Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

silent_max(R)

27.12.2009,
19:23

Pflichtenheft (Elektronik)

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei ein Pflichtenheft zu erstellen. Zwar liegt schon eine Fassung vor mir, aber mit der bin ich noch nicht zufrieden.

Ich für mich habe halt gemerkt, dass ein Pflichtenheft mords kompleziert ist, zu erstellen. Einerseits sollte so genau wie möglich geschrieben/beschrieben werden, wie etwas entwickelt werden soll, andererseits soll gleichzeit noch nach Abgabe des Pflichtenhefts Spielraum sein.

Da ich die Alarmanlage, die ich heuer gemacht habe, weiterentwickeln möchte, würde ich das Erstellen eines Pflichtenheftes gern am Beispiel der Alarmanlage kapiern (unter Weiterentwicklung verstehe ich nix besonderes, ehrlich gesagt möchte ich entweder an den Vorwiderstand der Z-Diode oder an die Z-Diode parallel eine LED hängen, damit ich aus 5 Metern erkenne, ob die Anlage an ist oder nicht; deswegen heute auch der Thread mit dem Multivibrator.)

Ich tu mich halt allein schon schwer, bei den Muss-, Soll- und Kannkriterien oder bei den Abgrenzungskriterien.

Also ich für mich denke halt so:

Musskriterien

- Die Alarmanlage muss auslösen, sobald ein Einbrecher unbefugt in ein Bürogebäude einsteigt
- Die Alarmanlage muss so klein wie möglich gebaut werden, damit sie nicht entdeckt werden kann

Sollkriterien

- Die Alarmanlage soll einschaltverzögert wirken, damit der Betreiber nach dem Einschalten genügend Zeit hat, sich zu entfernen

- Die Alarmanlage soll auslöseverzögert wirken, damit der Betreiber genügend Zeit hat, die Alarmanlage abzuschalten

Kannkriterien

- Die Alarmanlage kann ein akkustisches oder ein optisches Alarmsignal ausgeben

So hätte ich die Kriterien in etwa geschrieben.

Wäre es sinnvoll, das momentan mir vorliegende Pflichtenheft hier zu posten?? Weil ich habe da eher auf den Inhalt als auf die Schönheit geachtet.

Um konstruktive Kritik wäre ich dankbar und bedanke mich im Voraus.

Gruß Silent

--
Where is the madness ...

otti(R)

D,
27.12.2009,
20:14
(editiert von otti
am 27.12.2009 um 20:14)

@ silent_max

Pflichtenheft

Hi,
Deine Formulierungen hören sich aber m. E. mehr nach einem Lastenheft an.
Beim Pflichtenheft wird etwas beschrieben, wie es gelöst wird.

» Musskriterien:
»
» - Die Alarmanlage muss auslösen, sobald ein Einbrecher unbefugt in ein
» Bürogebäude einsteigt

Hier hätte ich schon Schwierigkeiten das Wort "Einbrecher" zu verstehen. Die aktivierte Alarmanlage gibt ein Signal aus, wenn ein Kriterium für die Alarmierung erkannt wird.
Kriterien sind:
- Glasbruchsensor löst aus
- Infrarotsensor meldet Bewegung
- Fensterkontakt wird betätigt
- usw.

» - Die Alarmanlage muss so klein wie möglich gebaut werden, damit sie nicht
» entdeckt werden kann

Meines Erachtens muss die nicht zwingend klein sein. Mag sein, dass man nur die Sensoren sieht, nicht aber die Alarmanlage. Evtl. muss die Alarmanlage leicht bedienbar sein, so das Teile davon gar nicht klein sein sollen.

»
» Sollkriterien:

Wenn Du die Kriterien mit einer solchen Überschrift ordnest, dann muss das Muss, Kann oder Soll nicht mehr unbedingt in den Sätzen vorkommen.

»
» - Die Alarmanlage soll einschaltverzögert wirken, damit der Betreiber nach
» dem Einschalten genügend Zeit hat, sich zu entfernen
»
» - Die Alarmanlage soll auslöseverzögert wirken, damit der Betreiber
» genügend Zeit hat, die Alarmanlage abzuschalten
»
» Kannkriterien:
»
» - Die Alarmanlage kann ein akkustisches oder ein optisches Alarmsignal
» ausgeben
»

So ein Kannkriterium kann auch gar nicht realisiert werden. Gibt es noch eine andere Signalisierung?
Ich habe das Musskriterium mal so angepasst, dass mindestens ein Signal ausgegeben wird. Dann kann man das mit Deinem Kannbeispiel so machen.

