silent_max

25.12.2009, 15:18 |
Freeware (Computertechnik) |
Hallo Leute.
Ich hätte einmal ein paar grundsätzliche Fragen:
- In wie weit stimmt es, dass Windows von Hackern eher angegriffen werden als z. B. Linux??
- In wie weit sind Linux und Programme aus der GPL mit Windows, Microsoft & Konsorten vergleichbar??
- Bringt die Freeware von der GPL was??
Gruß -- Where is the madness ... |
elektrönchen
25.12.2009, 16:21
@ silent_max
|
Freeware |
Hallo,
» - In wie weit stimmt es, dass Windows von Hackern eher angegriffen werden
» als z. B. Linux??
das stimmt insofern, als dass Windows wohl ein inoffizieller Standard unter den OS ist, insbesondere in der Wirtschaft (also da, wo es für Hacker was zu holen gibt)- ergo.....
» - In wie weit sind Linux und Programme aus der GPL mit Windows, Microsoft
» & Konsorten vergleichbar??
Gute Frage, nächste Frage: bezüglich was vergleichbar?
» - Bringt die Freeware von der GPL was??
Naja, erst mal ist sie "free" und es gibt durchaus so einiges an SW unter der GPL, die sich schon mit Recht ihren Platz auf manchem PC erobert hat. Ist genauso wie bei kommerzieller Software: unter der GPL gibt es von "flop" bis "top" alles.
Gruß elektrönchen |
silent_max

25.12.2009, 17:11
@ elektrönchen
|
Freeware |
» » - In wie weit sind Linux und Programme aus der GPL mit Windows,
» Microsoft
» » & Konsorten vergleichbar??
»
» Gute Frage, nächste Frage: bezüglich was vergleichbar?
Ich höre von so vielen "Linuxern", dass ihr PC/Laptop so schnell und flüssig läuft und dass es so angenehm ist, damit zu arbeiten...
"Ja mei ... weil die Quellcodes offen sind" habe ich nur mal als Antwort auf die Frage, warum dem so sei, bekommen.
Ich kann mir nur denken, dass eben Werbung/Spam/Trojaner/usw. eher auf Microsoft Jagd nehmen, also fallen die ganzen Sicherheitsdinger da schon weg (flüssigeres System) und das andere, das ich mir denke, ist halt das, dass ich mir wohl durch den offenen Quellcode "fast schon mein eigenes Betriebssystem programmieren kann" flappsig gesagt...
Gruß -- Where is the madness ... |
ollanner
25.12.2009, 21:23
@ silent_max
|
Freeware |
Zur ersten Frage im ersten Post:
Windows ist am meisten verbreitet, demzufolge auch attraktiverer für Hacker, Script Kiddies und andere Schädlingsschreiber. Linux/Unix/Mac/ ist weniger attraktiv, da Schädiger dort einen geringeren Allgemeinschaden anrichten können. Eine Firma mit hunderten PCs, die Windows ausführen, lahmzulegen/auszuspionieren lohnt sich für diese Leute mehr als die drei Leute irgendwo anzugreifen, die einem nichts bringen.
Zur zweiten Frage im ersten Post:
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Hersteller kommerzieller Software wollen mit ihrer Software Geld verdienen. Insofern sind die Hersteller gezwungen eine Qualität zu liefern, die den Usern die Arbeit mit den Produkten so unproblematisch und stabil macht wie es geht. Dafür müssen die Hersteller der kommerziellen Software auch Support leisten, wenn die Nutzung der Software dies nötig macht. Auch in bezug auf Sicherheitslücken.
Viele Firmen sind darauf angewiesen, dass die Software reibungslos funktioniert und Fehler schnell behoben werden. Dafür haben sie ja schließlich bezahlt. Privatleute denken auch so: "Ich habe dafür teuer bezahlt, ich verlange, dass die Software auch vernünftig ist!
Außerdem gibt es da diese Lizenzmodelle, die du da mit GPL, Freeware etc. anführst:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPL
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware
http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4r
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_commons
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_source
http://de.wikipedia.org/wiki/Closed_source
Sicherlich gibs noch mehr Lizenzmodelle, aber dort hast du erst mal genug Lesestoff.
