dasinstitut
29.12.2009, 11:07 |
12V SNT als Eingang für LM317 (Elektronik) |
Hallo Gemeinde!
Ich wuerde mir gerne eine feste Spannungsversorgung fuer meine (Canon EOS 300D) Kamera bauen. Da gibt's zum Beispiel eine fertige Schaltung: http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm
Der Mensch verwendet zwei LM317 als Festspannungsquelle. Meine Frage: Ich habe noch ein altes PC-Netzteil, das ich mir quasi als 12V-Festspannungsquelle umgebaut habe. Kann ich dieses als Eingangsspannung für die 7,2V-Spannungsquelle verwenden? Diese Schaltung haette ja gerne eine "richtige" Gleichspannung, wie von einer Batterie. Ich wuesste gerne, ob die 12V, die aus dem PC-SNT kommen, nicht zu "zackig" sind, da es ja keine "richtige" Gleichspannung ist.
Und obendrein: Die Verlustleistung von 12V auf die 7,2V - muss ich mir Sorgen um Hitzeentwicklung machen? Der Mensch in der Beispielseite hat die Sache ja in ein altes Akku-Gehaeuse eingebaut... daher die Frage.
Dank und Gruß! |
tom-tronic
29.12.2009, 12:13
@ dasinstitut
|
Aua! das tut weh! Kameragehäuse quälen. |
» Hallo Gemeinde!
»
» Ich wuerde mir gerne eine feste Spannungsversorgung fuer meine (Canon EOS
» 300D) Kamera bauen. Da gibt's zum Beispiel eine fertige Schaltung:
» http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm
»
» Der Mensch verwendet zwei LM317 als Festspannungsquelle. Meine Frage: Ich
» habe noch ein altes PC-Netzteil, das ich mir quasi als
» 12V-Festspannungsquelle umgebaut habe. Kann ich dieses als
» Eingangsspannung für die 7,2V-Spannungsquelle verwenden? Diese Schaltung
» haette ja gerne eine "richtige" Gleichspannung, wie von einer Batterie.
» Ich wuesste gerne, ob die 12V, die aus dem PC-SNT kommen, nicht zu
» "zackig" sind, da es ja keine "richtige" Gleichspannung ist.
»
» Und obendrein: Die Verlustleistung von 12V auf die 7,2V - muss ich mir
» Sorgen um Hitzeentwicklung machen? Der Mensch in der Beispielseite hat die
» Sache ja in ein altes Akku-Gehaeuse eingebaut... daher die Frage.
»
» Dank und Gruß!
Aua, das tut wirklich weh!!!!
Ich könnte kein Loch in meine gute EOS 'reinbohren.
Es gab (gibt vielleicht noch) doch mal einen Batteriegriff für die Kamera. Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Buchse dran war, zum Laden der Batterien. Und wenn nicht, wäre mir das Umbauen des Batteriegriffes angenehmer als am Kamerabody zu bohren.
P.S. PC-Netzteil finde ich übertrieben. Ein normales Steckernetzteil tut's auch.
Gruß Thomas |
Theo

Düsseldorf, 29.12.2009, 12:32
@ dasinstitut
|
12V SNT als Eingang für LM317 |
Hallo
Bevor du irgendwelche Eingriffe startest, stelle mal fest, wie hoch der Stromverbrauch denn nun bei den verschiedenen Betriebsarten ist. Dann weisst du auch erst, welches Netzteil passen könnte.
Digitalkameras akzeptieren nicht jede Spannungsquelle, sie muss plötzliche Stromspitzen verkraften können, sonst schaltet die Kamera einfach ab. Manchmal hilft ein grösserer Kondensator diese Spitzen aufzufangen, manchmal auch nicht.
Also erst mal das Netzteil über Strippen mit den Akkukontakten verbinden und testen ob die Kamera richtig funktioniert.
Theo |
dasinstitut
29.12.2009, 12:36 (editiert von dasinstitut am 29.12.2009 um 12:36)
@ tom-tronic
|
Aua! das tut weh! Kameragehäuse quälen. |
» Aua, das tut wirklich weh!!!!
» Ich könnte kein Loch in meine gute EOS 'reinbohren.
» Es gab (gibt vielleicht noch) doch mal einen Batteriegriff für die Kamera.
» Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Buchse dran war, zum Laden der
» Batterien. Und wenn nicht, wäre mir das Umbauen des Batteriegriffes
» angenehmer als am Kamerabody zu bohren.
