Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marco Glatz

27.12.2009,
16:35

ATX "Simulieren" (Schaltungstechnik)

hallo,

ich habe hier einen embedded pc und ein 5V netzteil dazu. leider kann das board selbst kein "atx", sprich per taster ein/ausschalten. ich möcht dem board aber nicht direkt den saft abdrehen, sondern bei einem signal erst alle programme beenden, festplatte unmounten und dann das netzteil ausschalten.

ich habe an die serielle schnittstelle einen taster angeschlossen und überwache diese mit einem kleinen programm. wird der taster gerdrückt, werden eben alle programme beendet und /sbin/shutdown ausgeführt.

grundidee war bisher: netzteil ist dauerhaft eingeschaltet, nur die leitungen zum board und zur festplatte per relais getrennt. erfolgt nun "ausschaltsignal" per taster, wird über den seriellen port die NE555 ausschaltverzögerung, die ich hier gefunden hatte, "aktiviert", sprich anstatt dem schalter ein relais oder transistor.

problem ist das ich das relais per taster einschalten möchte, sprich nur per impuls. dazu habe ich die schaltung mit dem NE555 als monostabile kippschaltung gefunden, weiß nun aber nicht ob das der richtige weg ist. ich habe nur rudimentäre ahnung von elektronik. schaltungen nachbauen kein problem, selber welche entwerfen und die benötigten widerstände, elkos und was weiß ich noch ausrechnen, da wirds schon eng.

andere idee wäre das ganze per mikrocontroller. ich habe hier noch einige pic-kontroller rumliegen. der denkansatz hier wäre im normalzustand ist das relais nicht angezogen. erfolgt nun ein signal per taster S1 an den PIC, der dann das relais anzieht. drücke ich nun den taster S1 wieder, weiß ja der PIC das er zuletzt eingeschaltet hatte und ich nun ausschalten möchte. dieser sendet dann ein signal an die serielle schnittstelle das ich dort abfrage, festplatte unmounte etc. und zeitverzögert (10 sek.) der PIC das relais wieder ausschaltet. die auschaltverzögerung ist nur ein richtwert, innerhalb der ich eben genug zeit habe um alles zu beenden, wenn das board noch 2 oder 3 sekunden länger läuft obwohl das betriessystem schon beendet wurde macht ja nix. das relais werde ich ja nicht direkt an den PIC anschließen können, denke hier brauche ich eine kleine schaltung mit einem transistor, richtig?

so, ich hoffe ich hab mich nicht allzu blöd ausgedrückt und jeder versteht ungefähr was ich erreichen möchte und kann mir evtl. den einen oder anderen denkanstoß liefern :)

gruß,
marco