Zur dritten Frage des ersten Posts:
GPL ist kein Hersteller sondern nur ein Lizenzmodell, außerdem stellt die GPL keine Software her, sondern Lizensiert diese nur. Insofern erledigt sich die Frage.
Zu Linux und schnellem flüssigem Arbeiten:
Dies ist in der Tat nicht weit hergeholt, auch ich habe diese Feststellung gemacht, dass Linux unheimlich sparsam mit der Hardware ist und weniger RAM frisst als Windows Vista, dass schon nur wenn es gestartet ist 1 GB RAM verschlingt, aber der Linux Kernel, welcher schon mit seinen geladenen Modulen und gestarteten Prozessen an sich im Textmodus nur rund 35 MB RAM verbraucht, und man kann damit schon arbeiten. Es ist aber noch kein Programm gestartet, mit dem man im Internet surfen könnte, oder Mails lesen kann.
Auch grafisch aufwändige Benutzerumgebungen wie KDE4, die mit aktivierten Effekten Vista und Windows 7 den Rang um einiges ablaufen sind dabei mit 140 - 170 MB im RAM immer noch Sparsamer als ein Vista oder Windows 7, selbst ein XP mit SP 3 braucht heute schon fast 250 MB Ram.
Der unheimliche Vorteil bei Linux ist, dass man sich bei dem System wirkich alles selbst anpassen kann ohne irgendwelchen Fertigfraß kaufen oder nutzen zu müssen. Linux ist sowas von vielfältig, dass man als langjähriger Windows-User keinerlei Überblick hat, wenn man nicht vorhat, sich mit dem System einzulassen und dazu zu lernen, bestimmte Windows-Verhaltensmaßnahmen kann man bei Linux eh nicht gebrauchen, da diese da nicht funktionieren oder anders.
Einer meiner Kollegen sagte mir mal: "Software unter Linux ist zum Benutzen geschrieben, nicht um damit Geld zu verdienen." Da ist auch was dran. Jemand hat ein Problem, dass er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nicht gelöst bekommt. Also schreibt der sich eine Software zur Lösung des Problems. Fertig ist die Kiste. Dieser denkt sich nun: "Vielleicht haben auch andere das gleiche Problem wie ich, ich stelle meine Software allen zur Verfügung, die dieses Problem haben. Davon profitieren alle, auch ich, wenn andere meine Software verbessern und um Funktionen erweitern."
So ist das in der Linux-Welt. Da stehen allem jede Information offen, der sich dafür interessiert. Dort kann man die Software auch immer so anpassen, dass sie auf dem eigenen System so läuft, wie man will. Man bekommt die Quelltexte offen gelegt und darf die sich selbst anpassen und compilieren.
Software muss aber auch begutachtet werden, bevor die in die offiziellen Repositories kommt, von wo sich Leute die Software besorgen und installieren können. Nicht, dass da böswilliger Schadcode im der Software verbreitet wird. -- Gruß
Der Ollanner |
elektrönchen
25.12.2009, 23:13
@ silent_max
|
Freeware |
Hallo,
tja nun, kommt halt drauf an.....
Um das nochmal zu unterstreichen: Linux als solches ist eigentlich nur der Kernel, kein komplettes OS mit allem nötigen und unnötigen Krempel. Dass der nackte Kernel nicht viel Platz braucht (brauchen sollte) ist ja wohl klar .
Du kannst mit linux- basierenden OS deinen PC genauso ausbremsen wie mit Windows und Co. Wo es sich fast jährt: openSUSE 11.1 ist bspw. auch nicht mehr gerade ressourcenschonend.
M.E. macht Linux vor allem dann Sinn, wenn man bereit ist, sich eingehend mit dem Kernel zu beschäftigen und die entsprechenden Programmierkenntnisse hat, dann wird's tatsächlich sehr interessant.
Der Vorteil von Linux ist zugleich sein großer Nachteil: eine Unmenge an Erweiterungen/ Programmen/ Programmpaketen sorgen zwar z.B. für ein absolut individuelles System und damit für Sicherheit, aber zig Individuallösungen für teilweise sich geringfügig unterscheidende Problemstellungen sind alles andere als effektiv.