» P.S. PC-Netzteil finde ich übertrieben. Ein normales Steckernetzteil
» tut's auch.
» Gruß Thomas
Hi Thomas, schau Dir das Bild noch einmal genauer an: Da wird nichts gebohrt; Im Gehaeuse ist ein kleiner Stopfen, den man rausnehmen kann, um ein Kabel durchzufuehren. Ich wuerde niemals an meiner Kamera herumbohren... 
Noch mal zum Netzteil: Ich weiß nicht genau, wie konstant die Spannung zur Kamera sein muss, vielleicht sind die LM317 auch uebertrieben - ich habe sogar noch ein Billig-Steckernetzteil, dass 7,4V liefern kann. Die Frage ist, ob das fuer die Kamera ausreicht, oder die Sicherheitsmaßnahme notwendig ist. Und wie gesagt, ich war nicht sicher, ob die Eingangsspannung eines solchen LM317 eine "perfekte" Gleichspannung sein muss, oder ob es auch was Zerhacktes sein darf.. Ich meine nur mal gehoert zu haben, dass man mehrere SNTs eigentlich nicht in Reihe schalten soll.
Grueße! |
Hartwig
29.12.2009, 12:36
@ dasinstitut
|
» Hallo Gemeinde!
Hallo,
»
» Ich wuerde mir gerne eine feste Spannungsversorgung fuer meine (Canon EOS
» 300D) Kamera bauen. Da gibt's zum Beispiel eine fertige Schaltung:
» http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm
Die Spannungsregler sind dort für 4V/8V ausgelegt, die Kamera bekommt also leichte Überspannung. Mit Widerständen 270/470 Ohm erhält man 3,7V und 240/1200 Ohm bringen dann 7,6V.
Leistungsmäßig ist das sicher ok, für max. 30/60mA (3,7/7,6V) und max. 14V Eingangsspannung sowie einer max. Umgebungstemperatur von 50° ginge sogar der 317L im TO92-Gehäuse. Allerdings weiß ich nicht, welchen Strom die Kamera kurzfristig ziehen könnte - da wäre der 317L im TO92 u.U. überfordert. Mit dem LM317 wie im Foto bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem hat der 317 einen thermischen Überlastungsschutz. Allerdings würde ich an den Ausgang direkt am Regler jeweils noch einen Kondensator etwa 1µF/25V oder etwas kleiner einbauen - Sonst könnte das Ding schwingen (Siehe Datenblatt / Anwenndungsinfo 117/317)
»
» Der Mensch verwendet zwei LM317 als Festspannungsquelle. Meine Frage: Ich
» habe noch ein altes PC-Netzteil, das ich mir quasi als
» 12V-Festspannungsquelle umgebaut habe. Kann ich dieses als
» Eingangsspannung für die 7,2V-Spannungsquelle verwenden? Diese Schaltung
» haette ja gerne eine "richtige" Gleichspannung, wie von einer Batterie.
» Ich wuesste gerne, ob die 12V, die aus dem PC-SNT kommen, nicht zu
» "zackig" sind, da es ja keine "richtige" Gleichspannung ist.
»
"Altes PC-Netzteil" ist ein weiter Begriff. Bei den Einbaunetzteilen mit Lüfter mußt Du u. U. auf Mindestlast am 5V-Ausgang achten! Die Dinger würde ich nicht empfehlen! wenn es aber ein altes Notebook-Netzteil ist, sollte das gehen - ist aber mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", aber was solls. Der Elko vor den Reglern sollte ausreichend sieben, evtl. kann der vergrößert werden (größeren Elko oder weiteren Elko parallel hängen!), auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten (für 12V NT 25V mindestens!16V wären zu knapp!)
» Und obendrein: Die Verlustleistung von 12V auf die 7,2V - muss ich mir
» Sorgen um Hitzeentwicklung machen?
nein, das ist eher unwahrscheinlich! Angenommen die Kamera zieht einen Strom von 50mA (das halte ich aber für zu hoch!), dann hast Du am Regler 4,8V*0,05A = 0,24W, Da wirst Du am Batteriegehäuse noch nicht einmal eine Erwärmung feststellen können.
Der Mensch in der Beispielseite hat die
» Sache ja in ein altes Akku-Gehaeuse eingebaut... daher die Frage.
»
» Dank und Gruß!
