freuen.
» MfG
---
Hi Mukfux,
Kannst du bitte kurz erläutern, woran du dabei denkst?
TV, PC, Microcontroller, Haushaltsgeräte, Beleuchtungssysteme, etc....
Weil, das mit Standby, Sleep-Modus, Stromspar-Modus und in diese Richtung hängt auch der Anwendung ab.
Damit ist eine "Standby" teilweise vielfältig, von einfach bis etwas komplexer, zu machen.
Grüße
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Mukfux
08.01.2010, 14:49
@ geralds
|
Stand-by |
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich denke dabei hauptsächlich an die gewöhnlichen Stand-by Schaltungen z.B. beim Fernseher oder bei der Stereoanlage.
Wichtig ist mir das Prinzip, wie so eine Schaltung aufgebaut ist und wie sie funktioniert.
MfG |
x y
08.01.2010, 14:55
@ Thomas Z
|
Stand-by ????? |
» bei google "Schaltung Standby" im Eingabefeld eintippen
Nö, "Hausaufgabe" eintippen. |
geralds

Wien, AT, 08.01.2010, 15:14
@ Mukfux
|
Stand-by |
» Hallo,
»
» danke für die Rückmeldung.
» Ich denke dabei hauptsächlich an die gewöhnlichen Stand-by Schaltungen
» z.B. beim Fernseher oder bei der Stereoanlage.
» Wichtig ist mir das Prinzip, wie so eine Schaltung aufgebaut ist und wie
» sie funktioniert.
»
» MfG
---
Da hast eine Beispielschaltung:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/tvoff.htm
Grüße
Theo

Düsseldorf, 08.01.2010, 15:51
@ Mukfux
|
Stand-by |
Hallo
Das stammt noch aus der Röhrenzeit, als die Geräte erst nach einer Anheizzeit betriebsbereit waren. Als z.B. die Fernsehgeräte dann bis auf die Bildröhre voll transistorisiert waren, wurde nach dem abschalten des Gerätes einfach die Bildröhre weiter geheizt, so dass dann beim Einschalten das Bild sofort da war. Dafür waren die Bildröhren dann früher verbraucht.
Oder bei Musiker-Verstärkern mit Röhren wird in Pausen nur die Anodenspannung abgeschaltet, so dass jederzeit sofort wieder losgelegt werden kann.
Heute sind diese Bereitschaftsschalter zumeist überflüssig und verursachen nur unnötigen Stromverbrauch. Es sei denn, der Bereitschaftsmodus wird genau hierzu verwendet, nämlich wie beim Notebook zum Stromsparen.
Eine allgemeine Schaltung wäre sinnlos, sie muss immer zum jeweiligen Gerät passen.
Theo |
Mukfux
08.01.2010, 16:05
@ Theo
|
Stand-by |
Hallo Theo,
ah okay, vielen Dank für diesen Beitrag. Das war mir bisher gar nicht so bewusst gewesen.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie dann solch eine Schaltung heute aussieht, also zum Beispiel beim Notebook oder LCD-Fernsehern. Kann mir nämlich leider nichts unter einem solchen Schalungsaufbau vorstellen, und deren Funktion und um Internet findet man auch keine passenden Infos.
Vielen Dank schon einmal
MfG |
geralds

Wien, AT, 08.01.2010, 16:21
@ Mukfux
|
Stand-by |
» Hallo Theo,
»
» ah okay, vielen Dank für diesen Beitrag. Das war mir bisher gar nicht so
» bewusst gewesen.
» Mich würde aber trotzdem interessieren, wie dann solch eine Schaltung
» heute aussieht, also zum Beispiel beim Notebook oder LCD-Fernsehern. Kann
» mir nämlich leider nichts unter einem solchen Schalungsaufbau vorstellen,
» und deren Funktion und um Internet findet man auch keine passenden Infos.
»
» Vielen Dank schon einmal
» MfG
---
Ich habe dir vorhin ein Beispiel gepostet.
Erweitert:
So in etwa wirds heut zu tage gemacht. --->
Wennst in den jeweiligen Herstellerseiten unter "Power Management" nachsiehst, dann findest viele Beispiele und Erklärungen.
ZB: National
http://www.national.com/analog/power/ldo
http://www.national.com/pf/LP/LP38692.html#Overview
Da hast einen EnablePin am Regler. Damit kannst den Ausgang ein/aus schalten.
Linear
http://www.linear.com/pc/productDetail.jsp?navId=H0,C1,C1003,C1040,C1055,P1879
Früher hieß es standby, heute würden wir shut-down sagen,
unter dem Deckmantel "Power Management".
Grüße
el-haber
08.01.2010, 16:42
@ Mukfux
|
Stand-by |
Hi,
die einfachen Geräte (HiFi) haben einen Schalter, der zwar die IR-Empfänger am Netzteil dran läßt, aber den Rest der Schaltung außer Betrieb nimmt. Das Netzteil läuft die ganze Zeit weiter - der Sekundärverbrauch geht aber im 'Standby' deutlich runter.
Wenn andere aktive Komponenten weiterversorgt werden müssen (Senderspeicher, Uhr, etc.), dann bleiben die auch am Netzteil dran.
Besser sind Geräte, die 2 Netzteile haben und mit der Fernbedienung das Hauptnetzteil im Standby netzseitig abgeschalten wird. Das kleinere Netzteil ist für die Wake-up-Eigenschaften und dessen geringen Stromverbrauch optimiert. Ein neues Siegel erfüllt mittlerweile die Vorgabe, deutlich unter 1W im Standby zu verbrauchen. (Typisch unter 100mW).
Bei DV-Geräten - und da zählen nicht nur Computer dazu sondern mittlerweile auch Videogeräte und TV - kann die Spannung nicht einfach abgeschalten werden. Der Prozessor wird vielmehr in einen Haltebetrieb mit stark reduzierter Taktfrequenz gebracht oder die Taktfrequenz auf Null heruntergefahren.
Problem ist aber der dynamische Speicher, der ca. alle 400us komplett neu geschrieben werden muß. dazu erwacht im Prozessor das Speicherinterface ca. 3000 mal in der Sekunde und fährt einen Memory-refresh.
Bei Computern mit suspend to Disk wird dies auch deaktiviert, nachdem das Betriebsystem ein komplettes Memory-Image auf die Festplatte geschrieben hat.
CU
ST |