Gruß elektrönchen |
elektrönchen
25.12.2009, 23:20
@ ollanner
|
Apropos |
@ den Mozilla- Ritter (ollaner) :
seit FF 3.5 stelle ich fest, dass selbiger extrem lahma... ist; wenn vorher Thunderbird gestartet war/ wurde, kann es sein, dass der FF sich total aufhängt. Habe das auf unterschiedlichen HW- Systemen festgestellt, allen gemein ist nur das OS: XP professionell. FF ist ständig auf dem neuesten Stand, Add-ons suchen beim Start nicht nach Updates, wurden zum Test auch schon allesamt deaktiviert, hängt also irgendwo am Mozilla selbst.
Any idea?
Gruß elektrönchen |
ollanner
27.12.2009, 17:47
@ elektrönchen
|
Apropos |
@ elektrönchen:
Ich kann das Verhalten der beiden Mozilla-Produkte, wie du es beschreibst, hier nicht bestätigen.
Ich verwende auf diversen Systemen Firefox 3.5.6 in Kombination mit Thunderbird 2. Einen Umstieg auf Thunderbird 3 ziehe ich erst im Betracht, wenn das Kalender-Plugin "Lightning" dazu kompatibel ist.
Auf der Arbeit laufen Thunderbird und Firefox den ganzen Tag parallel, ohne dass es zu solch einer Wechselwirkung kommt.
Gegenfrage: Was definierst du als "lahm"? Dauert es länger bis der die Seiten findet, die Seiten aufbaut, die Benutzeroberfläche reagiert (auf nen Button klicken der aber erst verspätet eine Aktion auslöst) oder sonstwas? -- Gruß
Der Ollanner |
ollanner
27.12.2009, 17:55
@ elektrönchen
|
Freeware |
» Um das nochmal zu unterstreichen: Linux als solches ist eigentlich nur der
» Kernel, kein komplettes OS mit allem nötigen und unnötigen Krempel. Dass
» der nackte Kernel nicht viel Platz braucht (brauchen sollte) ist ja wohl
» klar .
Wenn man seinen Kernel selbst kompiliert und nur die Treiber und Module mitlädt, die man für das System braucht, denn ist der wirklich klein.
Es wird ja auch noch der 2.4er Kernel gepflegt, obwohl es seit Jahren den 2.6er gibt.
» Wo es sich fast jährt: openSUSE 11.1 ist bspw. auch nicht
» mehr gerade ressourcenschonend.
OpenSuse ist ja auch schrecklich. Wer das freiwillig benutzt, der ist schon lebensmüde. Denn doch lieber was auf Debian basierendes.
» M.E. macht Linux vor allem dann Sinn, wenn man bereit ist, sich eingehend
» mit dem Kernel zu beschäftigen und die entsprechenden
» Programmierkenntnisse hat, dann wird's tatsächlich sehr interessant.
Oder auch, wenn man keine Lust hat Microsoft oder Apple Geld in den Rachen zu schmeißen.
» Der Vorteil von Linux ist zugleich sein großer Nachteil: eine Unmenge an
» Erweiterungen/ Programmen/ Programmpaketen ...
Deswegen gibs ja diese Distributoren, die einem ein System zusammenschnüren und einem eine Auswahl vorkonfiguruerter Pakete und Software liefert.  -- Gruß
Der Ollanner |
otti

D, 27.12.2009, 20:35 (editiert von otti am 27.12.2009 um 20:36)
@ ollanner
|
Freeware |
Hi,
ich glaube über diese Dinge kann man sich lange und ausführlich streiten.
Für mich ist der PC ein notwendiges Arbeitsmittel.
Das ist für mich dann gut wenn ich mich, wie bei allen anderen Arbeitsmitteln auch, möglichst nicht dem dem Werkzeug auseinander setzen muss.
Das ist der Idealzustand.
Beispiel Auto:
Da habe ich mein Userinterface (Schaltung, Pedale, Lenkrad ...) und los geht's.
OK, auch da habe ich mir mal das zusammengekauft was ich wollte oder ein bestimmtes Paket genommen.
Aber ich will mich nicht vor jeder Fahrt oder neuen Route mit dem Wagen auseinandersetzen.
Ich weiß, das ist jetzt stark vereinfacht, aber prinzipiell hat der PC doch seinen Siegeszug erst recht angesetzt als quasi jeder damit zurechtgekommen ist. Wer will sich heute als Endanwender noch mit DOS- oder UNIX-Befehlen auseinandersetzen?