Das sind jetzt nur schnelle Beispiele.

--
Gruß
otti

silent_max(R)

27.12.2009,
20:27
(editiert von silent_max
am 27.12.2009 um 20:31)

@ otti

Pflichtenheft

» Hi,
» Deine Formulierungen hören sich aber m. E. mehr nach einem Lastenheft an.
» Beim Pflichtenheft wird etwas beschrieben, wie es gelöst wird.

Wir sollen halt als Schüler ein Pflichtenheft und gleichzeitig ein Lastenheft erstellen.

In Folge sollen wir das Projekt über Eagle erstellen und gleichzeitig eine Dokumentation erstellen.

Dieses Prjekt sollen wir dann mit der Dokumentation dann in einem Vortrag am Ende des Schuljahres in einem Vortrag vorstellen.

Im Endeffekt halt wie in der freien Wirtschaft draußen, bloß bin ich Schüler "Auftraggeber" und "Auftragnehmer/Entwickler" in einem.

Und ich habe an der Stelle null komma nix Erfahrung.

Also "ist Angriff die beste Verteidigung" dachte ich mir, bloß brauche ich augenscheinlich Hilfe.

Ich poste halt mal hier das, was ich schon mal geschrieben habe, in der Hoffnung, dass mir bissl geholfen wird.

Gruß

--
Where is the madness ...

otti(R)

D,
27.12.2009,
20:43
(editiert von otti
am 27.12.2009 um 20:44)

@ silent_max

Pflichtenheft

Hi,
im Netz findest Du genügend Beispiele für beides, also Lasten- und Pflichtenheft.

Bei einer Alarmanlage gibt es noch einige wichtige Funktionen.
Z. B.: Muss bei Stromausfall funktionieren, muss Überbrücken oder Trennen von Sensorleitungen melden, ...

Wenn Deine Schaltung das nicht können soll, dann würde ich es ausschließen, weil es für das Übungsmodel ggf. nicht notwenig ist. So hast Du dafür auch was.

--
Gruß
otti

silent_max(R)

27.12.2009,
20:48

@ otti

Pflichtenheft

Hast Du vielleicht einen Link, um mit dem Word 2007 zurecht zu kommen??

--
Where is the madness ...

el-haber

27.12.2009,
21:05

@ silent_max

Pflichtenheft

Hi,
Plichtenheft und Lastenheft sind die beiden Seiten der selben Medailie. Das eine wird vom Auftraggeber verfasst und beschreibt den erwarteten Leitungsumfang, das andere verfassen Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen und es beschreibt, was davon umgesetzt wird.

Die Teile darin sind Funktionsumfang plus optionale Komponenten oder Erweiterungen.
Der Funktionumfang wird durch die Äußeren Ereignisse und die Reaktionen beschrieben.
ZU den Funktionalen Komponeneten kommen die Nicht-funktionalen Eigenschaften.
Z.B. Betriebsicherheit, Qualität der Verarbeitung, Aussehen, Betreibbarkeit, Ausfallsicherung und Sicherheit, Stromverbrauch, vorgesehne Laufzeit, Benutzerkonzeption (Schlüsselverwaltung oder so).

Cu
St.

silent_max(R)

27.12.2009,
21:15
(editiert von silent_max
am 27.12.2009 um 21:20)

@ el-haber

Pflichtenheft

Verstehe ich das richtig, dass dann eigentlich Lastenheft und Pflichtenheft zwei total unterschiedliche Hefte sind und völlig unabhängig voneinander verfasst werden??

Weil ich habe das Pflichtenheft so gut wie möglich gemacht. Und jetzt auch am Ende...

Ich habe einmal mehr auf den Inhalt als auf die Schönheit geachtet.

Weil das Word ist bissl "bescheiden". Gibt es irgendwie, irgendwo im WWW einen Link, wo ich nachlesen kann, wie ich das Heft schöner machen kann?

Ich wäre für insofern für eine "korrigierte Version" dankbar, da ich immer noch nicht kapiere, worin genau der Unterschied zwischen Pflichten- und Lastenheft besteht und wie das Ganze formuliert werden muss.

Hört sich zwar an der Stelle blöd an, aber so wie ich das jetzt kapier, muss man da doch schon Erfahrung haben, damit da was konstruktives raus kommt.

