Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

chrochro

01.01.2010,
20:22

Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch (Elektronik)

Hallo,

ich habe einen Kondensator aus einer Dunstabzugshaube ausgebaut, da sich in meiner Dunstabzugshaube Kondenswasser gebildet hatte (u. A. hat auch der FI-Schalter ausgelöst) und die Motoren nicht mehr richtig anlaufen. Den Kondensator habe ich daher mal auf Kurzschluss mit einem Multimeter geprüft, mit dem Resultat, dass er im Eimer ist.

Daher bin ich jetzt auf der "Suche" nach einem neuen Kondensator. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich solch einen Kondensator bestellen kann?

Beschriftung:

MAB MP 4/400

4 µF +/- 10%

400 V ~ DB-HPF/MS 430 V ~ DB-HPF/NT 450 V ~ DB-HSF/NT

460 V ~ AB 20% ED, SD 24 h-HPF/PU 500 V ~ AB 25% ED, SD 4 h-HPF/PU 530 V ~ AB 10% ED, SD 4 h-HPF/QV mit Kappe: IP 64 -25/+85/+70°C

FZ 5 1029 50-60 HZ

FPU Up-968 V ~

VDE 560-8

Nebenbei: Mich würde mal interessieren was das ganze bedeutet? Also MP steht sicher für Metall-Papier. 4 µF +/- 10% steht für die Kapazität. Ich habe mal gegooglet und 4/400 steht wahrscheinlich für die Durchschlagsfestigkeit, weiß jemand mehr dazu bzw. was die 4 bedeutet? Nach der Zeile mit der Kapazität kann ich leider nichts mehr mit den Angaben anfangen. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Viele Grüße

Torsten(R)

01.01.2010,
23:25
(editiert von Torsten
am 01.01.2010 um 23:54)

@ chrochro

Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch

» Den Kondensator habe ich daher mal auf Kurzschluss mit einem Multimeter
» geprüft, mit dem Resultat, dass er im Eimer ist.

Wie hast Du den Kondensator mit dem Multimeter geprüft? Auf Durchgangsprüfung gestellt und kurz rangehalten?
Hier gilt häufig: Wer misst, misst Mist.
Außerdem: Vor der Messung unbedingt sicherstellen, dass der Kondensator entladen ist. Im Zweifelsfall vorher mit einem (isolierten VDE-) Schraubenzieher die Kontakte überbrücken. Wenns funkt und knallt war er geladen.

Falls Du Dir sicher bist, dass Dein Kondensator kaputt ist oder falls Du einfach nur die Wirtschaft ankurbeln willst:

» Ich habe mal gegooglet und 4/400 steht wahrscheinlich für die Durchschlagsfestigkeit, weiß jemand mehr dazu bzw. was die 4 bedeutet?

4 µF, 400 V Nennspannung

Abgesehen von den 4 µF musst Du im Wesentlichen nur einen Punkt beachten: Benötigst Du einen Anlaufkondensator oder einen Betriebskondensator.

Ein Anlaufkondensator wird - wie der Name schon sagt - nur während der Anlaufphase benötigt und dann vom Netz getrennt. Die maximale Einschaltdauer ist meistens auf deutlich < 5 % beschränkt.

Ein Betriebskondesator hat eine erlaubte Einschaltdauer von 100 %.

Man kann jederzeit einen Anlaufkondensator durch einen Betriebskondensator ersetzen, aber keinesfalls einen Betriebskondensator durch einen Anlaufkondensator.

Du benötigst einen Betriebskondensator. Der ganze weitere Kram auf Deinem Kondensator besagt nur, dass er bei Spannungen > 400 V nicht mehr für den Dauerbetrieb geeignet ist.
Als Hilfe zum Entschlüsseln:
"400 V ~ DB-HPF/MS " bedeutet
Bei 400 V: Dauerbetrieb, -25° C bis + 85° C, Feuchteklasse 21 Tage, Lebenserwartung 30.000 Stunden

Alle weiteren Zeilen analog.

DB: Dauerbetrieb
AB: Aussetzbetrieb
ED: Einschaltdauer
HPF: H = -25° C Minimaltemperatur, P = +85° C Maximaltemperatur, F = Feuchteklasse 21 Tage
NT = Lebenserwartung von 10000 Stunden
PU = Lebenserwartung von 3000 Stunden
MS = Lebenserwartung von 30000 Stunden

Fündig wirst Du z.B. hier:
http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/motorkondensator/index.php

Gruß
Torsten

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
02.01.2010,
14:03

@ Torsten

» http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/motorkondensator/index.php

Ich habe da soeben mal rumgeschaut und staunte nicht, dass ein Kondensator von 100 uF / 450 V~ nur eine Abmessung von D = 55 mm und L = 121 mm hat, und es ja ein Papierwickelkondensator ist, also kein Elko sein kann.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Torsten(R)

02.01.2010,
14:33

@ schaerer

» Ich habe da soeben mal rumgeschaut und staunte nicht, dass ein Kondensator
» von 100 uF / 450 V~ nur eine Abmessung von D = 55 mm und L = 121 mm hat,
» und es ja ein Papierwickelkondensator ist, also kein Elko sein kann.

Es handelt sich um Folienkondensatoren, keine Metallpapierkondensatoren, aber sonderlich groß sind sie wirklich nicht. Ich vermute, Metallpapierkondensatoren wären ein wenig größer.

Gruß
Torsten