OK, ich verwende Windows, bin aber kein Windows-Liebhaber.
Ich benutze eine handvoll Programme und alles läuft stabil (Gott sei Dank).
Ich musste noch nie eine Neuinstallation oder ähnliches durchführen (also wegen Viren oder Nichtfunktionen, Absturz usw.) -- Gruß
otti
28.12.2009, 14:02
@ ollanner
|
Apropos |
Hallo,
als "lahm" definiere ich, dass der FF mind. 4x solange zum Starten braucht wie es normalerweise auf besagten PCs dauert, meist hängt er sich auf und erst im zweiten Anlauf startet er (dann aber mit normaler Geschwindigkeit). Tritt erst seit der 3.5er Version des FF auf, mit jedem Update sogar mehr. Thunderbird ist ebenfalls noch der 2er.
Gruß elektrönchen |
geralds

Wien, AT, 28.12.2009, 15:11
@ ollanner
|
Freeware, Linux |
Hi ollanner,
» Zur ersten Frage im ersten Post:
»
» "Windows ist am meisten verbreitet, demzufolge auch attraktiverer für
» Hacker, Script Kiddies und andere Schädlingsschreiber. Linux/Unix/Mac/ ist
» weniger attraktiv, da Schädiger dort einen geringeren Allgemeinschaden......"
Der Schaden liegt bereits im System selbst!
Da braucht der Hacker nicht mehr viel tun 
In Summe denke ich, dass du auch Äpfel mit Birnen vertauscht.
Du berichtest, beschreibst gerade so, wie du es brauchst,
also auch nicht anders als Microsoft weil du deines verkaufen willst.
Siehe unten ---> (nun ich muss leider die meisten Sätze Mangels Buchstabenanzahl <5000 entfernen).
Aber bitte sage doch endlich
einer Hausfrau,
einem Geschäftsmann,
einem Maurer,
einem Maler,
einem Rentner,
einem Schüler,
einem einfachen Erwachsenen,
einem Arzt,
einem Steuerberater,
einem Kaufhausangestellten,
einem Eisenbahner,
einem Kind,
einem Mann oder Frau auf der Strasse (Auszug),
dass er bei der Installation des Linux Programmierkenntnisse haben muss!
Dann nach der Installation muss er viel, ja wahnsinnig viel einstellen, damit er mit dem Müll von Programmen die da mit geliefert werden - in der Tat die meisten davon sind Demos oder Probiersoftware, weil der Programmierer dieses Tools nicht mehr weiter weiß -
irgendwie zurecht kommen kann.!?!?
Einen Hardware Treiber musst in das System hineinkompilieren!!! Und das händisch!!
Sage das doch endlich den obigen genannten Benutzern!
Also bitte - Linux ist die reinste Raubkopie von allen möglichen Softwareherstellern und Hackern.
Also das ist in meinen Augen überhaupt nicht sicher, erst recht nicht, weil es Open Source ist!
Also, was soll die Meldung von "unattraktiv für Hacker"?
» anrichten können. Eine Firma mit hunderten PCs, die Windows ausführen,
» lahmzulegen/auszuspionieren lohnt sich für diese Leute mehr als die drei
» Leute irgendwo anzugreifen, die einem nichts bringen.
»
»
» » Zu Linux und schnellem flüssigem Arbeiten:
» Dies ist in der Tat nicht weit hergeholt, auch ich habe diese Feststellung
» gemacht, dass Linux unheimlich sparsam mit der Hardware ist und weniger RAM
Na und? Sparsam int der Tat super! Aber dann weiter?
Du musst stundenlang herumspielen, damit alles wie du es willst passt.
Dann hast das Problem mit der Wartung,
nur weil ein Pixel in der Software nicht bedacht war - pengs und das System steht.
.. kannst es dann auch mindestens neu booten?, oder musst gleich nochmals installieren,
damit der Einstellfehler weggeht? dreimal darfst raten!
Und das mache mal mal bei einem Kunden, der dich mit Arbeitsstunden bezahlt.
- Erkläre ihm dann, dass du den Treiber verschossen hast, und nun den Rechner das vierte Mal installiert hast 
Also doch ein russisches Roulett.
