Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dr.Miles(R)

31.12.2009,
21:47

12V Motorradbatterie f. Notebook (Elektronik)

Hallo liebe User,
ich würde gerne für längere Aufenthalte im Freien eine kostengünstige Lösung finden mein Notebook so lange wie möglich zu betreiben. Original Akkus sind zu teuer und nur für ein Modell verwendbar, weswegen ich mir Gedanken um eine alternative hierzu gemacht habe.
Heraus kam dabei die Idee eine (relativ kompakte) Motorradbatterie + 12V Universalnotebooknetzteil, wie beispielsweise bei ebay derzeit unter Artikelnummer 140322687036 (Nummer einfach in ebay-Suche eingeben)zu verwenden.
Ich habe gelesen, dass eine Motorradbatterie ja auch für andere Umstände (Es muss schnell viel Leistung beim Start verfügbar sein, raue Klimaverhältnisse usw...) ausgelegt ist. Gibt es vllt. sogar Akkus die speziell für sowas ausgelegt (und preislich im selben Niveau (ca. 50 - 80€) sind)? Im Wohnwagen beispeilsweise herrscht ja auch meist 12V Boardspannung? Ein Bekannter von mir nutzt in seinem Wagen ganz normale LKW-Batterien.
Kann mir jemand was empfehlen?
Wielange hält der Akku ungefähr?
Technische Daten für das Notebook sind auf Seite 3 hier zu finden:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/lifebook/Esprimo%20Mobile/Downloads/ds_esprimo_mobile_v5535.pdf
Vielen Dank für die Antwort im voraus und ein frohes neues Jahr sind ja nur noch ca. 2 Stunden bis dahin :-)

Theo(R)

Düsseldorf,
31.12.2009,
22:55

@ Dr.Miles

12V Motorradbatterie f. Notebook

Hallo

Das praktiziere ich schon viele Jahre. Zwei Blei-Gel Akkus a 12V/17A in einem Koffer. Das 12V-KFZ Kabel des Notebookherstellers bekommt einen 4pol XLR Stecker, im Koffer sind XLR Buchsen. Im Koffer ist noch ein Ladegerät eingebaut welches den Betriebsstrom des Rechners und noch den Ladestrom bei 13,8V liefern kann.

Ich kann also den ganzen Tag damit arbeiten, und wenn eine Steckdose in der Nähe ist, sogar unendlich lange und dabei noch aufladen.

Theo

Theo(R)

Düsseldorf,
31.12.2009,
23:08
(editiert von Theo
am 31.12.2009 um 23:10)

@ Theo

Nachtrag

Hallo

Im Plan ist es der obere Koffer. Ich habe mehrere verschiedene davon, je nach Verwendungszweck.

Theo

el-haber

03.01.2010,
23:48

@ Dr.Miles

12V Motorradbatterie f. Notebook

Hi,
Blei-Gel-Akkus sind sehr robust und günstig - Allerdings sollten sie nicht unter 1,8V Zellenspannung gebracht werden, was einer Pack-Spannung von ca. 10V (bei 12V nenn) entspricht.
Diese Akkus sind auch sehr schwer - verglichen mit den LiIon(Hydrogenion)-Typen - dafür aber wesentlich leichter zu laden.
Wenn Dein Notebook 18V an der Ladebuchse braucht, dann kannst Du entweder einen Umschalter für Ladebetrieb und Rechnerbetrieb einbauen, der die Akkus einmal in Reihe an den Spannungswandler für den Notebook schaltet, oder parallel an das Ladegerät.

Du kannst Beispielsweise einen 12V/7,5AH für um 20EUR in guter Qualität finden.
Dazu noch einen Schaltregler als Aufwärts-Wandler (12V zu 18V) oder Abwärtswandler (24V zu 18V) (bei elv).

CU
St.