Viel Spaß beim Basteln
Hartwig |
dasinstitut
29.12.2009, 12:38
@ Theo
|
Hi Theo,
die Sache, die ich verlinkt habe, scheint von den Jungs getestet worden zu sein - aber danke für Deinen Einwand! Insofern koennte ein stinknormales Steckernetzteil eher ungeeignet sein, die LM317-Idee scheint mir sinnvoll.
Grueße!
» Hallo
»
» Bevor du irgendwelche Eingriffe startest, stelle mal fest, wie hoch der
» Stromverbrauch denn nun bei den verschiedenen Betriebsarten ist. Dann
» weisst du auch erst, welches Netzteil passen könnte.
»
» Digitalkameras akzeptieren nicht jede Spannungsquelle, sie muss plötzliche
» Stromspitzen verkraften können, sonst schaltet die Kamera einfach ab.
» Manchmal hilft ein grösserer Kondensator diese Spitzen aufzufangen,
» manchmal auch nicht.
»
» Also erst mal das Netzteil über Strippen mit den Akkukontakten verbinden
» und testen ob die Kamera richtig funktioniert.
»
» Theo |
Hartwig
29.12.2009, 12:42
@ Theo
|
Hallo,
das scheint ja mit den beiden LM317 zu gehen. Ich würde denen nur noch die Ausangsabblockkondensatoren spendieren, der Mindeststrom ist bei den Ref-Spannungsteilern auch eingehalten, die Dimensionierung dürfte also sonst passen (ob die leichte Überspannung was ausmacht, weiß ich nicht....). Außerdem wird der Poster wohl kein Oszi haben, um den Spitzenstrom zu messen, mit dem DVM kommt man da nicht weit.
Viele Grüße
Hartwig |
dasinstitut
29.12.2009, 12:49
@ Hartwig
|
» "Altes PC-Netzteil" ist ein weiter Begriff. Bei den Einbaunetzteilen mit
» Lüfter mußt Du u. U. auf Mindestlast am 5V-Ausgang achten! Die Dinger
» würde ich nicht empfehlen! wenn es aber ein altes Notebook-Netzteil ist,
» sollte das gehen - ist aber mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", aber was
» solls. Der Elko vor den Reglern sollte ausreichend sieben, evtl. kann der
» vergrößert werden (größeren Elko oder weiteren Elko parallel hängen!), auf
» ausreichende Spannungsfestigkeit achten (für 12V NT 25V mindestens!16V
» wären zu knapp!)
Hallo Hartwig,
danke fuer deine wertvolle Antwort! Das Netzteil ist kein Notebook-Netzteil, aber es liefert brav 12V... aber ich verstehe Deinen Einwand, was die Mindestlast angeht - ich habe es nie dahingehend getestet. Du meinst ja, es waere insgesamt dennoch uebertrieben - meinst Du, ein einfaches Billig-Steckernetzteil (ich habe eines, das zwischen 3 und 12V Spannung liefert) wuerde es bei den geringen Stromstaerken auch tun? Ich muesste in der Tat mal herausfinden, was die Kamera denn tatsaechlich so zieht..
Grueße! |
Hartwig
29.12.2009, 13:04
@ dasinstitut
|
Hallo,
wie ich zuvor schon gesagt hatte (und was auch Theo in seinem Posting meinte) wird der Strom der Kamera schwer zu messen sein - zumindest nicht mit einem normalen Multimeter. Den Gesamtstrom kannst Du etwa aus der Betriebszeit der Batterie berechnen. Gehe mal davon aus, daß Du optimistisch grob geschätzt 0,8Ah entnehmen kannst (bei 0V funktioniert sie ja nicht mehr, Du behältst also immer eine Restladung mit vielleicht 2,8V in der Batterie, also steht Dir nie die volle Kapazität zur Verfügung!). Bei 20h Batterielaufzeit wäre der mittlere Strom dann etwa 40mA. Aber für Spiegelbetätigung, blitz oder irgendwelche LED-Anwendungen kann kann der Strom höher sein. Also Probieren - wie Theo sagte.
Die billignetzteile gehen u. U., nur meß bitte deren Leerlaufspannung (also ohne Last!), die kann manchmal recht hoch sein - bei 12V würden mich so 18/20 V nicht überraschen.
Viele Grüße
Hartwig |
Elko_Scotty

29.12.2009, 15:53
@ Hartwig
|
Also meine Digitalkamera zieht bei 5 V 2 A max.
Gruß
Scotty
Da gibt es auch ein Passendes NT dafür 2,2 A -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
Hartwig
29.12.2009, 20:02
@ Elko_Scotty
|
» Also meine Digitalkamera zieht bei 5 V 2 A max.