Gruß

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20091227211512.doc

--
Where is the madness ...

silent_max(R)

27.12.2009,
21:56

@ el-haber

Pflichtenheft

Ich habe vergessen, folgendes als Randinformation zu schreiben:

Ich habe heuer eine einfach Alarmanlage (zu finden in der Elektorausgabe Juli/August 2003) gemacht (in der Suche zu finden), welche ich nun heuer wie schon beschrieben weiterentwickeln möchte.

Bloß tu ich mich bei der Erstellung des Heftes sehr schwer...

Ich wäre um eure Hilfe echt dankbar.

Gruß

--
Where is the madness ...

hws(R)

59425 Unna,
27.12.2009,
21:57

@ silent_max

Pflichtenheft

» Ich wäre für insofern für eine "korrigierte Version" dankbar, da ich immer
» noch nicht kapiere, ....

Meinst du nicht, dass sowas für ein Forum etwas zu umfangreich ist - Komplettlehrgang Lasten und Pflichtenheft inklusive deiner aktuellen Aufgabe?

» muss man da doch schon Erfahrung haben, damit da was konstruktives raus kommt.

Na logisch, auch in der freien Wirtschaft muss man sowas erst lernen (vom erfahrenen Kollegen) Hast du denn in der Schule keine Anleitung, keinen Lehrer zum Fragen, Übungen, Beispiele?

Und das alles willst du komplett von irgendjemand gelöst bekommen?

hws

silent_max(R)

27.12.2009,
22:18
(editiert von silent_max
am 27.12.2009 um 22:20)

@ hws

Pflichtenheft

» Na logisch, auch in der freien Wirtschaft muss man sowas erst lernen (vom
» erfahrenen Kollegen) Hast du denn in der Schule keine Anleitung, keinen
» Lehrer zum Fragen, Übungen, Beispiele?

Wir haben halt eine Art Muster bekommen. In den letzten beiden Stunden vor den Ferien haben wir zwecks den Formulierungen Fragen stellen können und Abgabetermin ist der 08. Januar, also gleich nach den Ferien.

Es waren haufenweise Fragen, also konnte mein Lehrer nicht all meine Fragen beantworten.

» Und das alles willst du komplett von irgendjemand gelöst bekommen?

Nein, will ich nicht. Ich bin nach den letzten Tagen ehrlich gesagt ganz wischi waschi, da ich, so wie ich es gepostet habe, insgesamt mindestens 15 Stunden gebraucht habe. Und es ist nicht einmal das schönste und es sind - da bin ich mir sicher - haufenweise Fehler drinnen.

Ich tu mich halt z. B. bei der Unterscheidung der Muss-, Kann- und Sollkritieren und bei den Abgrenzungskriterien sehr hart und wollte - da ihr mir konstruktive Kritik gibt, wofür ich dankbar bin - Rat fragen. Auch im restlichen Heft habe ich zwecks den Formulierungen sehr schwer getan. Hättet ihr vllt. einen Tipp hierfür??

» hws

Gruß

Silent

--
Where is the madness ...

HannsW(R)

Nähe Göttingen,
28.12.2009,
09:23

@ silent_max

Pflichtenheft

» sind - da bin ich mir sicher - haufenweise Fehler drinnen.

Zitat aus Deinem Pflichtenheft:
1) Thema: Entwicklung einer einfachen Alarmanlage
und "Zielbestimmung" Zu entwickeln ist eine einfache Wetterstation mit der Basisfunktion, vor Einbruch, Diebstahl, etc. abzuschrecken

2)Es werden auf Sensoren jeglicher Art (z. B. Näherungssensoren, usw.) verzichtet
Wie soll se dann z.b die Erschütterung feststellen können?

silent_max(R)

28.12.2009,
09:35

@ HannsW

Pflichtenheft

» » sind - da bin ich mir sicher - haufenweise Fehler drinnen.
»
» Zitat aus Deinem Pflichtenheft:
» 1) Thema: Entwicklung einer einfachen Alarmanlage
» und "Zielbestimmung" Zu entwickeln ist eine einfache Wetterstation mit der
» Basisfunktion, vor Einbruch, Diebstahl, etc. abzuschrecken
»
» 2)Es werden auf Sensoren jeglicher Art (z. B. Näherungssensoren, usw.)
» verzichtet
» Wie soll se dann z.b die Erschütterung feststellen können?

Soviel mal zu den Fehlern...

Frag nicht, wie ich darauf gekommen bin, "Wetterstation" reinzuschreiben.

--
Where is the madness ...