» frisst als Windows Vista, dass schon nur wenn es gestartet ist 1 GB RAM
Vergiss Vista, MS weiß auch selbst, dass sie da Müll gebastelt haben.
» verschlingt, aber der Linux Kernel, welcher schon mit seinen geladenen
Der MS Kernel ist auch nicht viel größer.
» Modulen und gestarteten Prozessen an sich im Textmodus nur rund 35 MB RAM
» verbraucht, und man kann damit schon arbeiten. Es ist » Der unheimliche Vorteil bei Linux ist, dass man sich bei dem System
» wirkich alles selbst anpassen kann ohne irgendwelchen Fertigfraß kaufen
Fertigfraß ist Linux erst recht!!
Es ist ein regelrechtes Essens- R e s t e -FertigFraß!
» oder nutzen zu müssen. Linux ist sowas von vielfältig, dass man als
Bunte Bilder, die meistens ohne Zusammenhang auf dem Bildschrim herumgeschoben werden können.
Aber wennst auf das "Programm"Bild klickst,
gibts keine erwartete Auswirkung, Programmstart.
» langjähriger Windows-User keinerlei Überblick hat, wenn man nicht vorhat,
» sich mit dem System einzulassen und dazu zu lernen, bestimmte
» Windows-Verhaltensmaßnahmen kann man bei Linux eh nicht gebrauchen, da
» diese da nicht funktionieren oder anders.
»
» Einer meiner Kollegen sagte mir mal: "Software unter Linux ist zum
» Benutzen geschrieben, nicht um damit Geld zu
Na und?
MS ist auch für Benutzer geschrieben.
---->
Ich will NICHT für MS Werbung machen.
Ich will lediglich, dass mit Vernunft überlegt wird.
Auch ich verwende mittlerweile Rechner mit Linux Spielereien, aber nur für bestimmte Anwendungen.
Sonst bleibe ich bei meiner Gewohnheit.
Auf alle Fälle macht mich der ewige unsinnige Kampf ärgerlich.
Es gibt KEIN bestes System! Jedes hat seine Nachteile und Vorteile.
Alles kostet irgendwo Geld - ob direkt oder indirekt.
Vieles davon muss mit dem "ok, mir ist jetzt Geld egal" zugedeckt werden.
Sonst gibt es keine Lösung, und du brauchst damit nicht anfangen. Da wäre es besser Zuckerbäcker zu werden.
( ähm, den habe ich oben ja nicht in der Liste.. - also erkläre ihm ein PC-Betriebsystem )
Grüße
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
ollanner
28.12.2009, 17:03
@ geralds
|
Freeware, Linux |
Vorweg:
[ ] Du hast den Willen was neues zu lernen
[ ] Du hast Linux verstanden
[X] Du bist einer dieser Anti-Linux-Trolle
» Der Schaden liegt bereits im System selbst!
Was willst du damit sagen?
» In Summe denke ich, dass du auch Äpfel mit Birnen vertauscht.
Hää??
[X] Du hast nix verstanden.
» Aber bitte sage doch endlich
[Personen]
» dass er bei der Installation des Linux Programmierkenntnisse haben muss!
Braucht man in der Regel nicht. Nur einen OFFENEN Geist.
» damit er mit dem Müll von Programmen die da mit geliefert werden - in der
» Tat die meisten davon sind Demos oder Probiersoftware,
Sowas macht mich Agressiv. Wo findest du bei Linux Demos oder Probierversionen. Nenne mir exakt die Pakete beim Namen! Jedes Stück Software ist unter Linux unbegrenzt einsetzbar. Unlimitiert.
Über die Qualität dieser Software geht es hier gar nicht. Also vergleiche auch du keine Äpfel mit Birnen.
» Einen Hardware Treiber musst in das System hineinkompilieren!
Nicht immer, wenn du die Passende Hardware hast musst du da nix händisch kompilieren. Bei Linux kauft man seine Hardware nach kompatibilität und nicht weil die besonders schnell ist und besonders toll. Vorher lesen ob Hardware XYZ mit Linux läuft bevor man selbst kompilieren muss!!
» Also bitte - Linux ist die reinste Raubkopie von allen möglichen
» Softwareherstellern und Hackern.