» Gruß
» Scotty
» Da gibt es auch ein Passendes NT dafür 2,2 A
Hallo,
ok - max.... (10W auf Dauer, ideal zum Händewärmen - und wie groß ist der Akku denn?)
Die Schaltung im Inet kommt mit 2 317 ohne Kühlung aus, und der 317 Würde irgendwo im Bereich zwischen 1 und 2 A dicht machen. Da die Schaltung so läuft, dürfte das ja kein Problem sein. Für kurzzeitige Spitzen kann ein Elko im Netzteil als Puffer herhalten. Und die Schottkydiode im Eingang dieser Stabilisierungsschaltung läßt den Rückschluß zu, daß dort keine grossen Ströme fließen (BATxx , ich schätze mal 200mA max). Aber das sagt natürlich nix, man merkt ja nicht, wenn die zusammenschmilzt , und die AusgangsC's hat der Poster der Schaltuing ja auch weggelassen.
Grüsse
Hartwig
Viele Grüße
Hartwig |
Hartwig
29.12.2009, 20:05
@ Hartwig
|
Nachtrag BAT49 |
Hallo nochmal, hab mal nachgesehen:
BAT49 0,5A If; rep. peak 3A. di kann also einiges ab...
Grüße
Hartwig |
dasinstitut
29.12.2009, 20:50 (editiert von dasinstitut am 29.12.2009 um 20:54)
@ Hartwig
|
Nachtrag BAT49 |
» Hallo nochmal, hab mal nachgesehen:
» BAT49 0,5A If; rep. peak 3A. di kann also einiges ab...
» Grüße
» Hartwig
Ist ne BAT48 mit 0,35A IF vorgeschlagen, aber mal sehen...
Ich bin mal sehr gespannt! Ich habe die Teile gerade mal zusammengestellt bei Reichelt und war doch stark verwundert ob der großen Preisdifferenz zum wesentlich teureren Conrad, bei dem ich frueher oefter bestellt habe. Farnell hatte leider nicht alle Teile, es geschehen noch Zeichen und Wunder... 
Gerade kommt mir noch eine Nachfrage in den Sinn: In den Bauvorschlaegen zu der Spannungsversorgung wurde verschiedentlich auf die in den fertigen Akkupacks vorhandenen Bauteile auf kleinen Platinen eingegangen. Deren Funktion konnte nie so richtig geklaert werden, manche haben sie daher einfach drin gelassen. Meine schwache Intuition sagt mir, dass das auch nur irgendwelche Schaltungen zur Stabilisierung sind - was meint ihr? Drinlassen, rausmachen?
Ich halte euch über das Ergebnis gerne auf dem Laufenden!
Grueße und Dank! |
Hartwig
29.12.2009, 21:17
@ dasinstitut
|
Nachtrag BAT49 |
Hallo,
Akkus haben manchmal eine Schaltung zur Temperaturüberwachung beim Laden drin, bin aber nicht sicher, ob das bei diesen Akkus auch noch der Fall ist. Ich könnte mir eher vorstellen, daß die ab einer bestimmten (Unter-)Spannung die Batterie ausschalten um Fehlfunktionen der Kamera bei Unterspannung zu vermeiden. Aber das ist reine Spekulation. Das würde aus meiner Sicht Sinn machen - wenn das nicht in die Kamera integriert ist. Aber das ist abhängig von der Entladecharakteristik des Akkus, somit macht es Sinn, das in den Akku einzubauen.
Grüße
Hartwig |
Hartwig
29.12.2009, 21:23
@ dasinstitut
|
Noch ein Nachtrag |
Derjenige, der die Schaltung ins Netz gestellt hat, hat diese Platine ganz pragmatisch im Gehäuse belassen - wäre für meine beiden "Verdachtsfälle" auch unkritisch. Daher würde ich die Platine ebenfalls dort behalten. Interessehalber würde ich persönlich das Ding untersuchen, um dann anhand der Schaltung / Funktion zu entscheiden, ob die wichtig ist oder nicht. Allerdings würde ich auch den Strombedarf detailliert mit dem Oszi unter den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen messen, um mit der Dimensionierung richtig zu liegen und evtl. Reserve zu haben. So kannst Du dich eigentlich nur auf den Vorschlag aus dem Internet, der ja offenbar seinen Zweck erfüllt, verlassen.
Grüße
Hartwig |