Aus einem Rechenzentrum würdest du mit der Bemerkung nicht lebend heraus kommen. Erst denken dann reden. Du wärst nicht der erste Österreicher der mit harten Phrasen Unwahrheiten verbreitete. Ich denke da mal mehr als ein halbes Jahrhundert zurück.
Sorry der Tiefschlag musste sein.
» Also das ist in meinen Augen überhaupt nicht sicher, erst recht nicht,
» weil es Open Source ist!
Woran machst du das KONKRET fest?
» Na und? Sparsam int der Tat super! Aber dann weiter?
» Du musst stundenlang herumspielen, damit alles wie du es willst passt.
Geht für erfahrene Anwender innerhalb von ner halben Stunde.
» nur weil ein Pixel in der Software nicht bedacht war - pengs und das
» System steht.
Was haben angezeigte Pixel auf dem Bilschrim mit dem Inhalt der Software zu tun?
» .. kannst es dann auch mindestens neu booten?, oder musst gleich nochmals
» installieren,
» damit der Einstellfehler weggeht? dreimal darfst raten!
Mausschuppser wie du würden neuinstallieren. Profis hingegen schupsen die Einstellung in der Config-Datei selbst um.
» - Erkläre ihm dann, dass du den Treiber verschossen hast, und nun den
» Rechner das vierte Mal installiert hast 
Wozu viermal? Du bist echt auf Droge mein Freund. 
» Der MS Kernel ist auch nicht viel größer.
Beweise!
» Fertigfraß ist Linux erst recht!!
Nein verdammt.
[belangloses Gelaber]
» Na und?
» MS ist auch für Benutzer geschrieben.
Nö, für Billyboys/Stevies Geldbörse. Durch Geschäftsgebaren wird die halbe Welt zu M$ gezwungen.
» Ich will lediglich, dass mit Vernunft überlegt wird.
Hätteste das mal selbst getan, beovor du "OK-Eintragen" gedrückt hättest.
» Sonst bleibe ich bei meiner Gewohnheit.
Gegen Linux wettern, weil du selbst dazu nicht kompatibel bist?
» Es gibt KEIN bestes System! Jedes hat seine Nachteile und Vorteile.
Die erste Wahrheit im Text, herzlichen Glückwunsch. -- Gruß
Der Ollanner |
otti

D, 28.12.2009, 18:51
@ ollanner
|
Freeware, Linux |
» Vorweg:
» [ ] Du hast den Willen was neues zu lernen
» [ ] Du hast Linux verstanden
» [X] Du bist einer dieser Anti-Linux-Trolle
»
Hi ollanner,
ich habe aber auch schon genügend Kommtare von Dir gesehen, bei denen man auch folgendes hätte drunter schreiben können:
[X] Du bist einer dieser Anti-Windows-Trolle
Und das obwohl keiner gegen Linux gewettert hatte, sondern nur ein Windows-Problem hatte.
Ich nehme mal ein anderes Beispiel:
Meine Frau kocht wirklich wunderbar, ich habe gar nicht den Bedarf nach einer anderen Frau. Vom Herd hat meine Frau keine Ahnung, sie weiß eigentlich nur wie man ihn bedient. Das Gleiche gilt für fast allen anderen Haushaltsgeräte auch.
Ich hingegen kann sie fast alle reparieren oder selbst noch was dranbauen oder austauschen, damit's wieder funktioniert.
Danach lass ich meine Frau wieder ran, wenn's was werden soll.
Jetzt wieder zum Thema:
Pinzipiell will ich am liebsten vom Betriebssystem und den Programmen nix merken, sie sollen so funktionieren wie ich das erwarte (siehe Herd) und ich will sie gar nicht verstehen.
Wenn wir das von "Benutzern" erwarten, dann dürften viele nicht mehr an den Herd, kein Fernsehen schauen, nicht telefonieren und nicht Auto fahren.
Klar, wenn ich was davon verstehe, dann kann ich mir in einem Problemfall ggf. (vielleicht) helfen.
Ein Betriebssystem und ein Programm ist erst dann gut, wenn ich es nicht verstehen muss, sondern es einfach benutze wofür es gemacht ist, am Besten intuitiv. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man noch etwas lernen will. Halt nur nix unnützes.
Meine Meinung. -- Gruß
otti
28.12.2009, 19:16
@ otti
|
Freeware, Linux |
» Hi ollanner,
» ich habe aber auch schon genügend Kommtare von Dir gesehen, bei denen man
» auch folgendes hätte drunter schreiben können:
»
» [X] Du bist einer dieser Anti-Windows-Trolle
Alternative:
[X] Ich bin einer, der neben Windows auch noch was anderes kennt.
Ist das nen Deal?
» Meine Frau kocht wirklich wunderbar, ich habe gar nicht den Bedarf nach
» einer anderen Frau.
Ist wohl auch besser so, sonst wäre deine jetzige Frau auch sauer auf dich und wäre eifersüchtig, wenn du nach einer anderen schielst. 
» Jetzt wieder zum Thema:
[Text]
Klingt so als würde ich von anderen erwarten, dass die sich haarklein im Gerät/Sotware auskennen und jede Komponente kennen.
In der Tat schadet diese Bildung nicht, ist aber auch nicht erforderlich um mit dem Gerät/Software zu arbeiten.
» Ein Betriebssystem und ein Programm ist erst dann gut, wenn ich es nicht
» verstehen muss, sondern es einfach benutze wofür es gemacht ist, am Besten
» intuitiv.
Eben diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen. Was er nutzt und wie es ihm gefällt. Ich möchte lediglich aufzeigen, dass es auch Alternativen zum althergebrachten gibt.
Klar, ich kann /hier/ niemanden dazu zwingen etwas anderes zu benutzen, als das er möglicherweise schon kennt, aber manch gleichgültige (uninteressierte) Geisteshaltung mancher Forenuser rufen bei mir ein Heben der Augenbrauen hervor.
Ich will hier niemandem Desinteresse unterstellen, sondern in erster Linie sagen: "Hey Leute, ich benutze etwas anderes als Ihr und seht, ich bin glücklich damit." -- Gruß
Der Ollanner |
geralds

Wien, AT, 28.12.2009, 20:36 (editiert von geralds am 28.12.2009 um 20:38)
@ ollanner
|
Freeware, Linux |
Hi ollanner,
He, warum ausfällig werden? Ich bin kein Troll, ich bin ein Mensch.
Ein relativ dummer zwar, aber trotzdem einer, der schon nachdenkt, bevor er was müllt.
Es ist genau so, wie auch otti vorhin mit dem tollen Beispiel schilderte.
Genau so sehe ich das auch.
Kein Hersteller sollte sich erlauben, dass er schadhafte Produkte herstellt.
Eine (logische) Überlegung mal, ganz was einfaches:
Wie gut und schnell lernst du?
Ich nehme an, sehr schnell und sehr gut! Bin überzeugt davon!
Hast du auch schon was vergessen? In der Tat, einiges.
---> Das, was du am liebsten machst, das merkst du dir am Leichtesten.
Darin hast Übung, und ein Wissen, das dir niemand wegnehmen kann.
Aber das betrifft nur dich mit deiner Materie.
Quer: wieviel weißt du von anderen Themen, Bereichen?
Und dann folgernd, wie schnell vergisst du dann in diesen Gebieten?
--->> Das tägliche Leben und die wahnsinnig schnell laufende Technologie
in allen möglichen Gebieten erlauben es einfach nicht,
dass man sich a l l e s aneignen und merken kann!
Daher muss man Schwerpunkte und Prioritäten setzen!
Du setzt sie im Linuxbereich, ich im Windowsbereich.
Damit werden nun meine, bei dir deine Kunden versorgt, bedient.
Kreuz-quer Informationen ist bei jeden von uns normal, sogar wichtig und wünschenswert.
Aber die meisten Kunden und die Zeit verhindern, dass man alles bis aufs Letzte ausreizen kann.
Daher kannst auch du nicht so locker sagen, dass nur deines richtig ist.
Die Metapha mit dem Pixel und 4mal installiert, bedeutet nicht, Grafikpixel, sondern Fehler im Programm, das der Programmschreiber dem Systeminstallateur hinterläßt.
4mal Install war eine extra Übertreibung als Veranschaulichung.
--->
Genau dort liegt das Problem:
Du kaufst eine System-CD (DVD) installierst es und dann stürzt das Ding ab, weil.......
.......egal jetzt warum... -> Im ersten Moment bist mit einem Fragezeichen, warum, weshalb UND die Zeit läuft..
Da kann man nur nervös werden.
Klar ein neues System probiert man immer zuerst zu Hause (in der Firma),
aber wer macht das wiederum in einer vernünftigen Zeit?
-- wenn doch immer der Chef im Nacken sitzt?-- und wieder läuft die Zeit!Geld!
Ich will einfach, dass das System schnell und problemlos wie möglich läuft, damit ich mich mit den "wichtigeren" Dingen beschäftigen kann.
Auf keinen Fall mit dem Programmieren des Betriebsystems, weil es ja nicht meine Aufgabe ist.
Wäre es das, na dann hätte ich einiges zu tun.. , uff..
Das ist, was ich meine.
Mit der Zeit kommt nur mehr einfach die Vereinfachung -
-->
"Der Kunde braucht das eh nicht, daher kann ich mir das sparen...".
"Das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht, was war das noch mal?".
"Schon wieder ein Update!- wann ist denn endlich Schluss - ich muss noch das vorige genauer kennenlernen!?".
usw, etc usw....
Dort ist das Problem -
- die Zeit und die täglichen Routinearbeiten verhindern, dass man ein Supermann/Frau im Fach wird.
Insbesonders, wenns um die direkte Dienstleistung und ums Geld geht.
Und zur Zeit stelle ich mal in meinem Umfeld fest, dass die meisten Windows haben, eher kennen.
Ich habe auch schon Linux angeboten.
Umgekehrt kamen auch Leute mit Linux zu mir, weil sie es installiert haben.
Meine Antwort: Treffen wir uns dann in einem halben Jahr und reden weiter...
Die meisten sagten, sie sind wieder zu Windows zurück gegangen, das binnen kürzerster Zeit.
Die "Spezis", die eher nicht, ok.
Aber diese sitzen Tag und Nacht vor ihrem Bildschirm und basteln halt. - sind aber an einer Hand leicht abgezählt.
Na denn, was solls...
Morgen ist auch noch ein Tag.... 
x365Tx70-80J.... paasst scho...
Grüße
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
otti

D, 28.12.2009, 20:58
@ ollanner
|
Freeware, Linux |
» Eben diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen. Was er nutzt und wie
» es ihm gefällt. Ich möchte lediglich aufzeigen, dass es auch Alternativen
» zum althergebrachten gibt.
» Klar, ich kann /hier/ niemanden dazu zwingen etwas anderes zu benutzen,
» als das er möglicherweise schon kennt, aber manch gleichgültige
» (uninteressierte) Geisteshaltung mancher Forenuser rufen bei mir ein Heben
» der Augenbrauen hervor.
» Ich will hier niemandem Desinteresse unterstellen, sondern in erster Linie
» sagen: "Hey Leute, ich benutze etwas anderes als Ihr und seht, ich bin
» glücklich damit."
Na das ist doch ein Wort, mehr wollte ich ja gar nicht.
Den Deal mach ich mit.
Ich bin kein Windows-Fan, sondern benutze es, weil es damit für meine Zwecke am einfachsten geht.
Ich installiere oder repariere häufig noch alte TK-Anlagen (V24-SSt usw.) mit eigener Konf.-Software. Da bringt mir Linux nix. Also was soll ich rumstreiten.
Das es auch anders geht weiß ich ja.
In meiner Firma gibt es von allem reichlich, bis zum Überdruss. Auch wenn ich in der Firma Mercedes fahre kann ich zu Hause immer noch nen Golf haben (Golf 4, 5 years old).
Mein erstes Hobby ist schreinern, da mein Vater Schreiner war und ich noch alle Maschinen habe und auch welche neu gekauft habe.
Wenn ich jetzt in einem Holzforum sage, dass ich Makita gut finde, Scheer für Banschleifer, Mafell für Handkreissägen und Hombak für die Zuschneidemaschine, dann gibt es mindestens 10, die mir erzählen warum andere Maschinen besser sind.
Nutzt mich nix, sollen erst mal zeigen was sie damit herstellen, dann reden wir weiter, wenn Du verstehst was ich meine. -- Gruß
otti